Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • 30.05. Bestellung gemacht

    06.06. Welcome to the tribe

    16.08. Dein Cupra wird gebaut

    Heute (27.08.): Dein Cupra ist bereit zu Übergabe


    Wie lange dauert es noch, bis der Übergabetermin vereinbart werden kann? Ich weiß, dass ich für die Abholung nach Wolsburg fahren muss.


    Mir wurde gesagt (nicht vom Cupra Master) sondern vom Mittarbeiter Autohaus (habe das Leasingangebot über corporate benefits), dass die Übergabe im November kein Problem sein sollte... Ich habe irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier), dass das Auto, wenn es in Wolsburg ankommt, maximal 6 Wochen aufbewahrt wird, dann wird es zum Händler geschickt und man muss dafür extra bezahlen... Stimmt das so, oder?

  • Habe meinen Born am 23.04.24 bestellt, und er wurde zum heutigen Sachstand noch nicht mal gebaut. Lt. Händler aufgrund des Modellwechsels und jetziger Software-Probleme bezüglich Verbrauch. LT war mündlich Juli 24, schriftlich August 24.


    Lediglich bislang Welcome to the tribe Mail am 25.04.24 erhalten.

    Bin mega sauer. Werde am 15.09.24 aufgrund Verzugseintritt den Hersteller anmahnen.

    Ohje du Armer.. ich habs einen Tag vor dir bestellt und fahre schon rum damit.
    Hatte auch die Änderung mit der Farbe, als zählt dieses Argument von deinem Händler nicht.. Drück dir die Daumen das er bald kommt

    Born 170kw 60kwh | Sondermodell Edition Dynamic | Glacial White | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Wärmepumpe | Tech M | Pilot XL | Protect Pack | AR Head-Up-Display | Cargo Pack

    Bestellt: 22.04.2024 | Bestellung bestätigt: 24.04.2024 | Unverbindliche Montage: KW:21, 31 | Montiert: 05.08.2024 | Auslieferung: 23.08.2024


    05.06.2024, Anruf vom Händler, Ursprüngliche Farbe Quasar Grey nicht mehr lieferbar -> Switch zu Glacial White

    Laden: zu 100% Zuhause im Wechselrichter/Wallbox/Speicher von Sungrow

  • M

    Anmahnen könntest du aber erst 6 Wochen nach verstreichen des unverbindlichen Liefertermins. Die 6 Wochen dürften also erst am 01.09. starten wenn im Vertrag August steht.


    Ist bei mir aber das gleiche. Hab am gleichen Tag bestellt, aber schon Ende Juni die Farbe auf weiß ändern lassen. Bisher nicht gebaut und Planwoche ist KW37 :(

    Ja, unverbindlicher Termin August 24, dann 6 Wochen, also wenn ich es genau nehme: ab 13.09. Verzug.

    Ooh, trotz Änderung der Farbe im Juni auch noch nicht gebaut? Welcher LT steht im Vertrag? Eine Planwoche? Machst du Verzugsansprüche geltend?

  • Ja, unverbindlicher Termin August 24, dann 6 Wochen, also wenn ich es genau nehme: ab 13.09. Verzug.

    Ooh, trotz Änderung der Farbe im Juni auch noch nicht gebaut? Welcher LT steht im Vertrag? Eine Planwoche? Machst du Verzugsansprüche geltend?

    Unverbindlicher Liefertermin ist bei mir auch August. Planwoche laut Händler KW37 (also ab 9. September). Und wie gesagt, aktuell ist noch nichts im Verzug, es ist schließlich noch August. 6 Wochen muss man hinnehmen, in Verzug setzen könnte man daher erst Mitte Oktober.

  • Ich hab im Vertrag unverbindlich Juni drin stehen. Was kann man denn da machen?

    Du könntest rein rechtlich ab Mitte August in Verzug setzen, also jetzt :) Im ersten Antritt Schreiben aufsetzen, in Verzug setzen und binnen 14tägiger Frist zur Lieferung auffordern. Mehr ist da erstmal nicht zu tun, leider.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App

  • Die Frage ist immer, was man damit erreichen möchte. Ist man auf ein Fahrzeug angewiesen und muss aufgrund der Lieferverzögerung einen Mietwagen nehmen, dann sollte man den Händler definitiv anmahnen und sich die Kosten für den Mietwagen ersetzen lassen. Auch wenn man vom Kaufvertrag zurücktreten möchte wegen zu später Lieferung sollte man anmahnen. Schneller ankommen wird das Fahrzeug durch eine Mahnung aber wohl nicht.


    Ich für meinen Teil werde eher nichts tun, zum einen weil der Wageb bis Mitte Oktober vermutlich eh da ist, zum anderen weil Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe sind. Der Händler wird sich höchstwahrscheinlich querstellen, sodass man am besten gleich zum Anwalt geht und den das regeln lässt.

  • Die Frage ist immer, was man damit erreichen möchte. Ist man auf ein Fahrzeug angewiesen und muss aufgrund der Lieferverzögerung einen Mietwagen nehmen, dann sollte man den Händler definitiv anmahnen und sich die Kosten für den Mietwagen ersetzen lassen. Auch wenn man vom Kaufvertrag zurücktreten möchte wegen zu später Lieferung sollte man anmahnen. Schneller ankommen wird das Fahrzeug durch eine Mahnung aber wohl nicht.


    Ich für meinen Teil werde eher nichts tun, zum einen weil der Wageb bis Mitte Oktober vermutlich eh da ist, zum anderen weil Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe sind. Der Händler wird sich höchstwahrscheinlich querstellen, sodass man am besten gleich zum Anwalt geht und den das regeln lässt.

    Da hast Du Recht, aber mit dem in Verzug setzen hält man sich ja erstmal nur alle weiteren Möglichkeiten offen. Es passiert ja in dem Sinne noch nichts

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 /MyCupra App KW 37/2024

  • Anmahnen könntest du aber erst 6 Wochen nach verstreichen des unverbindlichen Liefertermins. Die 6 Wochen dürften also erst am 01.09. starten wenn im Vertrag August steht.


    Ist bei mir aber das gleiche. Hab am gleichen Tag bestellt, aber schon Ende Juni die Farbe auf weiß ändern lassen. Bisher nicht gebaut und Planwoche ist KW37

    Ja, stimmt. Habe beim Anwalt nachgefragt. Ich sollte lt. Anwalt nun schriftlich anmahnen und Druck machen, damit es schneller geht. Mündliche Absprachen sind nur zur Beruhigung und helfen nicht weiter. Wir haben nun Ende August, ab Zugang meiner schriftlichen Lieferaufforderung an den Händler gelten die 6 Wochen. Dann tritt Verzug ein. Also tatsächlich 1. Oktoberwoche.