Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch in den letzten Juni Woche Autos produzieren die am 1.7.2024 nicht zulassungsfähig sind, weil sie die UNECE Norm nicht Erfüllen. Was ich so gefunden habe an Infos, gilt das nicht nur für die Produktion dass die UNECE konform sein müssen, sondern auch für die Erstzulassung ab 1.7.24. Und wenn ich Transportweg etc. dazurechne geht sich das bei KW25 schon schwer bis garnicht aus. Kann aber auch falsch liegen, fänds nur extrem unlogisch XD

    Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen!


    Allerdings finde ich persönlich da vieles an Informationen sehr unlogisch und widersprüchlich - besonders vor dem Hintergrund, dass ja fast nichts vom Hersteller direkt kommuniziert wird. (Als öffentliche Mitteilung oder direkt an Kunden)


    So zum Beispiel auch, dass einem hiesigen Forenmitglied vom Händler schon vor einiger Zeit mitgeteilt wurde, sein Auto sei bereits produziert und würde jetzt bis zur Lieferung im November(?) da stehen.

    Das würde ja widerum für eine Ausnahme-/Übergangsregelung sprechen.... und dann wäre tatsächlich auch eine Produktion des MJ24 noch bis auf den letzten Drücker plausibel. Für den Fall, dass vielleicht CUPRA/VW noch möglichst viel von der alten Hardware (im weitesten Sinne) verbauen will.


    Aber noch mal zur Klarstellung : Ich verfüge diesbezüglich über keinerlei (Insider-)WISSEN, sondern habe nur Informationen aus anderen Foren weitergegeben und stelle eigene Spekulationen an. Die Info mit KW26 z.B. stammt von einem VW-Händler in einem VW-Forum bezüglich des ID3.

  • Ich hab zwar auch nur geleast, aber ich finde es schon sehr unschön, jetzt wohl noch ne alte Version zu erhalten. Gerade mit dem Hintergrund, dass ich erst zu November bestellt habe und die alte Version jetzt monatelang beim Händler auf dem Hof steht. Wer will schon noch im November ein Vorgängermodell bekommen.

  • Ich hab zwar auch nur geleast, aber ich finde es schon sehr unschön, jetzt wohl noch ne alte Version zu erhalten. Gerade mit dem Hintergrund, dass ich erst zu November bestellt habe und die alte Version jetzt monatelang beim Händler auf dem Hof steht. Wer will schon noch im November ein Vorgängermodell bekommen.

    Naja man bekommt was man bestellt, und die späte Auslieferung geht ja von dir aus.

    Andersrum hätte es die guten Leasingangebote sicher nicht gegeben, wenn nicht gerade ein Modellwechsel vor der Tür stünde (vermute ich zumindest)

  • Naja man bekommt was man bestellt, und die späte Auslieferung geht ja von dir aus.

    Andersrum hätte es die guten Leasingangebote sicher nicht gegeben, wenn nicht gerade ein Modellwechsel vor der Tür stünde (vermute ich zumindest)

    Es hätte sich aber gehört, darauf beim Abschluss hinzuweisen! Dann hätte ich nicht bestellt im März.

    Jedenfalls macht man so keine glücklichen Kunden. Ich bin jedenfalls schon vor der Auslieferung unzufrieden, ein altes Modell aufgrund von Unkenntnis fahren zu müssen.

  • Ich hab zwar auch nur geleast, aber ich finde es schon sehr unschön, jetzt wohl noch ne alte Version zu erhalten. Gerade mit dem Hintergrund, dass ich erst zu November bestellt habe und die alte Version jetzt monatelang beim Händler auf dem Hof steht. Wer will schon noch im November ein Vorgängermodell bekommen.


    Da das bei Dir bereits bei Bestellung klar war, dass Du den Wagen erst zu November übernehmen wirst, wäre ich auch ziemlich angepisst. Da war ja gar kein Zeitdruck da, so früh bestellen zu müssen.


    Ich hatte mit der Bitte um schnellstmögliche Auslieferung bestellt, da ich den Vorgänger bereits verkauft hatte bzw. der Verkaufsprozess angestoßen war. Insofern darf ich jetzt nicht meckern, denn wer weiß, wann die ersten Born 2.0s mit der kleinen Batterie überhaupt ausgeliefert werden. August-September oder gar noch später wäre mir persönlich definitiv zu spät gewesen.


    Heute hat der Solarteur knappe 14kwP aufs Dach geschmissen, restliche Installation inkl. 11kwh Speicher und Wallbox für Überschussladen folgt - sprich, so langsam wäre ich bereit für meinen Born! 8)

  • Es hätte sich aber gehört, darauf beim Abschluss hinzuweisen! Dann hätte ich nicht bestellt im März.

    Jedenfalls macht man so keine glücklichen Kunden. Ich bin jedenfalls schon vor der Auslieferung unzufrieden, ein altes Modell aufgrund von Unkenntnis fahren zu müssen.

    Ich kann da sehr gut verstehen, dass Du das sehr unschön findest und sehe das ähnlich!

    Aber das wird Dir leider genausowenig weiterhelfen wie mein Eindruck, dass CUPRA seine Händler/Verkäufer gar nicht über den vorgezogenen Modelljahres-Wechsel informiert hat - und erst recht nicht über die doch gravierenden Änderungen dabei.

    Das ist ja erst in den letzten Wochen tröpfchenweise und immer noch nicht vollständig durchgesickert.

    Und die Frage, ob für Deine Leasingrate auch bei einer späteren Bestellung noch die gleichen Konditionen gegolten hätten, hätte Dir nur jemand mit einer Kristallkugel beantworten können.

  • Da das bei Dir bereits bei Bestellung klar war, dass Du den Wagen erst zu November übernehmen wirst, wäre ich auch ziemlich angepisst. Da war ja gar kein Zeitdruck da, so früh bestellen zu müssen.


    Ich hatte mit der Bitte um schnellstmögliche Auslieferung bestellt, da ich den Vorgänger bereits verkauft hatte bzw. der Verkaufsprozess angestoßen war. Insofern darf ich jetzt nicht meckern, denn wer weiß, wann die ersten Born 2.0s mit der kleinen Batterie überhaupt ausgeliefert werden. August-September oder gar noch später wäre mir persönlich definitiv zu spät gewesen.


    Heute hat der Solarteur knappe 14kwP aufs Dach geschmissen, restliche Installation inkl. 11kwh Speicher und Wallbox für Überschussladen folgt - sprich, so langsam wäre ich bereit für meinen Born! 8)

    Dann bist Du ja bereit 😀

  • Würde auch zusammenpassen, da meiner in KW 27 gebaut wird (58er) und lt. Händler die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, das es das neue Modelljahr wird.

    Genaues konnte er aber nicht sagen, da Cupra dies wohl erst später an die Händler kommuniziert. Let‘s see.

    Letztenendes wurde MJ24.2 bestellt, mehr ist dann nice to have.

  • Ich kann da sehr gut verstehen, dass Du das sehr unschön findest und sehe das ähnlich!

    Aber das wird Dir leider genausowenig weiterhelfen wie mein Eindruck, dass CUPRA seine Händler/Verkäufer gar nicht über den vorgezogenen Modelljahres-Wechsel informiert hat - und erst recht nicht über die doch gravierenden Änderungen dabei.

    Das ist ja erst in den letzten Wochen tröpfchenweise und immer noch nicht vollständig durchgesickert.

    Und die Frage, ob für Deine Leasingrate auch bei einer späteren Bestellung noch die gleichen Konditionen gegolten hätten, hätte Dir nur jemand mit einer Kristallkugel beantworten können.

    Ist ja alles ok für die 18 Monate, aber ich hätte hellhörig werden sollen, als es hieß: das Angebot gilt nur noch für 7 Tage, was danach angeboten wird, wissen wir noch nicht. Ich bin aber auch wirklich nicht auf die Idee gekommen, einfach mal im Netz zu schauen.