Die Produktion des Born läuft seit September 2021 - mit fest konfigurierten, nur in der Farbe veränderbaren Fahrzeugen - für Niederlande, Schweiz und Österreich. Aus dem Paket stammen alle Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge in Deutschland.
Frei konfigurierte Fahrzeuge für den deutschen Markt, die ab Anfang September 2021 bestellt werden konnten, sind ab der 4. Kw 2022 in Karosseriebau und Produktion gegangen. Das sind überwiegend die Fahrzeuge, die Mitte November 2021 für die Produktion in der 50. Kw 2021 eingeplant wurden. Dein Händler ist offensichtlich mit keinem Fahrzeug dabei, sonst hätte er ein Fahrzeug mit den Daten im System. Mein Autohaus ist mit einem Auto dabei. Mein Anfang September bestelltes Auto ist am 27.01.2022 in den Karosseriebau gegangen und am 02.02.2022 produziert worden. Am 03.02.2022 war es im Status "wartet auf Freigabe für Verkehr".
In Zwickau werden alle MEB-Fahrzeuge, die dort produziert werden, "nebeneinander" produziert. Die MEB-Plattform lässt das zu. Veränderbar ist jedoch die Quotierung in der Produktion.
Die Händler haben bereits Quoten für den Born. Wenn von einem Fahrzeug aus einem bestimmten Kontingent gesprochen wird, dann ist damit das Kontingent des Autohauses gemeint. Ist das Kontingent ausgeschöpft, dann wird die Neubestellung im nächsten Kontingent abgearbeitet. Ob man das nun "Kontingent" oder "Quote" nennt, ist egal. Kontingent klingt besser als Quote ...
Vielen Dank für ausführliche Ausführung.
Hört sich aber ganz anders an , als das was mir mein Händler gesagt hat.
Ich werde weiter Warten und Hoffen das die Konfiguration die ich bestellt habe , auch so Geliefert wird.