Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Habe heute bei meinem Händler ebenfalls mal nachgefragt:

    Bestellt habe ich Edition Dynamic 58kWh 170KW am 16. April. Bis auf die Auftragsbestätigung und Willkommensmail habe ich noch nichts erhalten.


    Die Antwort war, dass das Auto Anfang Juli für die Produktion eingeplant ist und derzeit noch MJ24.2 vermerkt ist. Wenn ich mir so die letzten Beiträge hier durchlese sollte aber Anfang Juli definitiv schon MJ25 produziert werden. Ich bleibe also gespannt.

  • Ich steige auch mal wieder mit ein:


    Eine genaue Aufstellung was sich genau ändert gibt es leider nicht, tut mir leid.

    Das mit dem Motor stimmt jedoch. Durch die Umstellung auf das neue Modelljahr, wird der Born mit dem „großen“ Motor mit 231PS gebaut und ausgeliefert.

    Aktuell befindet sich der Born auch schon in der Produktion. Ich gehe davon aus, dass wir kommende Woche einen Auslieferungstermin in der Autostadt vereinbaren können.


    Na dann warten wir mal weiter ab :)

    Bestellt: 19.04.

    Welcome to the Tribe: 24.04.

    in Produktion eingeplant: KW 25

    Abholung auf Nachfrage: 29.07. in WOB

  • Bezüglich der Zulassung von nicht UN-ECE bzw. GSR-2 konformen Fahrzeugen habe ich dem Ministerium (BMDV) geschrieben und mittlerweile folgende Antwort bekommen:


    Fragestellung war, was mit einem Fahrzeug passiert, was zwar produziert wurde aber nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden kann:


    Zitat von BMDV

    [...]
    In dem von Ihnen beschriebenen Fall, würde eine Ausnahme für Fahrzeuge einer auslaufenden Serie gem. Artikel 49 der Verordnung (EU) 2018/858 notwendig werden. Diese müsste herstellerseitig vor dem Stichtag beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragt werden und würde eine Zulassung für ein weiteres Jahr (1,5 Jahre bei Fahrzeugen im Mehrstufenverfahren) ermöglichen. Sollte dies zum Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht geschehen sein, so ist es auch möglich, dass der Endkunde oder Händler eine Ausnahme nach dem Stichtag beantragt. Voraussetzung hierfür ist, dass der Hersteller sein Kontingent an Ausnahmen, was 10% des Vorjahresabsatzes beträgt, noch nicht ausgeschöpft hat.

    [...]

  • Ich melde mich hier ab!

    Heute in der Autostadt abgeholt, ziemlich genau 2 Monate nach der Bestellung.

    Alles Problemlos gelaufen. Gab eine Verspätung bei der Bereitstellung aber hatten sowieso eine Werksführung gebucht und das Auto dann einfach danach statt davor abgeholt.

    Ging dann auch ohne Probleme, wir wurden sofort dran genommen aufgrund der Verzögerung


    Die ersten 250km ohne Probleme und der Travel Assist ist so gut!

    Leasing, daher habe ich auch keine Probleme die Software vom MJ24.2 für 2 Jahre zu verwenden.

  • Bezüglich der Zulassung von nicht UN-ECE bzw. GSR-2 konformen Fahrzeugen habe ich dem Ministerium (BMDV) geschrieben und mittlerweile folgende Antwort bekommen:


    Fragestellung war, was mit einem Fahrzeug passiert, was zwar produziert wurde aber nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden kann:

    Vielen Dank für Dein Engagement! 👍🏼

    Da ist nun schwarz auf weiß eine weitere Bestätigung der Ausnahmegenehmigung, die es angeblich nicht gibt.

    Und sogar 1 bzw. 1,5 Jahre lang und nicht nur 6 Monate, wie ich meinte, gelesen zu haben!

    Da können wir, die wir spätere Auslieferung vereinbart haben, nur hoffen, dass CUPRA zu dem Zeitpunkt nicht noch ein paar nicht verkaufte Exemplare herumstehen hat, die raus müssen.

    Denn egal, was jetzt "im System steht" : Wir haben alle MJ24.2 bestellt und müssen das notfalls auch nehmen, wenn es uns hingestellt wird.

    Es bleibt also möglicherweise bei der "Pralinenschachtel".