Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Bei einigen Versicherungen ist das neue Modelljahr wegen der zusätzlichen Assistenzsysteme günstiger.

    Die HUK(24) fiel diesmal bei mir auch raus. Die haben aktuell laut Zeitungsberichten größere Defizite und ich vermute das soll so ausgeglichen werden. Ich habe über das Autohaus nochmal 15% Rabatt auf die Versicherung rausgeholt.

    Bestellung #1 24.01.2022 - Liefertermin Juli 2022, Born 58 - Silver - Below Zero - Wärmepumpe - Head Up Display - Privacy Glass - Pilot M - Cargo - Charge 32 - 19" GJR Black/Silver, 22.07.2022 Info Born im Autohaus - 02.08.2022 Abholtermin


    Bestellung #2 26.04.2024 - Liefertermin August 24 - 170kW/60kWh, Vapor Gray - Head Up - Below Zero - Cargo - Privacy Glass - GJR - Pilot L - 03.05.24 Welcome to the Tribe - Produktionseinplanung KW28/2024 - Info am 21.06. - Born steht bereits beim Händler (24.06.24) - VIN VSSZZZK19SP000XXX - Abgeholt am 24.07.2024

  • Also die Situation ist schon ein wenig skurril.

    In meinem Fall behauptet der Cupra Master nach wie vor, dass ich einen MJ24.2 (wie bestellt) erhalten werde.

    Die genante VIN deutet allerdings auf einen Mj25 hin. Rückfragen zur HSN/TSN (für die Versicherung) werden vom Cupra Master einfach ignoriert. Wenn ich allerdings die neue TSN für MJ25 eingebe, dann sind die Versicherungsangebote um die 20% teurer als beim Mj24.

    Da ich das Fahrzeug lease, wird mir der Brief auch vorher nicht zur Verfügung gestellt, sondern direkt an die Zulassungsstelle gesendet.

    Um das Fahrzeug zuzulassen benötige ich aber eine Versicherung und somit die HSN/TSN...

    Irgendwie ziemlich unbefriedigend...

  • Bei mir auch das gleiche, Mails mit Nachfragen für die HSN/TSN werden ignorniert, und telefonisch erreicht man eh kaum jemanden. Noch hab ich knapp 2,5 Wochen Zeit bis zur Zulassung und hoffe einfach mal ich erreich da vorher was...

  • Bei mir auch das gleiche, Mails mit Nachfragen für die HSN/TSN werden ignorniert, und telefonisch erreicht man eh kaum jemanden. Noch hab ich knapp 2,5 Wochen Zeit bis zur Zulassung und hoffe einfach mal ich erreich da vorher was...

    Wenn der Händler eine simple und eigentlich einfach zu beantwortende Frage ignoriert, dann hab ich fast den Verdacht sie wissen es selbst nicht welches Modell es ist, bis sie den Brief endlich von Cupra bekommen. :/

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 /MyCupra App KW 37/2024

  • Wenn der Händler eine simple und eigentlich einfach zu beantwortende Frage ignoriert, dann hab ich fast den Verdacht sie wissen es selbst nicht welches Modell es ist, bis sie den Brief endlich von Cupra bekommen. :/

    Ich habe hier einen anderen Verdacht: Es handelt sich hier um ein vermitteltes Geschäft für den Händler. Bestellt habe ich über eine Onlineplattform. Da scheint man nicht viel dran zu verdienen. Die Rückmeldungen vom Händler sind = Null. Telefonisch landet man beim Empfang, welche dann immer wieder bestätigen, dass es eine Rückrufnotiz gebe.

    Ich glaube der Cupra Master könnte die Frage schon beantworten, er hat aber kein Interesse daran. Da es Aufwand (ich schau in die Unterlagen) bedeutet. Stattdessen wird lieber mit Pauschalaussagen "es wird das geliefert, was bestellt wurde..."...

  • Ich habe hier einen anderen Verdacht: Es handelt sich hier um ein vermitteltes Geschäft für den Händler. Bestellt habe ich über eine Onlineplattform. Da scheint man nicht viel dran zu verdienen. Die Rückmeldungen vom Händler sind = Null. Telefonisch landet man beim Empfang, welche dann immer wieder bestätigen, dass es eine Rückrufnotiz gebe.

    Ich glaube der Cupra Master könnte die Frage schon beantworten, er hat aber kein Interesse daran. Da es Aufwand (ich schau in die Unterlagen) bedeutet. Stattdessen wird lieber mit Pauschalaussagen "es wird das geliefert, was bestellt wurde..."...

    Auch möglich.... Ich drücke die Daumen, dass wenigstens mit dem Versand des Briefs and die Zulassung alles funktioniert. Bei mir hatte die Zulassungsstelle vor ein paar Jahren den Brief irgendwo falsch einsortiert und als ich dann dort war hieß es "wir haben keinen Brief" Das war ein Spaß..... Versand an die Zulassung ist die schlechteste aller Alternativen.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 /MyCupra App KW 37/2024

  • Auch möglich.... Ich drücke die Daumen, dass wenigstens mit dem Versand des Briefs and die Zulassung alles funktioniert. Bei mir hatte die Zulassungsstelle vor ein paar Jahren den Brief irgendwo falsch einsortiert und als ich dann dort war hieß es "wir haben keinen Brief" Das war ein Spaß..... Versand an die Zulassung ist die schlechteste aller Alternativen.

    Das konnt ich mir leider nicht aussuchen. O-Ton des Cupra Master: "Das ist bei Leasing Standard."

  • Ich habe jetzt die neuen Daten für das Modelljahr 2025 bei der Versicherung hinterlegt und mein Beitrag ist insgesamt um ca. 200 € pro gestiegen, hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

    Hab ich auch bei der HUK.


    Bin daher zu CosmosDirekt, wo ich mich von einem Kollegen habe werben lasse.

    Ich zahle jetzt genauso viel wie für die "alten" Cupra Born Modelljahre mit kleinem Akku.

  • Habe die Schlüsselnummer auch angefragt. Mir wurde noch die alte mitgeteilt. Auf meine Nachfrage, dass es eigentlich eine andere sein müsste, habe ich das bekommen (Anhang).

    Im Schein steht jetzt ATL. Bei der Versicherung hatte ich das selbe Problem wie ihr. Wobei meine Versicherung ganz entspannt geantwortet hat, dass es egal ist, welche Schlüsselnummer man angibt, da man immer mit der von der Zulassungsstelle übermittelten Daten abgleicht und dann anpasst.

    Natürlich könnte sich der Beitrag noch etwas verändern, aber bezahlen muss man es sowieso...

  • Habe die Schlüsselnummer auch angefragt. Mir wurde noch die alte mitgeteilt. Auf meine Nachfrage, dass es eigentlich eine andere sein müsste, habe ich das bekommen (Anhang).

    Im Schein steht jetzt ATL. Bei der Versicherung hatte ich das selbe Problem wie ihr. Wobei meine Versicherung ganz entspannt geantwortet hat, dass es egal ist, welche Schlüsselnummer man angibt, da man immer mit der von der Zulassungsstelle übermittelten Daten abgleicht und dann anpasst.

    Natürlich könnte sich der Beitrag noch etwas verändern, aber bezahlen muss man es sowieso...

    Ich würde auch davon ausgehen, dass der Cupra Master mir stumpf die alte mitteilt ohne explizit nachzuschauen. Aber so werde ich damit auch umgehen.. Allerdings kann die Kombination von HSN/PSN ja bei der Entscheidung der richtigen Versicherung eine Rolle spielen. Das müsst ich eigentlich schon vorher =)