Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Und ich hatte mich schon über die Garantieverlängerung geärgert, weil jetzt überall 5 Jahre steht 😉 Betrifft aber wohl nur neue Bestellungen oder seit wann gilt das?

    Preisliste ist von heute. Also denke ab heute. https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-K11-NA-NA-NA.pdf



  • Die SEAT S.A. (Garantiegeber) gewährt allen Kunden, die ab dem 21.12.2023 ein fabrikneues Fahrzeug der Marke CUPRA ab Werk bestellt haben, eine Herstellergarantie ("CUPRA Neuwagengarantie").

  • Hier alle Unterschiede zur vorherigen Preisliste, die ich finden konnte:

    • Preiserhöhungen Batteriegrößen/Leistung
      • 58kWh 150kW 40.150€ statt 39.370€ (+780€)
      • 58kWh 170kW 41.450€ statt 40.750€ (+700€)
      • 77kWh 170kW 47.250€ statt 46.550€ (+700€)
    • 5 Jahre Herstellergarantie bis max. 150.000km ab jetzt Serie
    • Preiserhöhungen Sonderausstattung
      • AR HUD 1140€ statt 1120€
    • Leergewichte haben sich erhöht
      • 58kWh 150kW 1828kg statt 1818kg
      • 58kWh 170kW 1840kg statt 1838kg
      • 77kWh 170kW 1956kg (4 Sitzer) / 1955kg (5 Sitzer) statt 1950kg (4 Sitzer) / 1949kg (5 Sitzer)
    • Anpassung im zul. Gesamtgewicht
      • 58kWh 150kW 2280kg statt 2270kg
      • 58kWh 170kW 2290kg statt 2280kg
      • 77kWh 170kW 2320kg (4 Sitzer) / 2310kg (5 Sitzer) statt 2300kg (4 Sitzer) / 2320kg (5 Sitzer) (Fehler beim 5 Sitzer?)
    • Dadurch minimale Veränderung beim komb. WLTP
      • 58kWh 150kW 377-425km statt 378-427km
      • 58kWh 170kW 375-421km statt 376-422km
      • 77kWh 170kW 495-551km (4 Sitzer) / 527-550km (5 Sitzer) statt 496-552km (4 Sitzer) / 527-551km (5 Sitzer)

    Also hauptsächlich eine Listenpreisanpassung, vermutlich auf Grund der verlängerten Herstellergarantie.

    Als ich mein Auto im Februar 2022 gekauft habe, hätte eine Verlängerung um 3 Jahre und 150.000km 799€ gekostet.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Moinsen,

    mein Born ist laut Aussage meines Masters aktuell in Produktion, Stand gestern angeblich in der Lackierung. Das Werk macht nun aber ja erstmal Weihnachtspause. Bis wann geht diese und wie lange ist die Bauzeit des Born im Werk selber?

    BTW: Charge with Joy kam am 10.12. und seitdem Funkstille. Als Liefertermin war der 28.12 genannt, Bestellung war Ende April getätigt worden

    Mir gehts eigentlich nur darum eine Abschätzung treffen zu können wann ich das Auto beim Händler erwarten kann.


    Ist das eigentlich normal das ich hier mal locker 8 Monate warten darf während laut der Bestellliste hier im Forum es identisch ausgestatttete Modelle gibt die im September bestellt worden waren und schon ausgeliefert sind? Da kommt schon so ein Verar*** -Gefühl bei auf. Vor allem da der angepeilte Termin bei mir ja noch nicht mal gehalten wird..


    Über eure Erfahrung bezüglich Baudauer wär ich dankbar.


    Gruß André

  • Das Werk bzw. die Produktion vom Born steht schon seit KW50 komplett. Welchen voraussichtlich Liefertermin hattest du? Hatte 02/24 und hab zweimal meinem Händler gesagt er soll ihn so weit vorziehen lassen wie geht.


  • Das ist alles andere als normal, geht mir aber genauso wie dir. Ich hatte Ende Mai bestellt und es wird wohl Februar werden mit der Abholung. Vermutlich hat bei uns beiden das Autohaus etwas vermasselt. Ich hatte zum Beispiel mal nach längerer Wartezeit bei VWFS angerufen. Die waren sehr zugeknöpft mit Informationen. Ich habe aber herauskitzeln können, dass das Autohaus wohl ein Formular falsch bei der VWFS eingereicht hatte.

  • Es gibt aber auch sowas wie Vorlauf.

    Viele Autohäuser wissen was sie so ungefähr wann bekommen, bzw. bestellt haben.

    Je nachdem an welcher Stelle die Bestellung ist, können evtl. noch Kleinigkeiten geändert werden. Ist aber nur selten möglich.

    Dann kann man Glück haben und das Auto kommt in 6-8 Wochen oder auch schneller.


    Eine komplette Neuwagenbestellung, ohne das vom Händler was im Vorlauf ist, dauert.

    Nicht alle Händler sind so solvent, dass sie auf Vorlauf bestellen dürfen. Die bestellen dann wenn ein Kunde unterschrieben hat.

    Sieht man auch daran, dass manche AH die Briefe im Haus haben und andere bekommen sie erst geschickt wenn bezahlt ist.

    Da denke ich sind 8 Monate zwar schon lang, aber durchaus denkbar.

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack

    Einmal editiert, zuletzt von mrei79 ()

  • wohl mit der gewünschten Ausstattung

    Darum hatte ich ja hier in der Bestellliste nach gleichen Ausstattungen gesucht und nur damit verglichen.


    Welchen voraussichtlich Liefertermin hattest du?

    28.12. ist im Vertrag geschrieben.


    Eine komplette Neuwagenbestellung, ohne das vom Händler was im Vorlauf ist, dauert.

    Klar, aber ist halt verwirrend das andere ebenfalls neu bestellen und nur wenige Monate warten bzw ihr Auto früher als geplant bekommen während andere in die Röhre schauen.


    Weiß einer wann die Produktion wieder startet? Mein Auto steht ja scheinbar nun auf dem Band und staubt zu..

  • Klar, aber ist halt verwirrend das andere ebenfalls neu bestellen und nur wenige Monate warten bzw ihr Auto früher als geplant bekommen während andere in die Röhre schauen.

    Naja auch wenn man ein Auto aus dem Vorlauf nimmt ist es eine Neuwagenbestellung.

    Mein Born war schon beim Händler auf dem Hof und ich habe eine verbindliche Neuwagenbestellung unterschrieben.

    Das unterscheidet sich nicht. Nur mal ist das Auto schon auf dem Hof, mal schon im Vorlauf und mal wird neu bestellt und dann dauert es länger.

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack