Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ist es ein Fixliefertermin? Bei mir steht im Leasingvertrag beispielsweise "November 2024 unverbindlich".


    Im Formentor Forum gab es auch das Problem und hier musste die Person das Auto abnehmen... https://formentor-forum.de/for…liefert-was-tun/?pageNo=1

    Ja genau, das unverbindlich heißt: Falls das Auto nicht fertig ist. Hier hat der Gesetzgeber ein Zeit von 6 Wochen zugelassen die der Leasinggeber maximal überschreiten darf.

    Das Unverbindlich bezieht sich nur bei Lieferverzögerungen. Vorzeitige Auslieferungen sind von beiden(Leasingnehmer und Leasinggeber) in beiderseitigem Einverständnis immer möglich.

    Es gibt bei der VW Bank(Audi, Seat usw.) nur eine schriftliche Vereinbarung, die man auch bei Vertragsabschluss unterschreibt, dass die Leasingrate nach der vereinbarten Leasingübergabe(Auslieferung oder Abholung) spätestens 14 Tage nach Auslieferung beginnt. Falls der Leasingnehmer das Fahrzeug nicht abholt, beginnen dann nach 14 Tagen die Leasingzahlungen.

  • Ja genau, das unverbindlich heißt: Falls das Auto nicht fertig ist. Hier hat der Gesetzgeber ein Zeit von 6 Wochen zugelassen die der Leasinggeber maximal überschreiten darf.

    Das Unverbindlich bezieht sich nur bei Lieferverzögerungen. Vorzeitige Auslieferungen sind von beiden(Leasingnehmer und Leasinggeber) in beiderseitigem Einverständnis immer möglich.

    Es gibt bei der VW Bank(Audi, Seat usw.) nur eine schriftliche Vereinbarung, die man auch bei Vertragsabschluss unterschreibt, dass die Leasingrate nach der vereinbarten Leasingübergabe(Auslieferung oder Abholung) spätestens 14 Tage nach Auslieferung beginnt. Falls der Leasingnehmer das Fahrzeug nicht abholt, beginnen dann nach 14 Tagen die Leasingzahlungen.

    Hier ein Hinweis von einem Anwalt in ähnlich gelagerten Fall. Scheinst da wohl ein Argument zu haben, insbesondere wenn irgendwo festgehalten war das du bereits ein Leasingfahrzeug hast (idealerweise in einer E-Mail oder so):


    https://www.google.com/amp/s/www.frag-einen-anwalt.de/Vorzeitige-Lieferung-Neuwagen-Leasing-KfZ-halbes-Jahr-zu-frueh--f380759.html%3famphtml=1

  • Gutes Beispiel Danke :thumbup: bei meinen Vertragsgesprächen wurde mein laufender Leasingvertrag besprochen. . Bei der damaligen Lieferzeit (Leasinganfrage Ende März 2024) von 4 Monaten ging der Verkaufsberater davon aus, dass die Übergabe im September sicher stattfinden kann. 2 Wochen nach Abschluss des Leasingvertrages kam die Bestätigung( Änderung der Konfiguration da ich das Paket Tech M nicht mehr wollte) vom Autohaus mit der voraussichtlichen Lieferzeit von Ende Juli. Auch da wurde mir nach Rücksprache mit dem Verkaufsberater die Übergabe im September erneut bestätigt und der Verkaufsberater kontaktierte den Disponent im Autohaus dass die Übergabe weiterhin erst im September stattfinden soll. Jetzt wurde der Händler und ich mit der Fertigstellung Anfang Mai überrascht :) Vielleicht wird der Born dann doch um Händler überführt und nicht wie vereinbart nach Wolfsburg :S

    Mal gespannt was mir nächste Woche vom Autohaus mitgeteilt wird.

  • Ich sehe schon eine zusätzliche Brisanz in der besonderen Thematik dieses Juli-Stichtages.


    Der Vergleich mit früheren Fällen "hinkt" daher meiner Meinung nach:

    Bei unerwartet vorzeitiger Lieferung an den Händler musste dieser bisher - wenn der Kunde auf dem vereinbarten späteren Lieferzeitpunkt bestand - "nur" etwas länger seine Vorfinanzierungskosten tragen. Wegen diesen "Peanuts" wurde wohl eher selten ein Fass aufgemacht. (Hatte ich selbst auch schon mal)


    Da stand ja nie im Raum, dass das Fahrzeug zu diesem späteren Zeitpunkt gar nicht mehr zulassungsfähig ist!


    Aktuell jedoch haben wir - sofern die Infos bezüglich der nicht UN-ECE-konformen Software 3.x stimmen(!) - die unschöne Situation, dass bei einer Weigerung, das Fahrzeug vor dem 01.07. (oder 07.07.?) abzunehmen und zuzulassen(!) , danach ein Fahrzeug da steht, welches überhaupt nicht mehr zugelassen werden kann! Und zwar auf niemanden!


    Das ist finanziell schon ein ganz anderes Kaliber als die frühere Thematik.


    Spekulationen :

    Ich habe den Eindruck(!), dass die Verkäufer (und die Disponenten) diesen Umstand gar nicht auf dem Schirm hatten beim Eintragen eines unverbindlichen Liefertermines in die Bestellungen.

    Sondern dass dort noch die Erfahrung von früher herrscht(e): "Kein Problem; wenn das Auto früher kommt, dann steht es eben noch eine Zeitlang herum."


    Ich persönlich kann mir ganz gut vorstellen, dass bei VW/CUPRA, den Beherrschern der IT, schlichtweg versäumt wurde, im digitalen Bestellprozess eine Warnung oder gar Blockierung einzubauen, wenn als Liefertermin ein späterer Zeitpunkt als 30.06. eingetragen werden sollte.

    Es betrifft ja auch wirklich nur einen sehr begrenzten Zeitraum und auch nur Kunden, die (z. B. wegen Ablauf bisheriger Leasingverträge) keinesfalls das Auto früher haben möchten.

    Für alle anderen ist der Liefertermin ja eher "nice to have" und eine frühere Lieferung meist sehr willkommen.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Worauf basiert denn die Annahme das Fahrzeuge mit MY24.2 nach Juli nicht zulassungsfähig sind? Gibt es dazu irgendwo harte Fakten?

  • In Post 15.316 steht unter dem Link etwas völlig anderes:

    Ab Juli 2024 gilt die Vorschrift für alle ab diesem Zeitpunkt hergestellten Neufahrzeuge

  • Also der ADAC sagt, für alle neu zugelassenen


    Neu in 2024: Was Autofahrende jetzt wissen müssen
    Führerscheinrichtlinie, Förderung für E-Autos, neue Kennzeichnung für Winterreifen – alles, was für Autofahrerinnen und Autofahrer 2024 wichtig wird.
    www.adac.de


    Daneben gibt es die UNECE Regularien


    UN-Cybersecurity-Regel für Autos: Details der UNECE-Vorschrift | AUTO MOTOR UND SPORT


    Die dann wohl für neu hergestellte.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Worauf basiert denn die Annahme das Fahrzeuge mit MY24.2 nach Juli nicht zulassungsfähig sind? Gibt es dazu irgendwo harte Fakten?

    Selbiges wird hier im Forum und auch im GE-Forum von verschiedenen Usern so dargestellt.

    Ich selber habe keinen Zugang zu Quellen bei VW/CUPRA, kann das also nicht verifizieren.

    Daher auch meine diesbezügliche Einschränkung ("sofern die Infos bezüglich der nicht UN-ECE-konformen Software 3.x stimmen(!)") in meinen Postings zu diesem Thema.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Es handelt sich doch um zwei verschiedene Regelungen. Eine für neu zugelassene, eine für neu hergestellte. Entscheidend ist dann in diesem Fall die, die über die Zulassungsfähigkeit entscheidet. Das Herstellungsdatum läge ja vor dem Termin und wäre unkritisch.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024