Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Also wie bei mir, steht jetzt halt Monate da und wartet. Scheint ja keine Probleme mit der Zulassungsfähigkeit zu geben. Dann sind wohl alle bereits EU konform.

  • Also wie bei mir, steht jetzt halt Monate da und wartet. Scheint ja keine Probleme mit der Zulassungsfähigkeit zu geben. Dann sind wohl alle bereits EU konform.

    Oder es gibt tatsächlich diese ominöse "Übergangs-Übergangs"-Regelung für bis 30.06.2024 produzierte und bis 31.12.2024 erstzugelassenen Fahrzeuge. ;) :saint:

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Ja scheint wirklich so zu sein, damit haben die Spekulationen ein Ende.

    Wenn mir jemand z.B. folgenden Sachverhalt erklären kann, dann ja. Bis dahin hol ich Popcorn raus, wie genau es funktionieren wird. Die Privatperson wird es nicht ausbaden müssen, aber die Verordnung ist recht verständlich geschrieben.


    Nehmen wir mal die GSRII und erforderliche Assistenzsysteme. Nachzulesen in https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32019R2144


    Seite L 325/30:

    Zitat

    E4 System zur Überwachung

    der Fahrerverfügbarkeit

    Für Fahrzeuge der Klasse M, der Hinweis B:

    Zitat

    B: Tag der Verweigerung der EU-Typgenehmigung:6. Juli 2022

    Tag des Verbots der Zulassung von Kraftfahrzeugen sowie der Markteinführung und der Inbetriebnahme von Bauteilen und selbständigen technischen Einheiten:7. Juli 2024

    Was genau wird bei E4 gefordert?

    Zitat

    „System zur Überwachung der Fahrerverfügbarkeit“ bezeichnet ein System, das beurteilt, ob der Fahrer in der Lage ist, die Fahrfunktion eines automatisierten Fahrzeugs gegebenenfalls in bestimmten Situationen zu übernehmen.


    Und dann schaut man in die aktuelle Born Preisliste und findet:

    pasted-from-clipboard.png


    Dadurch erfüllt in der aktuellen Preisliste nur die 77kWh Variante GSR2. Das entspricht auch der Aussage im GE Forum aus dem März, dass in KW20 die 77kWh id.3 und Borns umgerüstet werden. Ab KW24 soll dann der 58kWh folgen.

    Wie genau das alles zusammenspielen soll erschließt sich mir insgesamt nicht, aber Gesetzen vertraue ich mehr als Händlern. :S Ich hab zwar Beruflich auch genug mit Automotive Normen zu tun, aber Zulassungen gehören nicht dazu. Vielleicht ist hier jemand vom Fach?

  • Ist der Cupra Born denn ein automatisiertes Fahrzeug?

  • Ist der Cupra Born denn ein automatisiertes Fahrzeug?

    Guter Punkt, das System aus E4 ist eventuell noch was anderes und betrifft vielleicht erst SAE ab Level 3. Ab es gibt noch E2:

    Zitat

    E2 Warnsystem bei Müdigkeit

    und nachlassender

    Aufmerksamkeit des

    Fahrers

    Was keinen Zusatz bezüglich automatisiertem Fahren beinhaltet und auf die Cupra Ausstattungsänderung passt.


    Vielleicht sollten wir auch nen eigenen Thread für das Thema aufmachen, damit wir nicht hier den Wartesaal zu weit Off-topic ziehen?

  • Hab von meinem Händler nun noch einmal Rückmeldung bekommen. Alle Modelle würden seit dieser Woche mit Blackbox und Alkolock-Vorbereitung gebaut, sollten dennoch spätere Auslieferung nach Anfang Juli ohne diese Dinge stattfinden, würde es Sondergenehmigungen geben. Es bestünde daher kein Grund zur Sorge, dass bei zu früher Lieferung eine Zwangszulassung nötig wäre.


    Mach mir jedenfalls keinen Kopf mehr und warte nun einfach ab. Hab bis auf die Bestellbestätigung von Cupra (Welcome to the Tribe) auch noch nichts weiter gehört, das ist 3 1/2 Wochen her.

  • Hab von meinem Händler nun noch einmal Rückmeldung bekommen. Alle Modelle würden seit dieser Woche mit Blackbox und Alkolock-Vorbereitung gebaut, sollten dennoch spätere Auslieferung nach Anfang Juli ohne diese Dinge stattfinden, würde es Sondergenehmigungen geben. Es bestünde daher kein Grund zur Sorge, dass bei zu früher Lieferung eine Zwangszulassung nötig wäre.


    Mach mir jedenfalls keinen Kopf mehr und warte nun einfach ab. Hab bis auf die Bestellbestätigung von Cupra (Welcome to the Tribe) auch noch nichts weiter gehört, das ist 3 1/2 Wochen her.

    Also bekommen wir wohl diese ganzen EU Regelungen, wie Alkolock Vorbereitung und Geschwindigkeitswarner ab dem 1 kmh drüber, aber erstmal kein MIB 4, da dieses ja nach Baudatum geht 🫣?

  • Ich bin ja mal gespannt, ob ich den Wartesaal auch bald wieder verlassen - aber auf anderem Weg als gewollt.

    Seitdem ich vor 3 Wochen den Leasingvertrag unterschrieben habe, habe ich nichts bekommen. Keine Leasingbestätigung, keine Bestellbestätigung, keine "Welcome to the Tribe" Mail, nix... Habe jetzt beim Autohaus nochmal nachgefragt.

    Ich sehe das schon kommen: "Oh, da ist was schief gelaufen und jetzt ist das Angebot nicht mehr gültig"...

    Naja, dann sehe ich das als Zeichen, dass es doch der Niro EV werden soll...

    Hab nochmal beim Autohaus nachgefragt. Antwort: "Wir haben speziell in ihrem Fall nochmal bei Seat nachgefragt. Wir erwarten kurzfristig, spätestens jedoch bis zum Ende der Woche, eine Antwort."

    Antwort wird wohl bis zum Ende der Woche nicht mehr kommen... Wie lange bin ich eigentlich an meine Unterschrift auf dem Vertrag gebunden (ohne Bestätigung), bevor ich mich anderweitig umsehen darf? Sowohl für den Ioniq 5 (ist mir nur eigentlich zu groß) mit großem Akku als auch für den Niro EV mit Top Ausstattung gibt es gerade interessante Angebote, falls Seat/ Cupra mir keinen Born verkaufen will.