Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • So ich bin hier dann, Gott sei dank ;) , auch mal raus

    Hab meinen am Freitag abgeholt und bin wirklich total begeistert 🤩 der MJ25 ist echt eine enorme Verbesserung, grad mit der Software 5.0 8)

    jo und der MJ27 dann auch wieder mit Software 7.0 . Wäre ja auch schlimm wenn über die Jahre nichts verbessert werden würde

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • jo und der MJ27 dann auch wieder mit Software 7.0 . Wäre ja auch schlimm wenn über die Jahre nichts verbessert werden würde

    Ganz genau, wir können ja nicht erwarten, dass die Technologie stehen bleibt!

    Leider ist mein Fluxkompensator gerade in der Werkstatt, sodass ich über den MJ25 und nicht den MJ27 sprechen muss.

    Mal sehen, vielleicht schaffe ich es bis zur nächsten Version, in die Zukunft zu reisen und direkt den MJ29 zu testen.


    Bis dahin bin ich mit der Software 5.0 des MJ25 mehr als zufrieden. 🚀 :D :D

    Born 170kw 60kwh | Sondermodell Edition Dynamic | Glacial White | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Wärmepumpe | Tech M | Pilot XL | Protect Pack | AR Head-Up-Display | Cargo Pack

    Bestellt: 22.04.2024 | Bestellung bestätigt: 24.04.2024 | Unverbindliche Montage: KW:21, 31 | Montiert: 05.08.2024 | Auslieferung: 23.08.2024


    05.06.2024, Anruf vom Händler, Ursprüngliche Farbe Quasar Grey nicht mehr lieferbar -> Switch zu Glacial White

    Laden: zu 100% Zuhause im Wechselrichter/Wallbox/Speicher von Sungrow

  • E-Mail hatte ich beim Händler angegeben. Naja werd dann mal nächste Woche da vorbei schauen.

    Wenn ich in WOB den BORN abhole, wie ist denn der AKKU Stand? Muss ich dann ggf. gleich nach der Abholung an eine Ladesäule?

    in der Regel liegt der Akkustand bei ca. 80%. Während der Wartezeit, bis der Einweiser dich aufruft, wird aber an den Hightech-11kW-Säulen weitergeladen (die Autohäuser sind übrigens verpflichtet, mindestens eine 50kW-Lademöglichkeit vorzuhalten 🙈).

    Bei uns waren dann bei Abholung 95% auf dem Akku.

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • Guten Morgen,

    da einige ja hier schön ihren Bestellverlauf inkl. der Mailstrecke dokumentieren, habe ich mir mal den Spaß gemacht und einige dieser Werte in eine Tabelle eingetragen.

    Das ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig und es gibt sicher viele Ausnahmen, dennoch kann man sowas wie einen Ideal-typischen Bestellverlauf erkennen:


    "Welcome to the tribe" ist logischerweise die erste "offizielle" Mail und kommt im Regelfall wenige Tage nach Bestellung.


    "Optimal Aufladen" schwankt vom zeitlichen Abstand zur ersten Mail stark (wenige Tage bis zwei Monate), da kann ich keine Regelmäßigkeit erkennen.


    "Cupra Care" kommt quasi immer eine Woche (7-8 Tage) nach "Optimal Aufladen".


    "Always Connected" kommt nach weiteren zwei Wochen (14-15 Tagen).


    "Charge with joy" kommt meistens eine weitere Woche später und scheint schon fast die Mail zum Produktionsbeginn zu sein, denn...


    ...innerhalb einer Woche nach "Charge with joy" kommen ganz häufig die Produktions Mails "Wird/wurde gebaut" und "die letzten Meter".


    Die Auslieferung schwankt dann wieder etwas, häufig hakt es etwas bei den Terminen in WOB, Händler geht meist schneller.



    Meine Bestellung steht gerade zwischen "Cupra Care" und "Always connected" und wenn ich die Kette weiterspinne, komme ich auf eine Produktion genau in der Woche, die mir mein Handler als geplante Produktionswoche genannt hat. Ich bin gespannt, ob ich Recht habe.


    Wie gesagt, ist 'ne Spielerei und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, aber irgendwie muss man sich die Wartezeit ja vertreiben.


    Ich glaube aber auch, dass es einige Bestellungen gibt, die aus irgend welchen Gründen (z.B. MJ-Wechsel) aus diesem Ideal-typischen Prozess rausfallen.

  • kimmey : Wow, danke für die Recherche. Super Aufschlüsselung. Die relevanten Infos sollte man vll. irgendwo dranpinnen, da dies bald hier schon bald in Vergessenheit gerät.

    • Cupra Born (Kassenmodell - Auslieferung vors. KW37)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09)

  • Heute die dritte Anfrage bei meinem Verkäufer gestellt. Mein Born befindet sich angeblich in Produktion, mehr könne er nicht sehen. Wird jetzt aber auch schon mindestens 2 Wochen produziert und eine offiziele Mail dazu habe ich auch nicht erhalten.

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 58 kWh - BeatsAudioTM Soundsystem - Ganzjahresreifen - Vapor Grey


    Bestellt 17.05.2024, unverb. Liefertermin 8/2024; Welcome-Mail 30.05.2024; Optimal Aufladen 16.08.2024; CUPRA CARE 24.08.2024; CUPRA CONNECT 07.09.2024; Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut 11.09.2024

  • Heißt mit der "Optimal Aufladen" Mail kommt der Karren ins rollen, und ab Always Connected kann man sich schon mal einen neuen Satz Unterhosen zurecht legen.


    Bin auch grad zwischen Care und Always Connected, kann ja dann berichten ob die zwei Wochen dazwischen einigermaßen gepasst haben :)


    Grüße

    - 18.07.2024 Bestellung 60kWh Dynamic / Vapor Grey / Sennheiser - 20.07.2024 Welcome to the tribe - 16.08.2024 Optimal Aufladen - 23.08.2024 Cupra Care - 07.09.2024 MyCupra App - 14.09.2024 Dein Cupra BORN wird gebaut

    Einmal editiert, zuletzt von Topper_Harley ()

  • Bevor ich jetzt wieder warten darf bis mein händler antwortet….


    wie läuft die anmeldung bei leasing wenn ich das auto in wob abholen muss? bekomme ich den brief vorher zugeschickt oder geht der an die zulassungsstelle direkt?


    hab da bei abschluss des vertrages nicht darüber nachgedacht.

  • Bevor ich jetzt wieder warten darf bis mein händler antwortet….


    wie läuft die anmeldung bei leasing wenn ich das auto in wob abholen muss? bekomme ich den brief vorher zugeschickt oder geht der an die zulassungsstelle direkt?


    hab da bei abschluss des vertrages nicht darüber nachgedacht.

    Das kommt auf deinen Händler an, beide Varianten sind möglich. Ich habe ihn bei den letzten beiden Leasingfahrzeugen gegen Einschreiben direkt nach Hause bekommen und nach Zulassung gegen Einschreiben wieder zurückgeschickt. Viele Händler schicken aber lieber an die Zulassung.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 /MyCupra App KW 37/2024

  • jo und der MJ27 dann auch wieder mit Software 7.0 . Wäre ja auch schlimm wenn über die Jahre nichts verbessert werden würde

    Ich fahre vorübergehend den Seat Leon Modell 2021 von meinem Sohn. Das Auto fährt sich supi, aber die Software macht nicht wirklich Spaß. Ich höre den ganzen Tag im Büro Radio , sodaß ich im Auto fast ausschliesslich via Spotify Musik höre. Hier hakt und ruckelt es immer wieder. Hoffe, dass das wirklich mit der neuen Software beendet ist.