Es ist generell Chaos. Es kann eigentlich nicht sein, dass VW während der durch die Corona-Folgen bekannte Materialknappheit ein neues Modell auflegt, voll ausgestattete Fahrzeuge an die Presse und an die ganzen Youtuber gibt und damit Werbung macht. Auch aktuelle Videos machen Werbung mit dem LaneAssist.
Dann startet man die Bestellungen und hoppla fällt auf, dass das Versprochene gar nicht lieferbar ist. Plötzlich ändert man die Bestellbaren ab (macht aus XL mal eben L und dann M). Lässt zudem die Kunden uniformiert zurück, verschickt halb gebaute Fahrzeuge auf Halde durch die ganze Republik (meiner steht in einer Halle in Nürnberg) um diese dann irgendwann zurück nach Zwickau zu holen jnd fertig zu bauen. Das ist planlose Wirtschaft.
Andere Hersteller bekommen das auch hin (Fiat 2 Monate, Peugeot 4 Monate Lieferzeit, Mustang Mach E 6 Monate, Tesla und Polestar weiß ich nicht).
Man verkauft Neu-Hybride im Oktober 2021 (der Skoda Octavia RS eines Kollegen) mit Lieferzeit „irgendwann Mitte 2022“. Bis heute ist dieses Fahrzeug nicht mal eingeplant, vermutlich irgendwann 2023 nun.
Das Kabelproblem ist nicht das Thema, das kam nach Bestellstart. Da kann VW nur am Rande was für (man sollte vielleicht nicht billig in Nicht-EU-Staateb produzieren lassen).
Aber die Platinen für die TopView sollten eigentlich zumindest am Anfang genügend vorrätig sein - wenn auch nur bei den Zulieferbetrieben. Also zumindest soweit dass man die in den ersten 6 Monaten zu erwartenden Bestellungen garantiert ohne Verzug befriedigen kann.
Und dann scheint es so, dass die Kunden nicht mal als Entschuldigung irgendwas oben drauf bekommen. Und wenn es dann nur die Ladekarten für kostenlos sind (wie es Fiat übrigens tut) oder ein echt gutes Angebot für Winterreifen oder generell kostenloses Laden bei allen VW/Audi/Seat/Skoda-Autohäusern. Oder das erste Monat Nullleasing…
Ich bin jetzt noch nicht betroffen, weil mein Liefertermin eh im Mai ist (hoffentlich). Aber andere schon.