Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch in den letzten Juni Woche Autos produzieren die am 1.7.2024 nicht zulassungsfähig sind, weil sie die UNECE Norm nicht Erfüllen. Was ich so gefunden habe an Infos, gilt das nicht nur für die Produktion dass die UNECE konform sein müssen, sondern auch für die Erstzulassung ab 1.7.24. Und wenn ich Transportweg etc. dazurechne geht sich das bei KW25 schon schwer bis garnicht aus. Kann aber auch falsch liegen, fänds nur extrem unlogisch XD
Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen!
Allerdings finde ich persönlich da vieles an Informationen sehr unlogisch und widersprüchlich - besonders vor dem Hintergrund, dass ja fast nichts vom Hersteller direkt kommuniziert wird. (Als öffentliche Mitteilung oder direkt an Kunden)
So zum Beispiel auch, dass einem hiesigen Forenmitglied vom Händler schon vor einiger Zeit mitgeteilt wurde, sein Auto sei bereits produziert und würde jetzt bis zur Lieferung im November(?) da stehen.
Das würde ja widerum für eine Ausnahme-/Übergangsregelung sprechen.... und dann wäre tatsächlich auch eine Produktion des MJ24 noch bis auf den letzten Drücker plausibel. Für den Fall, dass vielleicht CUPRA/VW noch möglichst viel von der alten Hardware (im weitesten Sinne) verbauen will.
Aber noch mal zur Klarstellung : Ich verfüge diesbezüglich über keinerlei (Insider-)WISSEN, sondern habe nur Informationen aus anderen Foren weitergegeben und stelle eigene Spekulationen an. Die Info mit KW26 z.B. stammt von einem VW-Händler in einem VW-Forum bezüglich des ID3.