Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Jetzt muss ich glatt Werbung für meinen Händler machen.

2 Wochen vor Abholung kam heute der Fahrzeugbrief bei mir an.

Läuft also durchaus mal positiv im Gegensatz zu LaKue ;)

Sauber, so soll es sein! Es ist ja auch wichtig mal positive Beispiele zu posten :thumbup:

Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

• Ich melde mich auch mal wieder mit einem Update. Nach mehren abenteuerlichen Aussagen zum Verbleib meiner Papiere, Unwahrheiten inklusive, ist der Brief laut Sendungsverfolgung in der Zulassungsstelle eingetroffen. Unzählige Telefonate und EMails später hatte sich gestern herausgestellt dass der Brief noch gar nicht verschickt wurde. Herausgestellt ist eigentlich gar nicht dass richtige Wort, man hat es zugegeben trifft es eher. Letztendlich musste ich in Verzug setzen damit sich endlich etwas bewegt. Nun bin ich gespannt ob ich wirklich heute zulassen kann, mein zweiter Abholtermin ist morgen.

Schöner Mist. Bei mir ging alles ohne Probleme, was aber für Dich eher nicht fördernd ist. Drücke alle Daumen.

• Verabschiede mich auch mal aus dem Wartesaal-Thread, soeben mein Fahrzeug in Empfang genommen. Alles super.

Freut euch auf die Auslieferung. Die Autostadt ist faszinierend und modern, die Mitarbeiter sind sehr bemüht und freundlich. Auto-Ausstellung von alt bis neu ist sehr sehenswert, ringsum ein tolles Erlebnis.

Das Restaurant Tachometer direkt im Gebäude der Auslieferung kann ich definitiv empfehlen. Leckere originale VW-Currywurst, tolles Salat- und Nachtisch-Buffet.

Falls ihr alleine kommt, bringt Hunger mit, ich kämpf mich hier gerade durch meinen 30€-Verzehrgutschein und rolle demnächst nach Hause, falls ich vor lauter Buffet noch in den Born passe. :D

• Um mal eine durchschnittliche Laufzeit der einzelnen Status-eMails mit den Daten der User hier aus dem Forum Cupra zu erhalten, habe ich mal Chat-GPT gefragt:

Du bist ein Kunde, der einen Cupra Born im Autohaus als Leasingfahrzeug bestellt hast. Du möchtest gerne wissen, wann dein Auto ausgeliefert wird. Du recherchierst im Internet und findest das Forum http://www.born-forum.de. Dort werden von einzelnen Nutzern Daten veröffentlicht, die den Bestellverlauf ihrer Fahrzeuge widerspiegeln. Die einzelnen Stati werden wie folgt unterteilt:

Bestellung, Welcome the Tribe, Optimal aufladen, Cupra Care, MyCUPRA App, Wird gebaut, Die letzten Meter, Abholung.

Du wertest diese Daten aus und gibt's mir eine Übersicht der durchschnittlichen Verläufe und deren Zeitabstände in Tagen. Werte bitte alle Datenpunkte aus dem Jahr 2024 aus.

Mit folgendem Ergebnis:

----------------

Für eine Übersicht der Cupra Born-Lieferzeiten im Jahr 2024 zeigen die Forenbeiträge auf born-forum.de, dass der Ablauf meist in folgenden Statusschritten erfolgt: Bestellung, Welcome to the Tribe, Optimal Aufladen, Cupra Care, MyCUPRA App, Wird gebaut, Die letzten Meter, und schließlich Abholung. Die Zeitspannen variieren je nach individueller Konfiguration und Standort des Kunden.

Bestellung -> Welcomeca. 5–10 Tage
    Welcome -> Optimalca. 30–60 Tage
    Optimal -> Cupra Careca. 10–30 Tage
    Cupra Care -> Appca. 5–20 Tage
    App -> Wird gebautca. 30–60 Tage
    Wird gebaut -> Letzteca. 15–30 Tage
    Letzte -> Abholungca. 5–20 Tage

Diese Werte basieren auf über 100 Datenpunkten aus 2024 im Forum, mit Einträgen ab Anfang Januar bis Oktober.

----------

Wie immer bei KI ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen. Zumindest am Anfang für meinen Verlauf nachvollziehbar. Ich hoffe nur, dass der vorletzte Schritt nicht wirklich 30-60 Tage dauert...

Wie ist das bei Euch? Passt das so evtl.? Falls einer die Frage noch verbessern oder ein genaueres Ergebnis herauskitzeln kann, nur zu... ;)

Cupra Born 60kWh - Edition Dynamic - Cargo Pack - Pilot XL Plus Pack - Ganzjahresreifen

• Mein Händler hat sich gerade gemeldet. Nächste Woche soll der Wagen zugelassen werden.

Ich kann mich echt nicht beklagen mit der Wartezeit. ^^

07.08. - Dein CUPRA BORN. Deine Bestellung ist bestätigt.

28.09. - CUPRA CARE. Leistung garantiert.

12.10. - MyCUPRA App zum Download bereit.

13.10. - Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut

24.10. - Dein CUPRA BORN wurde gebaut.

• ------

Wie immer bei KI ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen. Zumindest am Anfang für meinen Verlauf nachvollziehbar. Ich hoffe nur, dass der vorletzte Schritt nicht wirklich 30-60 Tage dauert...

Wie ist das bei Euch? Passt das so evtl.? Falls einer die Frage noch verbessern oder ein genaueres Ergebnis herauskitzeln kann, nur zu... ;)

Ich steht mit ChatGPT etwas auf dem Kriegsfuß 🤣 Der/Die/Das verscheißert mich gerne. Daher möchte ich lieber nicht an Deinem genialen Prompt rumpfuschen.

Aber könnte man diesen nicht noch um eine Anweisung ergänzen, dass er den Durchschnitt aus allen Datenpunkten bilden soll?

Es gibt ja immer Ausreißer in einer Statistik und daher resultieren vermutlich die weiten Spannen. Das müsste man doch eingrenzen können. Oder?

Edit:

Ich habe jetzt doch mal mein Glück versucht und nach einer kleinen Diskussion bekam ich diese Antwort:

Basierend auf den Forumseinträgen und den Berichten aus dem Jahr 2024 ergeben sich die folgenden durchschnittlichen Zeiträume in Tagen zwischen den einzelnen Statusmeldungen beim Bestellverlauf des Cupra Born:

1. Bestellung bis Welcome the Tribe: ca. 14 Tage

2. Welcome the Tribe bis Optimal Aufladen: ca. 30 Tage

3. Optimal Aufladen bis Cupra Care: ca. 7 Tage

4. Cupra Care bis MyCUPRA App: ca. 14 Tage

5. MyCUPRA App bis Wird gebaut: ca. 28 Tage

6. Wird gebaut bis Die letzten Meter: ca. 42 Tage

7. Die letzten Meter bis Abholung: ca. 21 Tage

Insgesamt ergibt sich eine durchschnittliche Gesamtlieferzeit von etwa 156 Tagen (also ca. 5 Monate), vom Bestelldatum bis zur Abholung, wenn man die gängigsten Wartezeiten ohne statistische Ausreißer berücksichtigt.

Doch überraschend lang... Vor allem Punkt 6.

24 Monate Leasing - Born Edition Dynamic, 170 kW 60kWh, Geyser Silver (für die 14 €/Monat Aufpreis für Schwarz war ich zu knausrig :D)

Pilot XL Plus Pack, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Sennheiser, Cargo Pack

Einmal editiert, zuletzt von Schuscha ()

• Alles irgendwie komisch wenn ich deinen Bestellverlauf in der Signatur sehe frage ich mich wirklich wie das geregelt ist.

Habe am 10.09 bestellt und am 12.09 die Welcome the Tribe Mail bekommen aber seid dem nichts auch im Chat keine weitere Info.

Sie versproche Lieferung vor Weihnachten Klanen ich mir wahrscheinlich abschminken.

Lg Stefan

10.09.24 - Bestellung

12.09.24 - Welcome the Tribe
    CUPRA BORN EDITION DYNAMIC - 60KW - in Geyser Silber

• Klar, mach doch. Sollten eigentlich die Durchschnittswerte sein.

Doch überraschend lang... Vor allem Punkt 6.

Das denke ich auch...

Ich wollte einfach mal eine Zusammenfassung der vielen Meldungen hier haben. 2022 hatte das mal jemand gemacht, aber da war die Liefersitutaion noch völlig anders...

Cupra Born 60kWh - Edition Dynamic - Cargo Pack - Pilot XL Plus Pack - Ganzjahresreifen

• Alles irgendwie komisch wenn ich deinen Bestellverlauf in der Signatur sehe frage ich mich wirklich wie das geregelt ist.

Habe am 10.09 bestellt und am 12.09 die Welcome the Tribe Mail bekommen aber seid dem nichts auch im Chat keine weitere Info.

Sie versproche Lieferung vor Weihnachten Klanen ich mir wahrscheinlich abschminken.

Du hast aber schon gesehen, dass das der Versuch einer KI Abfrage war ;)

• Spannender wäre die Abfrage mit Datensätzen ab Juni 2024 - ich habe das Gefühl, die Gesamtzeit pendelt sich aktuell bei ca 80-110 Tagen ein…

Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Geyser Silver Metallic - Edition Dynamic - Pilot XL Plus

Heat Pump - 230v - 19" TYPHOON Black/Copper GJR