Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Bei mir geht es jetzt endlich auch in die 'heiße Phase' 🤓

Bestellt am 11. September, vor zwei Wochen hieß es beim Bot-Concierge noch "Du hast dich entschieden. Dein CUPRA ist bestellt. Und wartet darauf, erschaffen zu werden. Bitte habe Geduld. Es lohnt sich."

Am Freitag dann "Dein CUPRA ist bestellt. Und wird für die Produktion durch unsere Experten eingeplant." und gestern kam direkt die Optimal Aufladen Mail.

Nach dem, was ich hier so beobachten konnte, dauert es dann jetzt ja noch ungefähr 6 Wochen, bis das Ding auf dem Hof beim Master steht - außer man ist so ein armer Pechvogel wie LaKuE 🙈 Wobei ich auch ein lebender Beweis für Murphy's Law bin.

Damit wären wir genau im Bereich der Vorhersage *freu*

Hmmm... 54 Tage nach meiner Bestellung hatte ich erst die "Welcome"-Mail. Langsam überholen mich Bestellungen die 2 Wochen nach mir eingegangen sind. Der Cupra-Bot sagt mir seit Wochen: "Du hast dich entschieden. Dein CUPRA ist bestellt. Und wartet darauf, erschaffen zu werden. Bitte habe Geduld. Es lohnt sich.", der Concierge konnte mir am Freitag nicht mal ein Produktionsdatum nennen. Mein Cupra-Master konnte mir wegen "Serverproblemen" bisher auch noch nichts sagen. Meine Vorfreude bröselt gerade ganz gewaltig :(

Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - Pilot L - Ganzjahresreifen - Wartungspaket
    Leasing auf 2 Jahre, 15000 km p.a,

03.09.2024 - Bestellt (Händler vor Ort, Unverbindlicher Liefertermin: 12/2024)
    07.09.2024 - WELCOME TO THE TRIBE - Mail
  • Hmmm... 54 Tage nach meiner Bestellung hatte ich erst die "Welcome"-Mail. Langsam überholen mich Bestellungen die 2 Wochen nach mir eingegangen sind. Der Cupra-Bot sagt mir seit Wochen: "Du hast dich entschieden. Dein CUPRA ist bestellt. Und wartet darauf, erschaffen zu werden. Bitte habe Geduld. Es lohnt sich.", der Concierge konnte mir am Freitag nicht mal ein Produktionsdatum nennen. Mein Cupra-Master konnte mir wegen "Serverproblemen" bisher auch noch nichts sagen. Meine Vorfreude bröselt gerade ganz gewaltig :(

Hi Micha,

ich habe am 31.07. bestellt und am 08.08. die "Welcome to the Tribe" Mail bekommen und erst gestern die "Optimal aufladen" Mail. Ich dachte, die kommt nie 😆

Mir kann der Concierge Service bis heute keine Produktionswoche sagen. Ich hoffe aber, dass ich meinen Born noch dieses Jahr abholen darf. Unverbindlicher Liefertermin ist November. Daran glaube ich aber kaum. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt 😊

Schönen Abend zusammen.

• Hmmm... 54 Tage nach meiner Bestellung hatte ich erst die "Welcome"-Mail. Langsam überholen mich Bestellungen die 2 Wochen nach mir eingegangen sind. Der Cupra-Bot sagt mir seit Wochen: "Du hast dich entschieden. Dein CUPRA ist bestellt. Und wartet darauf, erschaffen zu werden. Bitte habe Geduld. Es lohnt sich.", der Concierge konnte mir am Freitag nicht mal ein Produktionsdatum nennen. Mein Cupra-Master konnte mir wegen "Serverproblemen" bisher auch noch nichts sagen. Meine Vorfreude bröselt gerade ganz gewaltig :(

Hab die Welcome Mail am gleichen Tag wie du bekommen, seit dem aber auch nichts neues... aber ist ja auch noch was hin bis unverbindlichen Liefertermin.

Bestellt: Cupra Born 60kw Edition Dynamic Aurora Blue + 19" Black/Copper Ganzjahresreifen - Ambient Light - Pilot XL

• Ich hoffe auch, dass ich am Donnerstag keine böse Überraschung auf der Zulassung erlebe. Habe in einem Anfall von Optimismus (oder Wahnsinn) das Hotel in WOB ohne Stonierungsoption gebucht... :whistling:

Ich hab in meinem Wahn auch den Sparpreis bei der Bahn genommen. Ich sehe mich auch schon darauf sitzen bleiben.

Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

• Ich habe Mittwoch 23.10 ebenfalls einen Cupra Born bestellt. Die 1. Bestätigung per E-Mail, Welcome to the tribe, kam am 26.10. ich bleibe gespannt wie es weitergeht.

Bestellt wurde ein 60KWh/170 KW in Silber, Geyser Silver Metallic - Pilot L - Ganzjahresreifen, Privacy Glass, 19" Silber, Wärmepumpe.

• so, ich verabschiede mich aus dem Wartebereich. Unser Born ist gestern abgeholt worden.

Naja die Abholung war leider ernüchternd oder eher schlecht..kurze Zusammenfassung

Abholung:

1) Der Cupra ist seit Sekunde 0 per Definition defekt. Er kann sich wohl nicht connecten, sieht keine Sateliten etc.. wir haben dort versucht über eine Stunde irgendwas zu machen, aber er muss jetzt schon in die Werkstatt.

2) Die Einweisung war wirklich schlecht. Der Einweiser hatte keine Ahnung von dem Wagen. Das einzige was er ganz gut zeigen konnte waren die Fensterheber... EAuto spezifische Merkmale (Laden, etc. ) weniger. Zudem wirkte er wie auf Drogen oder einer durchzechten Nacht..

3) Die Autostadt ist ein Besuch wert. Ich denke, dass ich nochmal mit der Familie komme.

Das Fahren:

vorweg.. ich bin den Cupra nie probegefahren bzw. probegessen

1) Fahreindruck: Der Wagen fährt schon okay, aber ich kann die überschwinglichen Fahreindrücke absolut hier im Forum nicht nachvollziehen.

- Der Wagen/Lenkung ist schwammig und wankt nach..

- die Gasnnahme in fast allen Modi ist viel zu ruckelig...

- UND die Rekuperation ist (im Vergleich zu unserem Tesla) eigentlich nicht vorhanden, insb. im Stadtverkehr..

2) Innenraum: Zugegeben, ich hätte mich vorab mal reinsetzen sollen.

- Die Sitzergonomie ist einfach schlecht. Die Sitze sind auf den ersten Kilometern gut, aber danach hatte ich Rückenschmerzen.

- Die Mittelarmlehne ist zu weit unten und dank der abgeschräkten Fensterbank/Armlehne an der Fahrertür kann man seinen linken Arm nicht ablegen.

- das Lenkrad fährt nicht weit genug raus..

- das mittige Display wird durch das Lenkrad ab einer bestimmten Sitzhöhe verdekt...

- Achja, vom Tesla kommend hat das Ding einfach zu viele Schalter , Knöpfe und Hebel... mal ehrlich, wofür? Aber das findet man nur heraus, wenn man wirklich mal längere Zeit minimalistischer gefahren ist. naja, das sind natürlich individuelle Themen, die ich aber gerne hier reinschreibe.

3) Software: Kein Kommentar... s. Punkt 1 und (leider wieder mit dem T verglichen) können es die Wolfsburger leider nicht besser

4) Reichweite: Jetzt mal was positives, was m.E. auch sehr relevant ist und nicht dier Knöpfe ;) ! Ich war sehr überrascht, wie wenig der Cupra verbraucht. Bei 88% losgefahren, Klima an und kam 260km mit einer Restreichweite von 50km am Supercharger an --> Verbrauch lag bei 17,9kwh (bei 110kmh Durchschnittsgeschwindigkeit!!). Seltsamerweise ging der Verbrauch ab 40% Ladung stetig nach oben und die Restkilometer sprangen mehrfahr um 10-30km nach unten. Die zweite Etappe bei 56% (Ladung) gingen dann mit 18,4kwh aus bei Durchschnitt 97kmh aus... sehr seltsam?! aber dennoch sehr gut bei der Geschwindigkeit.

5) Laden: Als Teslafahrer bin ich zum SUC gefahren und weil es einfach billiger ist. Lief reibungslos. Einstecken, Säule auswählen, start, los gings. Ich habe bei 14% eingesteckt und bis 56% geladen (ca. 30kwh). Anfangsladung waren 151KW. Ladezeit 14min. Ladeendstand 56%.

6) Allgemein: Ich bin dennoch von dem Fahrezeug begeistert. Es geht mir bei dem Zweitwagen nicht darum ein solides Reise(familen)fahrzeug angeschafft zu haben, sondern ein solides, effizientes Stadtauto. Es sieht zudem echt gut aus, ist auch schön leise.

PS: Bitte stützt euch jetzt nicht auf die Punkte die ich geschrieben habe. Es ist einfach nur mein Eindruck und leider meine Abhol-erfahrung in WB.

Fahrt vorsichtig und elektrisch!

• Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen

bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

• Wir werden am Freitag abholen. Bin mal gespannt, ob unserer sich connecten wird. Wir haben schon die Cupra-App heruntergeladen und Cupra-ID angelegt. Die VIN hinterlegen ging noch nicht (ist wahrscheinlich ok so). Aber die Anlage einer S-PIN wurde gar nicht abgefragt... geht das erst nach dem Connect-Versuch im Fahrzeug?

Cupra Born Edition Dynamic (MJ24.2), 150 kw, 58 kwh, Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper GJ-Reifen, Pilot-Paket L, ab 01.11.2024

• Hi Micha,

ich habe am 31.07. bestellt und am 08.08. die "Welcome to the Tribe" Mail bekommen und erst gestern die "Optimal aufladen" Mail. Ich dachte, die kommt nie 😆

Mir kann der Concierge Service bis heute keine Produktionswoche sagen. Ich hoffe aber, dass ich meinen Born noch dieses Jahr abholen darf. Unverbindlicher Liefertermin ist November. Daran glaube ich aber kaum. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt 😊

Schönen Abend zusammen.

Kurios und nicht nachvollziehbar, wie sowas zustande kommt. Hab am 02.08 bestellt und am 07.11 die Abholung in Wolfsburg.

• Punkt 1 ist ja übel ... Ich hoffe der versaut Dir nicht das ganze Auto.

• Wir werden am Freitag abholen. Bin mal gespannt, ob unserer sich connecten wird. Wir haben schon die Cupra-App heruntergeladen und Cupra-ID angelegt. Die VIN hinterlegen ging noch nicht (ist wahrscheinlich ok so). Aber die Anlage einer S-PIN wurde gar nicht abgefragt... geht das erst nach dem Connect-Versuch im Fahrzeug?

Ich hole am 15.11. ab.

Hinterlegen der VIN in der APP: lt. App ist die Nummer korrekt, eignet sich aber nicht zur Verbindung zum System

Dann halt vor Ort