Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ganz kurz hatte ich die Hoffnung auch, aber wenn ich beim alten Modell nicht bei Beginn jeder Fahrt den Tempo-Piepser deaktivieren muss bin ich auch nicht böse drum. Ich hatte bei der Konfiguration ganz bewusst auf sämtliche Erkennungs- und Assistenzsysteme verzichtet...


    Der Born wird mein erstes "modernes" Auto, der letzte war ein Baujahr 2011, der davor von 2003. Da wird die Gewöhnung knackig genug.

    Ich liebäugle bereits mit dem Tavascan, wenn das Leasing meines Born im Sommer 26 ausläuft. Aber erstmal muss der ja kommen. Gerne bald...

  • Denke VW ist schon sehr darauf bedacht das man das bekommt was bestellt wurde und nicht ausversehen was besseres / neueres ;)

    Daher auch die vielen Deals die letzten Wochen


    Davon gehe ich auch aus und wie gesagt, das passt für mich auch. Aggressiv beworbene Deals haben ja immer einen Hintergrund...

    Was die neue SW/ das 24.2er Modell tatsächlich besser können werden wir ja in der zweiten Jahreshälfte erfahren, wenn die ersten Erfahrungswerte vorliegen.

  • Hat sich jemand, der sein Auto für einen späteren Termin bestellt hat und bei dem es jetzt vorzeitig kommt und der es jetzt nicht haben will, mal darüber Gedanken gemacht, was eigentlich ein Neuwagen nach der Rechtsprechung bedeutet?

    Wenn die jetzt produzierten Autos bis zum 30.06 Zugelassen werden müssen (falls sie die EU Norm nicht erfüllen sollten) und das Leasing oder der Kauf laut Vertrag erst nach dem 1.7. beginnen soll, wäre es dann später mit einer durch den Händler vorgenommenen Tageszulassung noch ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen?

    Ich hab mal nur kurz gegoogelt, selbst mit Tageszulassung könnte es noch ein Neuwagen sein, rein rechtlich gesehen. Keine Ahnung ob das stimmt….

  • Hat sich jemand, der sein Auto für einen späteren Termin bestellt hat und bei dem es jetzt vorzeitig kommt und der es jetzt nicht haben will, mal darüber Gedanken gemacht, was eigentlich ein Neuwagen nach der Rechtsprechung bedeutet?

    Wenn die jetzt produzierten Autos bis zum 30.06 Zugelassen werden müssen (falls sie die EU Norm nicht erfüllen sollten) und das Leasing oder der Kauf laut Vertrag erst nach dem 1.7. beginnen soll, wäre es dann später mit einer durch den Händler vorgenommenen Tageszulassung noch ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen?

    Ich hab mal nur kurz gegoogelt, selbst mit Tageszulassung könnte es noch ein Neuwagen sein, rein rechtlich gesehen. Keine Ahnung ob das stimmt….

    Ich kenn folgenden Stand dazu: https://www.huk.de/fahrzeuge/r…20als%2012%20Monate%20ist.


    Damit wäre es aber kein Neuwagen mehr, wenn dann zu deiner Zulassung das MIB4 eingebaut wird...

  • Bei mir steht die Fertigstellung leider noch aus. Kann es kaum erwarten :)

    • 22.03.2024 Beim Händler bestellt
    • 28.03.2024 Welcome to the Tribe
    • 09.04.2024 Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
    • 17.04.2024 CUPRA CARE.
    • 01.05.2024 Allways Connected. Mit deinem CUPRA Born.
    • 09.05.2024 CHARGE. WITH JOY.
  • Bei mir steht die Fertigstellung leider noch aus. Kann es kaum erwarten :)

    • 22.03.2024 Beim Händler bestellt
    • 28.03.2024 Welcome to the Tribe
    • 09.04.2024 Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
    • 17.04.2024 CUPRA CARE.
    • 01.05.2024 Allways Connected. Mit deinem CUPRA Born.
    • 09.05.2024 CHARGE. WITH JOY.

    Ich habe fast das gleiche Modell wie du 2 Wochen später bestellt (andere Farbe, Pilot XL und kein Cargo Pack), und die Mail am Samstag bekommen. Es sollte also zeitnah soweit sein.

    Jetzt sitze ich auf heißen Kohlen das sich der Händler meldet zur Terminvereinbarung ^^

  • Mein Händler wartet noch auf Rückmeldung was eine mögliche Zwangszulassung im Juni angeht. Soweit ihm bekannt würde es für bestimmte Fahrzeuge noch Sondergenehmigungen geben, um sie auch nach Juli noch normal zulassen zu können. Aber mal sehen was da noch für eine weitere Rückmeldung kommt. Aktuell kann er systemseitig jedenfalls nicht sehen, ob und wann z.B. eine Blackbox verbaut ist.