Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Dann scheint es da offenbar deutliche Unterschiede zum Travel Assist zu geben?


    Ich hatte nämlich eher die umgekehrte Erfahrunf gemacht. Ich kannte von 2015er Audi A4 lediglich den "noremlen" Spurhalteassistent. Dieser verhält sich, wie von dir beschrieben und fährt eher zickzack zw. den Linien.


    Der Travel Assist vom Born finde ich (zugegebendermaßen erst seit 3 Tagen getestet) richtig ordentlich. Zumindest auf der Autobahn kann der Born recht gut ganz allein fahren ohne dass mir das bisher komisch oder hakelig vorkommt.

    Auch bei zäh fließendem Verkehr fährt er super die Geschwindigkeit. Bisher hatte ich noch keine Situation, wo ich dachte eingreifen zu müssen.


    Grundsätzlich bin ich aber eher jemand, der ohne diese "Hilfen" fährt.

  • Ich vermute auch, dass es da große Unterschiede gibt. Irgendeine Daseinsberechtigung muss der Travel Assist ja auch haben. Wenn der normale Spurhalteassistent in Verbindung mit dem vorausschauenden ACC schon alles alleine machen würde, bräuchte ja keiner mehr der Travel Assist.

    Habe mich da vielleicht auch etwas schlecht bzw gar nicht informiert.

    Ich war halt davon ausgegangen, dass es dasselbe System ist wie im Octavia. Aber das ist es nicht

  • Funktioniert das auch in der Realität? Schon probiert?


    Ich habe die Sparchsteuerung im Fahrzeug gefragt ob ich Hey Cupra in einen andern Rufnamen umändern kann und die Antwort von ChatGPT war, dass der Name nicht veränerbar sei.

    ja das geht, bei mir ist´s "Hey Jarvis" :P ^^

    Jeder Marvel Fan der mitfährt macht da immer groooße Augen 8) :love:

    Born 170kw 60kwh | Sondermodell Edition Dynamic | Glacial White | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Wärmepumpe | Tech M | Pilot XL | Protect Pack | AR Head-Up-Display | Cargo Pack

    Bestellt: 22.04.2024 | Bestellung bestätigt: 24.04.2024 | Unverbindliche Montage: KW:21, 31 | Montiert: 05.08.2024 | Auslieferung: 23.08.2024


    05.06.2024, Anruf vom Händler, Ursprüngliche Farbe Quasar Grey nicht mehr lieferbar -> Switch zu Glacial White

    Laden: zu 100% Zuhause im Wechselrichter/Wallbox/Speicher von Sungrow

  • Das ACC funktioniert auch wirklich toll, muss ich sagen. Das nimmt viel Arbeit ab. Bin zwar erst gute 100 km mit dem Auto gefahren, aber das wirkt auf jeden Fall schon mal gut

    Ja, finde ich auch.

    Früher haben wir das lediglich genutzt um auf der Autobahn eine bewisse Reisegeschwindigkeiten zu halten + Anpassung an das vorherfahrende Fahrzeug. Also typischerweise das der adaptive Tempomat so macht.


    Aber der Born nutzt das ACC ja noch deutlich mehr und ist z.B. auch super nutzbar wenn man langsam in einer 30er Zone fährt und der Vordermann etwas verlangsamt,

    dann tut der Born dies auch, auch ohne dass man bewusst ACC, Treval Assist oder ähnliches aktiv hat.

  • Ja, finde ich auch.

    Früher haben wir das lediglich genutzt um auf der Autobahn eine bewisse Reisegeschwindigkeiten zu halten + Anpassung an das vorherfahrende Fahrzeug. Also typischerweise das der adaptive Tempomat so macht.


    Aber der Born nutzt das ACC ja noch deutlich mehr und ist z.B. auch super nutzbar wenn man langsam in einer 30er Zone fährt und der Vordermann etwas verlangsamt,

    dann tut der Born dies auch, auch ohne dass man bewusst ACC, Treval Assist oder ähnliches aktiv hat.

    Wie beschleunigt die ACC im Comfort Modus so auf der Autobahn? Beim Formentor ist man (für meinen Geschmack) fast schon gezwungen auf der AB in Sport zu fahren, weil die ACC in Comfort beschleunigt er wie ein Rentner auf Valium, da fangen die hinter einem schon an zu drängeln.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 /MyCupra App KW 37/2024

  • Wie beschleunigt die ACC im Comfort Modus so auf der Autobahn? Beim Formentor ist man (für meinen Geschmack) fast schon gezwungen auf der AB in Sport zu fahren, weil die ACC in Comfort beschleunigt er wie ein Rentner auf Valium, da fangen die hinter einem schon an zu drängeln.

    Werde ich gerne mal testen.
    Soweit war ich noch nicht.
    Ich finde es echt nervig die Optionen ACC, TA, Lineassist usw. auf dem linken Lenkradseite via Touchbuttons zu bedienen.
    Wenn man das noch nicht "auswendig" kennt, ist das während der Fahrt echt nervig.

  • Nebenbei bemerkt (und gilt auch für mich! :saint:) : Wären diese ersten praktischen Erfahrungen nicht besser im "Vom Wartesaal auf die Straße"-Thread aufgehoben? :/

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024