Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Sind Fußmatten ein Extra? Bei mir waren. Keine dabei, glaube auch kein Warndreieck oder Erstehilfekasten

Hole mein Auto morgen früh und laut Händler ist alles mit dabei. Also Fussmatten, Warndreieck und Sanikasten.

Ich werde morgen berichten. Bin selbst gespannt.

• Hab für meinen heute endlichen die Rechnung bekommen und sie direkt überwiesen. Brief wurde heute los geschickt.

Sind die Fahrgestellnummer eigentlich fortlaufend? Habe 14751 am Ende. Müsste einer der letzten für dieses Jahr in der Produktion gewesen sein. Woche drauf wurde die Produktion ja bekanntlicherweise eingestellt für diese Jahr.

• Bin jetzt maximal verwirrt.

Laut BAFA: Eine Antragstellung vor Zulassung auf die Antragstellerin oder den Antragsteller ist unzulässig

Habe die Abholung mit meinem Händler auf den 29.12. vereinbart. Daher kann er mir nicht vor dem 18.12. meine Unterlagen für die Zulassung fertig machen, die seit Tagen bei Ihm liegen.

Ich bekomme Montag die Rechnung, soll sofort überweisen und parallel gehen per Express die Zulassungsunterlagen auf Reise. Termin für die Zulassung ist am 21.12. um 11 Uhr...

Was bedeutet das nun für mich und für die 4500 Euro die ich vorstrecken muss, wenn morgen der Topf zugeht?

Hab ich jetzt wirklich die Mehrkosten an der Backe oder übersehe ich etwas?

Das bedeutet auf 2 Jahre Leasing eine Mehrbelastung von 187,50 Euro pro Monat, die so nicht kalkuliert war! Vor allem, da Cupra ja zugesichert hat, dass wenn das Fahrzeug im Folgejahr kommt, die Differenz zu den 3000 Euro Prämie erstattet wird.

• Was bedeutet das nun für mich und für die 4500 Euro die ich vorstrecken muss, wenn morgen der Topf zugeht?

Hab ich jetzt wirklich die Mehrkosten an der Backe oder übersehe ich etwas?

Ja, wie ich auch hast du die jetzt an der Backe.

Ich hoffe auf die 1500 von Cupra, aber mehr wird es denke ich nicht geben.

Leider war der Modus der Förderung noch nie verbraucherfreundlich - es hätte von Anfang an an das Datum der Bestellung und nicht das der Zulassung maßgebend sein sollen.

• Wenn es keine BAFA Prämie mehr gibt, ist auch eine Garantie oder Zusage von Cupra hinfällig!

Da wäre ich mir nicht sicher.

Die Differenz zu den ursprünglich geplanten 3000 für 2024 hatten sie ja sowieso mehr oder weniger schon eingepreist.

Und wenn man sich den Preisverlauf der Leasingangebote ansieht für Autos die sicher erst 2024 gebaut werden, auch dann sind die Gesamtkosten identisch - trotz geringerer Förderung.