Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • :/ Am 24.07.? Glaub meiner ist bei der Produktion irgendwo runtergefallen.

    Komisch. Habe auch um den 15.07 bestellt und meiner steht seit letzter Woche beim Händler und wird am Donnerstag - nächste Woche abgeholt. Die drei Monate wurden also eingehalten. Um dem 16.09 wurde gebaut. Da ich aber Firmenleasing habe, sind keine Mails gekommen.

  • Bei mir wurde am 21.9. die Mail verschickt, „Dein cupra wird gebaut“. Auf Nachfrage im Autohaus Anfang Oktober, steht seid 26.9. der cupra auf im Transport. Die Mail“… wurde gebaut“ gab es bisher nicht. Mal schauen, wann der Vorhang aus Zwickau aufgeht. 😞

  • Ja das deckt sich mit den Erfahrungen die hier gemacht wurden... der Zeitraum zwischen Welcome und Optimal Aufladen ist variabel aber danach geht es fast immer im festen Rythmus weiter.

    Optimal Aufladen + 1 Woche Cupra Care + 2 Wochen MyCupra App + 1 Woche "Wird gebaut".. nach der "Wird gebaut" wird es dann leider wieder sehr individuell wie lange es schließlich bis zur Übergabe dauert.

    Ich kann da nun aus eigener Erfahrung für all die Wartenden noch was ergänzen.

    Der ausgegebene Status vom Concierge und der Status vom Feierabend-Concierge nach 19 Uhr namens Clara unterscheidet sich. In meinem Beispiel von „Auto irgendwo auf dem Weg“ bis zu „wird produziert“.

    Mein Händler hat dagegen heute den Status geliefert welcher mir von der netten Computer-Clara genannt wurde, nämlich „wird noch gebaut“.

    Aufgrund der mittlerweile vergangenen Zeit kann man fast davon ausgehen dass der Status vom Concierge mehr Sinn ergeben würde.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Schon witzig mit den Aussagen. Ich hab heute auch mal den Concierge bemüht und wir wurde folgendes mitgeteilt:


    "dein Modell CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh ist in der ersten Baubarkeitsprüfung"


    Ich frage mich jetzt nur wie viele Baubarkeitsprüfungen noch kommen. Noch bin ich guter Dinge meinen Schlüssel vor Weihnachten zu bekommen.

    Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - Pilot L - Ganzjahresreifen - Wartungspaket
    Leasing auf 2 Jahre, 15000 km p.a,

    03.09.2024 - Bestellt (Händler vor Ort, Unverbindlicher Liefertermin: 12/2024)
    07.09.2024 - WELCOME TO THE TRIBE - Mail
  • Schon witzig mit den Aussagen. Ich hab heute auch mal den Concierge bemüht und wir wurde folgendes mitgeteilt:


    "dein Modell CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh ist in der ersten Baubarkeitsprüfung"


    Ich frage mich jetzt nur wie viele Baubarkeitsprüfungen noch kommen. Noch bin ich guter Dinge meinen Schlüssel vor Weihnachten zu bekommen.

    Baubarkeitsprüfung klingt ja auch schräg, ich hoffe da kommt keiner zu dem Ergebnis "Nö können wir nicht" :P

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Geplante Übergabe 2.11.2024

  • So heute Anruf vom Händler bekommen. Auto steht auf dem Hof.... Gleich hin und Papiere für die Anmeldung unterschrieben. Nächste Woche Freitag kann ich ihn wahrscheinlich abholen. (Termin muss noch bestätigt werden). 6 Monate des qualvollen Wartens hat ein Ende.

  • Ich habe heute mal den Cupra Support telefonisch kontaktiert um zu erfragen wie nun wirklich der Status ist weil jeder etwas anderes sagt. War eine sehr nette Dame die sich auch Zeit genommen hat. Die Auskunft am Ende war allerdings ernüchtern. Ein Status war nicht sichtbar, allerdings habe man auch seit gestern IT-Probleme X/

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Ich habe so langsam das Gefühl, dass der Concierge Service nur mit vorgefertigten und vielleicht sogar von der KI unterstützen Textbausteinen um sich schmeißt, um überhaupt irgendwas Richtung Kunde zu antworten. Baubarkeitsprüfung habe ich auch noch nie gehört. Das ist so, als wären sie sich nicht sicher, ob sie das Auto überhaupt bauen können oder erstmal schauen müssen, wie man ein Auto überhaupt baut 😜 Hoffentlich fällt die Baubarkeitsprüfung positiv aus 😊

  • Da wird doch sicher das nötige Material bis zur kleinsten Schraube kommissioniert um die Produktion am Ende freizugeben. Wenn auch nur irgendetwas fehlt ist das Auto nicht baubar. Oder etwas weggelassen 8o

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Da wird doch sicher das nötige Material bis zur kleinsten Schraube kommissioniert um die Produktion am Ende freizugeben. Wenn auch nur irgendetwas fehlt ist das Auto nicht baubar. Oder etwas weggelassen 8o

    Genau das sehe ich auch unter "Baubarkeitsprüfung" ... nämlich eine Cunstructability Review. Einfach nur schlecht übersetzt vom Chatbot.
    Ich warte aktuell schon über eine Woche auf die Bestellbestätigung... "welcome to the tribe" Mail. Scheint wirklich ein IT Problem zu sein...

    170 kW
    60 kWh
    Midnight Black, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19, Privacy Glass
    02.10.24 - bestellt