Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • So sieht es aus. Realistisch = garantiert sind nur Lagerfahrzeuge oder Fahrzeuge, die der Händler schon konfiguriert und bestellt hat (also im Zulauf sind).


    Kundenbestellung kann, muss aber nicht klappen. Aktuell würde ich fast davon ausgehen, dass wäre dann eher ein Auto für 2023. Bei DEM Fertigungsrückstand, der jetzt schon vorhanden ist plus die Ungewissheit, wann überhaupt wieder auch nur ein Born gebaut werden kann sowie die ganzen Bestellungen, die aktuell noch nicht eingeplant sind lässt nichts gutes erahnen. Zwickau kann auch nicht mehr als eben die 1500 Autos pro Tag produzieren (die 1500 teilen sich jedoch diverse ID Modelle, Q4 und der Born, ergo eher nur einige hundert Borns pro Tag, wenn überhaupt) und Stand jetzt sind wir schon bei 9+ Monaten realistische Lieferzeit.


    Selbst wenn die Produktion demnächst weiter geht => in der aktuellen Situation ist doch nur die Frage wann und nicht ob es wieder zu erneuten Verzögerungen kommen wird (irgendwas wird demnächst garantiert fehlen).

    Jetz bestellen => ich würde das Auto nicht vor OStern 2023 erwarten. Vielleicht, mit ganz viel Glück zum Jahreswechsel (aber eher Januar als Dezember), aber mit dem aktuellen Wissen eher 12+ Monate.

  • Jetz bestellen => ich würde das Auto nicht vor OStern 2023 erwarten. Vielleicht, mit ganz viel Glück zum Jahreswechsel (aber eher Januar als Dezember), aber mit dem aktuellen Wissen eher 12+ Monate.

    Sehe das ganz genau so, wobei valide Aussagen eben nicht möglich sind..


    Nach meinen Informationen ist u.a. der ID 3 ja schon quotiert, die Einführung einer Quote ( Anzahl x an Fahrzeugen für das Autohaus) für den Born wird logisch folgen da ID 3 Besteller umsteigen werden gerade im gewerblichen Fuhrpark Bereich.


    Also wie schon gesagt, Händler nach vorkonfigurierten bzw. bereits bestellten Fahrzeugen fragen.


    Ich gehöre ja auch zu denjenigen die sehnsüchtig warten, aber sich die Situation schön zu reden hilft nunmehr nicht und da hat Maximus mit seinen Aussagen (wahrscheinlich) Recht

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • okay, soll ich mich dann in einen Händler wenden und gucken ob es irgendwo irgendwas rumstehen hat?


    Vielen Dank auf jeden Fall!

    Exakt so wäre es sinnvoll. Alternativ findet man auch auf den einschlägigen Fahrzeug-Verkaufs-Portalen einige wenige sofort verfügbare Born.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich sehe in dem Fertigungsstopp auch einen "Vorteil". Wenn die Fertigung jetzt für ein paar Wochen ruht, weil Kabelbäume fehlen, läuft ja deswegen die Anlieferung von z.B. Chips trotzdem weiter. Diese Teile wird man ggf. dann bei Wiederaufnahme der Fertigung in "ausreichender" Stückzahl zur Verfügung haben, um zumindest für ein paar Monate im Voraus planen zu können. Ich meine damit, dass sich die Ausfallzeiten und Verzögerungen nicht unbedingt aufsummieren. Ein Fertigungsstopp mit Anmeldung der AN zur Kurzarbeit ist dann evtl. auch wirtschaftlicher, als das Werk bei zu geringer Auslastung weiterzubetreiben. Bezüglich der Auswirkungen muss man sich aber überraschen lassen.

  • Mir sagte der Händler, es seien nicht nur die Kabelbäume. Aus der Ukraine kämen z.B. auch die Glasscheiben und aus Russland Rohstoffe wie Alu, Materialien für Batterien.

  • Mit etwas Pech werden die fehlenden Platinen für Parksensoren, Kameras, usw. Sobald sie da sind direkt in Benziner eingebaut, bei denen die Fertigung nicht komplett zum Stillstand kam X/

    Aurora Blue - 19" Typhon Black Copper - Dinamica Pack Granite Grey - Privacy Glas -Cargo Pack - AR head-up-display - Tech M - Pilot L - Garantieverlängerung


    Bestellt: 06.09.2021

    Endmontage: 16.02.2022

    Liefertermin: n/a

  • Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Mit etwas Pech werden die fehlenden Platinen für Parksensoren, Kameras, usw. Sobald sie da sind direkt in Benziner eingebaut, bei denen die Fertigung nicht komplett zum Stillstand kam X/

    Genau das!! Habe dieselbe befürchtung in meinem posting ein paar seiten weiter vorne angebracht.

    Wäre jedenfalls im einklang mit dem prinzip der "just in time"-produktion.

    Hoffen wir, dass es nicht so kommt.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 20" Blizzard, Advanced Pack Pilot L (inkl. 360° Kamera), Produktion geplant KW50 2021, Abholung KW21 2022

  • Das können sie aber auf Grund des Limitierten Flottenverbrauchs auch nur begrenzt oder eventuell sogar gar nicht machen. Es sei denn sie wollen die mit dem nicht erfüllen dieser die damit verbundenen Strafzahlungen in Kauf nehmen. Das ist auch ein Grund, wegen dem VW den e-Up wieder produziert. Weil sie den eben produzieren können/konnten und damit den Flottenverbrauch senken.


    Nicht das ich es für ausgeschlossen halte, dafür kenne ich mich zu wenig aus.