Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Mein Verkäufer, oder besser gesagt Master, meinte mein Auto würde Ende November kommen. Was ja dann die üblichen 12-16 Wochen sind.

    Wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, dem Verkäufer Master zu nennen?? Wollte schon im Autohaus gefragt haben, ob ich überhaupt würdig bin da ein Auto zu kaufen ;(

    Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

    Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

  • Ich habe mein Fahrzeug heute auch bestellt und auch hier wurden es direkt von Anfang an die typischen 16 Wochen.. "Auslieferung im Dezember".

    Bin auf jeden Fall gespannt :)

    Born 170kW 60kWh | Edition Dynamic | Geyser Silver | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Pilot XL | Tech M | Protect Pack | AR Head-Up-Display

    Bestellt: 08.08.2024 | Bestellung bestätigt: 12.09.2024 | Auslieferung: vstl. Dez 2024


    Aktuelles Fahrzeug: Hyundai IONIQ 5 72kWh | Edition Techniq | Digital Teal

  • Früher gab es bei uns in einem Teil Bayerns den "Maschter" (Hochdeutsch: Meister) in der Autowerkstatt. Eine Person, der hoher Sachverstand nachgesagt wurde. Ich nehme an, dass Cupra das damit meint. Wieso der jetzt plötzlich Autos verkaufen soll, verstehe ich auch nicht.

  • Ich hatte gestern auch nochmal nachgefragt was mit meiner Bestellung ist. Unterschrieben hatte ich Mitte April. Jetzt heißt es er soll KW 37 (Mitte September!) gebaut werden...

    Ich finde das schon krass, wie groß die Verzögerung ist. Vor allem frage ich mich ob die irgendeine Reihenfolge haben.

    Die mit dem größten Rabatt zuletzt?

  • Ich hatte gestern auch nochmal nachgefragt was mit meiner Bestellung ist. Unterschrieben hatte ich Mitte April. Jetzt heißt es er soll KW 37 (Mitte September!) gebaut werden...

    Ich finde das schon krass, wie groß die Verzögerung ist. Vor allem frage ich mich ob die irgendeine Reihenfolge haben.

    Die mit dem größten Rabatt zuletzt?

    Ich glaube sich Gedanken über die Reihenfolge zu machen ist sinnlos. Anderes Fahrzeug aus dem Konzern: Bestellt im Dezember 2023 mit unverbl. Lieferung im Juli 2024. Liefertermin verschoben auf Q1 2025. Das identische Fahrzeug, ebenfalls bestellt im Dezember 2023, steht bei meinem Nachbarn schon seit Mai 2024 auf dem Hof. Auch mit Teilemangel kann das nichts zu tun haben.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App

  • Mir wurde gerade mitgeteilt dass ich mich wegen der Übergabe kurz vor Liefertermin wieder melden soll. Welcher Liefertermin? ^^ :/

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App

  • Ich finde das schon krass, wie groß die Verzögerung ist. Vor allem frage ich mich ob die irgendeine Reihenfolge haben.

    Möglicherweise hat ja der Verkäufer einen Einfluss darauf, was er als Liefertermin einträgt. :/

    Ich kenne ja nicht die Eingabemaske der Bestellung (bzw. habe bei meiner Bestellung nicht darauf geachtet)

    Aber vielleicht wird da vom System eine (oder mehrere) Möglichkeiten "default" vorgegeben, die der Verkäufer einfach übernehmen kann - oder aber auch abändern könnte, wenn er denn möchte (und daran denkt)?


    Ich überlege das deshalb, weil ich ja bei meiner Bestellung im April unbedingt keinen Liefertermin vor September haben wollte. Und in meiner Bestellung und der Leasingbestätigung steht sogar tatsächlich das taggenaue Datum drin, welches ich als Wunsch angegeben hatte aufgrund Ablauf des Vorgänger-Leasings bei Ford. (Okay, ob er dann tatsächlich kommt, weiß ich noch nicht.)


    Wenn ich dann lese, dass bei anderen nur der Monat oder gar das Quartal genannt wird, erscheint mir das doch seltsam.


    Eine weitere Möglichkeit in meinen Augen:

    Die Produktion von Cupra Born und ID3 ist ja nicht ausgelastet und es wurden schon Schichten gestrichen. Vielleicht will VW die Produktion durch Verzögerung "glätten", damit nicht 2 Monate voll reingehauen und ausgeliefert wird und dann fast nichts mehr zu tun ist. Da ist wohl eine gleichmäßig (wenn auch niedrig) ausgelastete Produktion rentabler.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Eine weitere Möglichkeit in meinen Augen:

    Die Produktion von Cupra Born und ID3 ist ja nicht ausgelastet und es wurden schon Schichten gestrichen. Vielleicht will VW die Produktion durch Verzögerung "glätten", damit nicht 2 Monate voll reingehauen und ausgeliefert wird und dann fast nichts mehr zu tun ist. Da ist wohl eine gleichmäßig (wenn auch niedrig) ausgelastete Produktion rentabler.

    Interessanter Gedanke, evtl. gar nicht so weit entfernt von der Realität.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App