Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Gerade auf der Homepage entdeckt, dass die ehemals in Pilot L/XL enthaltenen Bestandteile Rear Traffic Alert und Side Assist inkl. Totwinkelassistent mit dem Hinweis versehen sind, dass diese voraussichtlich ab April 2022 bestellbar sind. Vielleicht ist das ja für manche interessant.

Für meinen am 18.09. bestellten Born ist mein Händler übrigens immer noch nicht in der Lage mir einen Status mitzuteilen. Ich finde das solangsam einen schlechten Scherz, habe allerdings auch keine Lust die Leute pampig anzumachen. Da ich die offizielle Auftragsbestätigung schnell bekommen habe, habe ich eine kleine Hoffnung, dass er diese Woche gebaut wird. Ich wette mein Händler meldet sich dann ganz schnell wenn es um die Überweisung des Kaufbetrags geht.....

Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

• Gerade auf der Homepage entdeckt, dass die ehemals in Pilot L/XL enthaltenen Bestandteile Rear Traffic Alert und Side Assist inkl. Totwinkelassistent mit dem Hinweis versehen sind, dass diese voraussichtlich ab April 2022 bestellbar sind. Vielleicht ist das ja für manche interessant.

Für meinen am 18.09. bestellten Born ist mein Händler übrigens immer noch nicht in der Lage mir einen Status mitzuteilen. Ich finde das solangsam einen schlechten Scherz, habe allerdings auch keine Lust die Leute pampig anzumachen. Da ich die offizielle Auftragsbestätigung schnell bekommen habe, habe ich eine kleine Hoffnung, dass er diese Woche gebaut wird. Ich wette mein Händler meldet sich dann ganz schnell wenn es um die Überweisung des Kaufbetrags geht.....

In Deutschland geht die Überweisung bei Kauf nicht an den Händler sondern auf ein Konto von SEAT Deutschland.

Wenn die genannten Systeme ab April 2022 bestellbar sein sollen, dann können das bereits Bestellungen für das Modelljahr 2023. Interessant ist: in diesem Zusammenhang kein Hinweis auf TA und Top View Camera.

• Altbestellungen mit Pilot Pack XL werden zur Zeit auf Durchführbarkeit geprüft, es gibt noch keine abschließende Aussage darüber ob und in welchem Umfang diese Fahrzeuge mit Stand "Modelljahr 2022" produziert werden können.

Das deckt sich mit der Aussage meines Händlers (heute nachgefragt). Cupra wartet noch auf Rückmeldung von Werk / Produktion.

Ich hoffe doch sehr, dass es kein Downgrade zum Pilot M wird. Dieses Hin und Her ist schon sehr nervig.

Cupra Born (Glacial White) mit Wärmepumpe, Below Zero, Pilot XL, Privacy Glass und Cargo Pack.

Am 10.1 bestellt, Bestellung bestätigt am 12.01. Unverbindliches Lieferdatum: 01.05

• Ich finde es verwunderlich - wie Snorre74 schon geschrieben hat - das die Fertigung bzw Auslieferung so „willkürlich“ läuft.

Mit anderen Worten: Manche erhalten ihren Born nach 3 Monaten, andere haben nach 6 Monaten noch kein Lieferdatum..

Kann das nur mit vorkonfigurierten Fahrzeugen erklärt werden?

Wie ich schonmal geschrieben habe - mein Händler hat mir vollkommen unverbindlich eine Lieferzeit von 7 Monaten avisiert (bestellt 12/21)

Das aufgrund vieler auch hier schon diskutierten Ursachen wie Unterbrechung von Lieferketten, Halbleiterproblemen usw.

Das ist für mich auch nachvollziehbar. Was ich jedoch nicht verstehe ist die Informationspolitik der Herstellers bzw. die nicht vorhandene Kommunikation.

In der heutigen Zeit schaffen es große und kleine Online Händler praktisch in Echtzeit ihre Kunden zu informieren, ich kann online nachverfolgen was der Status meiner bestellten Ware ist…. Und das schaffen Weltkonzerne nicht????

Nur mal so zur Diskussion

Deutschland, NRW

Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

• In Deutschland geht die Überweisung bei Kauf nicht an den Händler sondern auf ein Konto von SEAT Deutschland.

Wenn die genannten Systeme ab April 2022 bestellbar sein sollen, dann können das bereits Bestellungen für das Modelljahr 2023. Interessant ist: in diesem Zusammenhang kein Hinweis auf TA und Top View Camera.

Ja das mit der Überweisung des Kaufpreises ist mir bewusst ;). Wollte damit mehr ausdrücken, dass ich hoffe, dass sich mein Händler wenigstens meldet wenn der Wagen bei ihm angekommen ist.

Ja das könnte zeitlich zur Bestellung der MJ23 Modelle passen das stimmt. Auch der fehlende Hinweis auf TA und 360° Kamera finde ich interessant.

Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

• Gerade in die Bestellbedingungen geschaut. 29.1. verbindlich bestellt. Seat hat ab da 3 Wochen Zeit die Bestellung anzunehmen und zu bestätigen. Danach könnte ich zurücktreten. ...will ich aber nicht...

Wenn Seat die Bestellung nicht annehmen will müssen sie unverzüglich diesen Umstand mitteilen.

Naja, unverzüglich ist weich...

Bis jetzt gehe ich davon aus, dass ich ein Pilot XL Paket drin habe. Mal sehen. Ich glaube die nächsten 2 Wochen schau ich nicht mehr hier rein. Da bekomme ich nur schlechte Laune.

Viele Grüße

Sascha

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie so etwas passieren kann. Es muss doch für einen Hersteller bekannt sein, wieviel Halbleiter er in den nächsten Wochen und Monaten bekommt. Und wenn Bestellungen dieses Volumen überschreiten dürfen sie diese nicht annehmen oder müssen klar kommunizieren, dass das Fahrzeug in der gewünschten Konfiguration nicht oder nur sehr spät zur Verfügung steht.

Cupra Born (Glacial White) mit Wärmepumpe, Below Zero, Pilot XL, Privacy Glass und Cargo Pack.

Am 10.1 bestellt, Bestellung bestätigt am 12.01. Unverbindliches Lieferdatum: 01.05

• Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie so etwas passieren kann. Es muss doch für einen Hersteller bekannt sein, wieviel Halbleiter er in den nächsten Wochen und Monaten bekommt. Und wenn Bestellungen dieses Volumen überschreiten dürfen sie diese nicht annehmen oder müssen klar kommunizieren, dass das Fahrzeug in der gewünschten Konfiguration nicht oder nur sehr spät zur Verfügung steht.

Ich vermute etwas anderes: Innerhalb des Konzerns wurden die Prioritäten neu verteilt. Der Born ist nach hinten gerutscht, die neuen, höherpreisigen VW-Modelle wie ID.5 haben jetzt Vorrang.

nicht aktuell. Hier wird wochenweise, teilweise tagesaktuell reagiert. Es heißt nicht umsonst Chip KRISE. Die Abrufe der Komponenten ändern sich dadurch ständig. Auch kurzfristig.

Es scheint schon eine gewisse Lenkung zu geben. Mein Händler hat mir ja explizit gesagt: Beats --> + 6Monate minimum

Wenn aber dann eine andere Komponente ausfällt, weil der Zulieferer nicht hinterher kommt, z.B. weil der kurzfristig von seinem Zulieferer hängen gelassen wurde oder die Qualität nicht stimmt. Dann passiert so etwas. Und das ist seit 2 Jahren überall über Rohmaterial und verarbeitetes ein Problem.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Teil 1:

Mein am 09.09.2021 bestellter Born mit Pilot L, Tech M, Privacy, AR HUD, Below Zero, Cargo Pack, Protect Pack und 19" GJR wurde am 02,02.2022 produziert und wartet auf die Freigabe für den Verkehr (steht so im System). Auslieferungstermin natürlich von der Freigabe abhängig

Auf nachfrage bei meinen Händler am Di habe ich die Info bekommen. Mein bestellter Born ist fertig gebaut wartet aber auf ein Steuerteil, was ich mal gleich setze mit "wartet auf die Freigabe für den Verkehr“. Ein Termin kann aktuell nicht genannt werden aber lt. Seat Deutschland werden die Teile zeitnah geliefert (was immer das bedeutet)

Bestellt am 09.09.2021 Aurora Blue, Typhoon Black/Copper, Dynamic Pack, Privacy Pack, Wärmepumpe, Cargo Pack, Pilot L