Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Im November 2021bestellt? Bei CUPRA läuft einiges sehr schief....

    Definitiv ja.

    Wenn ich hier lese das Fahrzeuge ausgeliefert werden und mein Händler mir heute sagt es gibt KEINE Info, alles beim alten, Lieferketten unterbrochen usw, Produktion nur im Einschichtbetrieb, Werk in UA zerstört

    Irgendwas stimmt da nicht

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • November mit Pilot L bestellt und schon da, während die aus September noch warten....

    Da muss man ja fast vermuten, dass unsere zuerst gebaut wurden und wegen fehlender Teile abgestellt wurden und als dann das fehlende Steuergerät da war, hat man unsere nicht zurück ins Werk geholt sondern in die Fahrzeuge eingebaut, die gerade durchs Werk laufen.

    Das ist auch meine Vermutung....

    Ein anderer Aspekt dürfte sein: Wird die Abstellfläche möglichst schnell wieder neu benötigt oder kann der Platz länger genutzt werden?

  • Angeblich eben nicht 😄

    Aber keiner weiß was genaues 🤷‍♂️

    Bei Skoda heiß es damals im Dezember, bloß keine Anhängerkupplung und großes Entertainmentsystem bei Enyaq bestellen. Gut wurde dann ein Born. Da hieß es bloß kein Beats bestellen. Das hab ich dann auch nicht gemacht und nun ist Pilot XL bei mir der Übeltäter. Es ist scheiß egal was du bestellst, Hauptsache dein Auto ist so wie du es willst. Gerade mit den Kabelbäumen haben eh alle mehr oder weniger Pech. Glauben kannste den allen nicht mehr...

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • November mit Pilot L bestellt und schon da, während die aus September noch warten....

    Da muss man ja fast vermuten, dass unsere zuerst gebaut wurden und wegen fehlender Teile abgestellt wurden und als dann das fehlende Steuergerät da war, hat man unsere nicht zurück ins Werk geholt sondern in die Fahrzeuge eingebaut, die gerade durchs Werk laufen.

    Dass die Aufträge in Zwickau nicht nach dem FIFO-Prinzip abgearbeitet werden, wurde in diesem Thread bisher schon mehrmals aufgezeigt. Deine These könnte also stimmen. Wenn sich gerade ein Born mit ZP6 auf dem Band befindet, dann wird bei diesem die Top View-Kamera zuerst verbaut, und nicht beim Fahrzeug, welches sich seit 1 Monat auf dem 20km abgelegenen Parkplatz befindet.

    Das mag jetzt zwar ein wenig banal klingen und auch wenn es nicht die oberste Maxime in Zwickau sein mag, wird da teilweise auch so produziert, wie es gerade gelegen kommt.


    A propos ZP: ihr könnt euch in Deutschland und Österreich glücklich schätzen, dass eure Händler (also zumindest die Kommunikativen) wenigstens so weit Einsicht in das System haben. Mangels irgendwelcher nützlicher Infos zu meiner Bestellung seitens Händler, habe ich mir erlaubt, den Schweizer Importeur direkt anzufragen und konkret nach dem aktuellen ZP meines Fahrzeugs gefragt. Meine Anfrage wurde bis in die Dispositionsabteilung weitergeleitet mit der Antwort, dass sie von diesen Zählpunkten zum ersten Mal hören...lol

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 20" Blizzard, Advanced Pack Pilot L (inkl. 360° Kamera), Produktion geplant KW50 2021, Abholung KW21 2022

  • Meine Anfrage wurde bis in die Dispositionsabteilung weitergeleitet mit der Antwort, dass sie von diesen Zählpunkten zum ersten Mal hören...lol

    Ist eigentlich schon nicht mehr zum Lachen 🙈 aber du hast Recht

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Dass die Aufträge in Zwickau nicht nach dem FIFO-Prinzip abgearbeitet werden, wurde in diesem Thread bisher schon mehrmals aufgezeigt. Deine These könnte also stimmen. Wenn sich gerade ein Born mit ZP6 auf dem Band befindet, dann wird bei diesem die Top View-Kamera zuerst verbaut, und nicht beim Fahrzeug, welches sich seit 1 Monat auf dem 20km abgelegenen Parkplatz befindet.

    Das mag jetzt zwar ein wenig banal klingen und auch wenn es nicht die oberste Maxime in Zwickau sein mag, wird da teilweise auch so produziert, wie es gerade gelegen kommt.


    A propos ZP: ihr könnt euch in Deutschland und Österreich glücklich schätzen, dass eure Händler (also zumindest die Kommunikativen) wenigstens so weit Einsicht in das System haben. Mangels irgendwelcher nützlicher Infos zu meiner Bestellung seitens Händler, habe ich mir erlaubt, den Schweizer Importeur direkt anzufragen und konkret nach dem aktuellen ZP meines Fahrzeugs gefragt. Meine Anfrage wurde bis in die Dispositionsabteilung weitergeleitet mit der Antwort, dass sie von diesen Zählpunkten zum ersten Mal hören...lol

    Hast du bei Amag bestellt? Habe nie nach de ZP gefragt. Hab aber gestern mal wieder nachgefragt, da hiess es man sehe leider immer noch nichts. Selbst der Disponent bekommt keine weitere Info. Hab mich auch schon gefragt, warum in D und AT so detailliert der Status bekannt ist und hier in der Schweiz nicht….es hiess einfach wir müssen nun hoffen, dass wieder Vollgas produziert wird. Meiner war mal ursprünglich auf März angesagt, hab im Nov bestellt.

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Hast du bei Amag bestellt? Habe nie nach de ZP gefragt. Hab aber gestern mal wieder nachgefragt, da hiess es man sehe leider immer noch nichts. Selbst der Disponent bekommt keine weitere Info. Hab mich auch schon gefragt, warum in D und AT so detailliert der Status bekannt ist und hier in der Schweiz nicht….es hiess einfach wir müssen nun hoffen, dass wieder Vollgas produziert wird. Meiner war mal ursprünglich auf März angesagt, hab im Nov bestellt.


    Ja, amag.


    Ich hatte ursprünglich eine First Edition im September bestellt, aber wegen eines langen Disputs mit Amag Import, welches nicht in direktem Zusammenhang mit den Lieferschwierigkeiten steht und ich hier auch nicht weiter ausführen möchte, habe ich im Dezember die Bestellung komplett storniert und ein vorkonfiguriertes Fahrzeug über den Händler bestellt.

    Seither die übliche Warterei mit nicht vorhandenen Status-Updates.


    Mittlerweile hoffe ich eigentlich nur noch, dass die ursprüngliche Freude am Born noch irgendwie aufkommt, wenn er dann irgendwann mal kommen sollte.

    Kennt ihr das Gefühl, so lange auf etwas gewartet und sich so extensiv damit auseinander gesetzt zu haben, dass selbst die Vorfreude verflogen ist? :(

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 20" Blizzard, Advanced Pack Pilot L (inkl. 360° Kamera), Produktion geplant KW50 2021, Abholung KW21 2022

  • Ich weiß genau was du meinst Faye, deswegen hab ich mich entschieden keine YT videos, reviews mehr anzuschauen.


    Nur die Infos hier an Forum, Tips & Tricks und Updates von Besitzer des Borns und das ist mehr als genug.


    In die Zwischenzeit irritiere ich mein Händler wöchentlich um Updates...dafür ist er da eigentlich. ;)

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass