Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • So kurze Rückmeldung, hab soeben Antwort vom Autohaus bekommen, mein 77kwh ist gebaut und bald am Weg zu mir, das wichtigste aber, er ist schon UNECE Konform. Heisst er hat die neue Infotainment Hard und Software, so wie man es im VZ hat.


    Ob das nun MJ24.2 oder MJ25 ist keine Ahnung, die Antwort von Cupra direkt war halt, ja er ist UNECE konform.


    LG Alex

    Wann hattest du bestellt?
    Wenns stimmt, tolle Info. Wenn die Produktion in der Tat vor ca. 2 oder 3 Wochen umgestllt wurde, dann sollte er ja auch nach den neuen Standards produziert worden sein.

  • Nachdem ich seit der Mail "CHARE. WITH JOY." am 09.05. nichts mehr von CUPRA gehört habe, habe ich nun mal bei meinem Master den aktuellen Stand nachgefragt:


    Mein Born wurde bereits produziert und ist auf dem Weg zu meinem Händler 8) Übergabe soll dann Ende Juni erfolgen.


    Also genau wie bei mir - die Mails bedeuten im Zweifel gar nix bzw. die kommen teilweise einfach nicht, obwohl das Fahrzeug bereits produziert wurde.


    Mein Verkäufer ist nächste Woche aus dem Urlaub zurück, dann wird der Auslieferungstermin für die zweite Junihälfte vereinbart.


    Bin mal gespannt, ob wir dann neidisch sabbernd auf die Neuerungen der "nach 01.07." Borns schauen und was uns Alt-Bornisten in Sachen Updates erwarten (oder auch nicht erwartet).


    Für mich persönlich mit 24m Leasing alles nicht so entscheidend, aber ob ich den "alten" Born im Wissen um relevante und konkrete Reichweiten/ Ladezeitenverbesserungen bei der bevorstehenden Änderung bestellt hätte?!

    Nach vollendeten Tatsachen aber müßig.

  • Die 77 kwh-Varianten werden ja - wenn ich da nichts verwechsele - berits seit Mitte Mai nur

    Wann hattest du bestellt?
    Wenns stimmt, tolle Info. Wenn die Produktion in der Tat vor ca. 2 oder 3 Wochen umgestllt wurde, dann sollte er ja auch nach den neuen Standards produziert worden sein.

    Nach den Infos diverser Foren war das Mitte Mai für die 77kwh-Variante tatsächlich der Fall.

    Die 58/59kWh-Variante soll anscheinend erst ab KW 26 (also letze Juni-Woche) umgestellt werden.

  • Die 77 kwh-Varianten werden ja - wenn ich da nichts verwechsele - berits seit Mitte Mai nur

    Nach den Infos diverser Foren war das Mitte Mai für die 77kwh-Variante tatsächlich der Fall.

    Die 58/59kWh-Variante soll anscheinend erst ab KW 26 (also letze Juni-Woche) umgestellt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch in den letzten Juni Woche Autos produzieren die am 1.7.2024 nicht zulassungsfähig sind, weil sie die UNECE Norm nicht Erfüllen. Was ich so gefunden habe an Infos, gilt das nicht nur für die Produktion dass die UNECE konform sein müssen, sondern auch für die Erstzulassung ab 1.7.24. Und wenn ich Transportweg etc. dazurechne geht sich das bei KW25 schon schwer bis garnicht aus. Kann aber auch falsch liegen, fänds nur extrem unlogisch XD

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch in den letzten Juni Woche Autos produzieren die am 1.7.2024 nicht zulassungsfähig sind, weil sie die UNECE Norm nicht Erfüllen. Was ich so gefunden habe an Infos, gilt das nicht nur für die Produktion dass die UNECE konform sein müssen, sondern auch für die Erstzulassung ab 1.7.24. Und wenn ich Transportweg etc. dazurechne geht sich das bei KW25 schon schwer bis garnicht aus. Kann aber auch falsch liegen, fänds nur extrem unlogisch XD

    Kenne mich jetzt nicht mit der Regelung aus, aber das könnte in der Tat knapp bis unmöglich sein.

  • Kenne mich jetzt nicht mit der Regelung aus, aber das könnte in der Tat knapp bis unmöglich sein.

    Irgendjemand hatte mal KW24, also nächste Woche, in den Raum gestellt für die Umstellung der 58kWh Variante. Klingt plausibel aus meiner Sicht aber mag auch KW26 sein.

    Eventuell gibt es da ja auch Ausnahmegenehmigungen.

    Wenn ich in Berlin heute einen Termin zur Zulassung buchen will, ist der früheste freie Slot der 8.7.

    Könnte mir vorstellen das dann der Termin ausschlaggebend ist, an dem ich die Terminreservierung vorgenommen habe.


    So wird es z.B. auch bei Aufenthaltstiteln gehalten. Die sind auch nach Ablauf bis zum vereinbarten Termin gültig, wenn man vor Ablauf den Termin vereinbart hat.

    Kann ja nicht sein das aufgrund fehlender Kapazität in der Behörde ein Auto nichtmehr zugelassen werden kann


    Aber wie gehabt alles nur Spekulation. Ich würde mal denken die Compliance Abteilung von VW hat einen Plan ;)