Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich habe nach 6 Wochen nicht mal die erste Email, ich werde morgen nach einer Stornierung fragen.

    Frag doch einfach mal nach ob sie vergessen haben dich im System zu hinterlegen... hier gibts das ein oder andere Forenmitglied welches bis zur Auslieferung nicht eine einzige Mail bekommen hat!

    Kann mir nicht vorstellen das die Dich Volständig vergessen haben!!

  • Ich habe nach 6 Wochen nicht mal die erste Email, ich werde morgen nach einer Stornierung fragen.

    Geht mir genauso.


    Angeblich soll das Auto aber für diese Woche in die Produktion eingeplant gewesen sein.

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Bei mir scheint wohl viel schief gegangen zu sein...


    26.05. Leasing-Bestellung, Lieferung "12.2023 unverbindlich"

    31.05. E-Mail "Welcome to the tribe"

    04.10. Leasing-Bestätigung erhalten

    12.11. E-Mail "Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.""

    20.11. E-Mail "CUPRA CARE. Leistung garantiert.""

    21.11. Telefonische Info erhalten, dass das Fahrzeug in KW 47 gebaut wird

    23.11. Telefonische Info, dass erst KW 2 2024 gebaut wird


    Jetzt frage ich mich, wie es mit dem Bafa-Zuschuss laufen wird. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung wurde mir die "Bafa garantiert".

    Auf der Cupra-Homepage war auch dieser bekannte Text zu lesen:


    Für alle CUPRA Born Bestellungen privater Endkunden bis zum 31.08.2023 und voraussichtlichem Auslieferungstermin bis zum 31.12.2023

    sichert dir jedoch die SEAT Deutschland GmbH den Erhalt der für das Jahr 2023 geltenden Fördersumme zu, sofern du unverzüglich nach

    der Zulassung des Fahrzeugs den BAFA-Förderantrag ordnungsgemäß unter http://www.bafa.de stellst. Sollte sich der Auslieferungstermin verschieben

    und die für die Fördersumme erforderliche Zulassung nicht mehr bis 31.12.2023 möglich sein, übernimmt die SEAT Deutschland GmbH sowohl

    für den Bundes- als auch Herstelleranteil den Differenzbetrag zwischen der für das Jahr 2023 und der für das Jahr 2024 geltenden

    Fördersumme. Hiervon ausgenommen sind Bestellungen mit einem im Voraus geplanten Auslieferungstermin nach dem 31.12.2023.


    Hat da jemand zufällig einen Screenshot davon?


    Diese Garantie ist etwas verwirrend. Auf meiner Rechnung werden 4.500 € stehen, die ich zu bezahlen habe.

    Erst sichern sie im ersten Teil die für 2023 gültige Förderung zu (4.500 €). Dann, falls sich die Auslieferung verschiebt (was es bei mir wird), übernimmt Seat den Differenzbetrag zwischen 2024 und 2023 gültiger Fördersumme (also 4.500 € - 3.000 € = 1.500 €). Das bedeutet, dass ich auf den 3.000 € sitzen bleiben werde, falls die Bafa-Förderung 2024 vielleicht ganz wegfällt?

  • Hab keinen Screenshot, aber einen kompletten Seitenabzug.