Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hausmeisterkittelgrau.

    Früher nannte man das Grundierung. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das stützt meine bereits geäußerte Vermutung, dass die Händler/Verkäufer bezüglich dieser Thematik selbst sogar jetzt noch nicht vom Hersteller konkret informiert sind.

    Zu den Bestell-Zeitpunkten im März/April/Mai gar nicht erst zu reden.

    Für mich lesen sich manche der hier (und in anderen Foren) dargestellten Verkäufer-Aussagen so, als wüssten diese auch gar nicht, wo sie verbindliche Informationen herbekommen können.

    Da heißt es "Ich habe mit unserer Dispo/unserem Verkaufsleiter gesprochen" oder "mein Ansprechpartner bei Cupra hat gemeint" oder "Ich gehe davon aus, dass..." etc.

    Nicht in einem Statement hieß es "Ich habe hier die offizielle Info von CUPRA, dass alle ab.... ausgelieferten Born...." oder "Cupra hat nun geschrieben, dass Ihr Fahrzeug...." oder ähnlich.

    Und zack, hat mich mein netter Verkäufer zurückgerufen, den ich vor seinem Urlaub mit dezidierten Fragen angeschrieben hatte. Die Infos:

    - Mein Auto wird wie bei der Bestellung vereinbart erst im September zugelassen und an mich übergeben.

    - Grundsätzliche Info: Es gibt auch keinerlei Notwendigkeit, ein bereits produziertes Fahrzeug noch im Juni zuzulassen, da Händler ein Kontingent von Ausnahmegenehmigungen zur späteren Zulassung für bereits produzierte Fahrzeuge erhalten haben. (Anmerkung: Es gibt also tatsächlich diese Ausnahmegenehmigungen, die es ja angeblich nicht gibt.) Aus dem Grund wäre es also auch tatsächlich möglich, dass ein Auto schon im Mai oder Juni produziert wurde und nun bis Oktober/November beim Händler steht.

    - Das oben genannte spielt für mein Auto allerdings keine Rolle, da mein Auto nicht mehr für die Produktion im Juni eingeplant ist, sondern erst für Anfang August.

    - Es wird dann definitiv ein MJ25

    - Es wird die Software 5.x haben

    - der Akku wird 59 statt 58 kwh haben

    - statt dem bestellten 150kW-Motor gibt es die 170kW-Variante

    - statt dem bestellten Beats-Soundsystem gibt es eins von Sennheiser.

    - und das Wichtigste : das Ganze erfolgt kostenneutral, d.h. zur vereinbarten Leasingrate


    Ich habe gefragt, ob das alles sicher ist. Die Antwort lautete: Ja, das ist alles so im System hinterlegt.

  • Dann hast Du ja echt Glück gehabt 😀


    Irgendwie finde ich es aber schon merkwürdig, wie so einfach hunderte von Ausnahmegenehmigungen verteilt werden, obwohl es seit Ewigkeiten klar ist, dass ab dem 1.7 eine Änderung der Vorschriften erfolgt und die Hersteller sich bereits Monate vorher damit beschäftigen konnten und die Produktion hätten vorzeitig umstellen können/müssen.

    Da sieht man mal wieder die Machtposition der Hersteller und für was Vorschriften eigentlich wert sind für Konzerne.

  • Habe am 23.04. bestellt, 58 kWh / 150 kW Variante - ebenfLl in Quasar Grey. Angeblich soll ich das MJ25 erhalten. Von einer Farbänderung war bisher aber nicht die Rede… alle ziemlich verwirrend. 🧐

  • Habe am 23.04. bestellt, 58 kWh / 150 kW Variante - ebenfLl in Quasar Grey. Angeblich soll ich das MJ25 erhalten. Von einer Farbänderung war bisher aber nicht die Rede… alle ziemlich verwirrend. 🧐

    ja das ist echt extrem komisch alles, meiner sagt auf meine Nachfrage explizit das bei ihm kein MJ im System steht. Würd mich schon freuen, bzw. das mit der Farbe nervt mich schon, fand die Quasar Grey mit Abstand am schönsten.

    Aber laut seinen Worten erfolgt eine Auslieferung "zeitnahe", was auch immer das bedeutet :P

    zum beneiden.. und vor allem.. es gibt mal jemanden der ne Aussage bekommt :love: :love:

    Born 170kw 58kwh | Sondermodell Edition Dynamic | Glacial White | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Wärmepumpe | Tech M | Pilot XL | Protect Pack | AR Head-Up-Display | Cargo Pack

    Bestellt: 22.04.2024 | Bestellung bestätigt: 24.04.2024 | Unverbindliche Montage: KW:21, 31 | Auslieferung: offen


    05.06.2024, Anruf vom Händler, Ursprüngliche Farbe Quasar Grey nicht mehr lieferbar -> Switch zu Glacial White

    Laden: zu 100% Zuhause im Wechselrichter/Wallbox/Speicher von Sungrow

  • Habe am 23.04. bestellt, 58 kWh / 150 kW Variante - ebenfLl in Quasar Grey. Angeblich soll ich das MJ25 erhalten. Von einer Farbänderung war bisher aber nicht die Rede… alle ziemlich verwirrend. 🧐

    Habe heute auch die Info erhalten, dass ich MJ25 erhalten werde 🙌

    Bestellt: 22.04.2024

    Modell: Edition Dynamic 205 PS / 58 kWh (MJ 24.2) —> 231 PS / 60 kWh (MJ25)

    Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

  • Habe heute auch die Info erhalten, dass ich MJ25 erhalten werde 🙌

    wir haben beide am gleichen Tag bestellt und meiner sagte er sieht nicht welches Modell ich erhalte, noch dazu hast du auch die Farbe, bei der meiner heute sagte das es sie nicht mehr gibt..

    Wtf :D

    Born 170kw 58kwh | Sondermodell Edition Dynamic | Glacial White | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Wärmepumpe | Tech M | Pilot XL | Protect Pack | AR Head-Up-Display | Cargo Pack

    Bestellt: 22.04.2024 | Bestellung bestätigt: 24.04.2024 | Unverbindliche Montage: KW:21, 31 | Auslieferung: offen


    05.06.2024, Anruf vom Händler, Ursprüngliche Farbe Quasar Grey nicht mehr lieferbar -> Switch zu Glacial White

    Laden: zu 100% Zuhause im Wechselrichter/Wallbox/Speicher von Sungrow