Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hi, was ich nicht verstehe, ein Nutzer hat geschrieben, dass er am 23.03.22 bestellt hat und einen unverbindlichen Termin 11/2022 erhalten hat. Ich habe zwei Tage danach bestellt und mein LT ist 01/2023. Laut Händler wird der Termin automatisch vom System vergeben und der Händler kann den LT nicht ändern. Ist das tatsächlich so?

Mein Händler will mir alle 6 Wochen automatisch ohne Nachfrage ein UpDate zu meinem Bestellstatus geben. Außerdem habe ich mir die kostenlosen Cupra-Fußmatten und vollgeladenen Akku bei Auslieferung schriftlich bestätigen lassen.

Bestellung am 25.03.2022, AB am 28.04.2022. Unverbindl. Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in 05/2023, Fahrzeugübergabe in 07/2023 wegen defekter Wasserpumpe. Lieferzeit: 16 Monate.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen.

• Hi, wie kannst du den auf den Fahrzeugstand zugreifen? Hast du da was vom Händler bekommen/Login oder so? LG

Ich habe mal bei VW Wob gearbeitet und kenne noch den einen oder anderen sehr gut. Da diese "Bekannten" alle im Home Office sitzen und somit Systemzugriff zu Hause haben, ist es für mich kein Problem dort mal kurz anzufragen. Die letzte Info über mein Fahrzeug war eine PDF-Datei mit 101 Seiten (einhundertundeins). :)

Cupra Stromer Rabatt prozentual weiß ich jetzt nicht, es sollte nur eine bestimmte Endsummer werden. In etwa 500€ Nachlass.

58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

Software 3.0

• Ich habe mal bei VW Wob gearbeitet und kenne noch den einen oder anderen sehr gut. Da diese "Bekannten" alle im Home Office sitzen und somit Systemzugriff zu Hause haben, ist es für mich kein Problem dort mal kurz anzufragen. Die letzte Info über mein Fahrzeug war eine PDF-Datei mit 101 Seiten (einhundertundeins). :)

Cupra Stromer Rabatt prozentual weiß ich jetzt nicht, es sollte nur eine bestimmte Endsummer werden. In etwa 500€ Nachlass.

uiui 101 Seiten!

Weisst du, es ist ja nicht nur das "Problem", dass der Händler keine Infos bekommt. Ich habe nicht mal einen Anhaltspunkt wie du mit August. Ich hatte im Nov bestellt, dort hiess es mal März. Und irgendwann ab Februar war gar keine Info mehr vorhanden, gemäss Händler. Bin ja nur neugierig ;-)...

Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

Bestellt 16.11.21

Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

Abholung am 27.10.22

• Hi, was ich nicht verstehe, ein Nutzer hat geschrieben, dass er am 23.03.22 bestellt hat und einen unverbindlichen Termin 11/2022 erhalten hat. Ich habe zwei Tage danach bestellt und mein LT ist 01/2023. Laut Händler wird der Termin automatisch vom System vergeben und der Händler kann den LT nicht ändern. Ist das tatsächlich so?

Mein Händler will mir alle 6 Wochen automatisch ohne Nachfrage ein UpDate zu meinem Bestellstatus geben. Außerdem habe ich mir die kostenlosen Cupra-Fußmatten und vollgeladenen Akku bei Auslieferung schriftlich bestätigen lassen.

Wie Du schon schreibst, es ist alles unverbindlich. Momentan ein absolutes durcheinander bei der Produktionseinplanung aufgrund von "welchen können wir überhaupt bauen, damit die Bänder nicht stillstehen".

Einen wirklichen Termin wird keiner nennen können. Erst wenn das Fahrzeug Produktionsdaten hat, kann man ungefähr abschätzen, wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt, wann das Auto kommt.

58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

Software 3.0

• Diese LTs sind laut mein Händler nur Informativ und so nicht pflichtig (ich vermute mehr Schätzung als was realistisches).

Bei uns in Slowenien haben manche Händler in Vertrag 3-12 Monate LT, manche 8-10 Monate (wie meine) und manche 12+ Monate...es ist ein volles Chaos. Niemand weiß aber genau wann die Autos überhaupt verfügbar werden.

Die Info die ich habe seit Freitag ist das es von Bestellung bei Händler der mein Born sofort bei Cupra bestellt hat bis zum 8 Wochen dauert damit es ein AB von Cupra kommt. In diese AB sollte auch die geplante Produktion Termin genannt sein und diese ist dann das einzige was ich bekomme. Keine zwischenschritte, keine Produktion Phasen usw.

So im Grunde, muss ich noch 6 Wochen warten bis zum AB, die kann dann aber im schlimmsten Fall sagen: LT 03/2023.

Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

• Diese LTs sind laut mein Händler nur Informativ und so nicht pflichtig (ich vermute mehr Schätzung als was realistisches).

Bei uns in Slowenien haben manche Händler in Vertrag 3-12 Monate LT, manche 8-10 Monate (wie meine) und manche 12+ Monate...es ist ein volles Chaos. Niemand weiß aber genau wann die Autos überhaupt verfügbar werden.

Sehe ich nicht so, es gibt Verschiebungen klar, aber ein volles Chaos ist es nicht. Es scheint dass einige das Kontingentprinzip immer noch nicht verstanden haben. (Ob das auch in Slowenien gilt weiß ich nicht, vermutlich aber schon).

Jeder Händler bekommt ein bestimmtes Kontingent für jedes Quartal, also. z.B. 5 Autos für Q1, 6 für Q2...

Wenn ein Händler sein Kontingent für Q1 bereits verbraucht hat, kann er neuen Kunden eben nur Autos aus dem zweiten Kontingent verkaufen. Deshalb (wie schon sehr oft beschrieben) kann es sein dass ein Händler im nächsten Quartal noch Platz hat, ein anderer Händler erst im nächsten Jahr wieder bestellen kann. Das kommt immer auf den Händler an, manche haben große Kontingente, andere nicht. Also bei Bestellung fragen in welches Kontingent die Bestellung aufgenommen wird.

Jedenfalls steht dann in der Auftragsbestätigung ein Liefertermin an dem man sich orientieren kann. Ich hab im Dezember bestellt mit Liefertermin Q1 April, das könnte also noch klappen. Hab noch nicht nachgefragt und vermute mal dass meiner noch nicht eingeplant ist.

Hätte ich bei einem kleinen Händler vor Ort bestellt, wäre meine Bestellung nicht in Q1 sondern in Q3 gerutscht weil der kleine Händler kein oder nur ein kleines Kontingent für Q1\Q2 hatte.

Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

• Ich meine da wird ein Paket (XL) zum Auswählen angeboten und dieses ist dann aber nicht lieferbar. Es gibt ja die Info das es zum Modeljahreswechsel wieder verfügbar sein soll und dann ab der 25 Woche gebaut werden soll. Da frage ich mich wieviele davon betroffen sind und wie lange die Aufarbeitung dauern soll, da es ja auch neue Bestellungen gibt. Da es ja ab Mitte Dezember 21 fur knapp 1 1/2 Monate bestellbar war. Wenn man dann den Händler drauf anspricht kommt nichts oder kann ich nichts zu sagen war so nicht gedacht.

Deutschland/Nie

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

• Gibt es jemanden aus der Schweiz, der auch ca im Nov mit Pilot L bei Amag bestellt hat? würde mich Wunder nehmen, ob da Infos vorhanden sind.

Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

Bestellt 16.11.21

Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

Abholung am 27.10.22

• Ich meine da wird ein Paket (XL) zum Auswählen angeboten und dieses ist dann aber nicht lieferbar. Es gibt ja die Info das es zum Modeljahreswechsel wieder verfügbar sein soll und dann ab der 25 Woche gebaut werden soll. Da frage ich mich wieviele davon betroffen sind und wie lange die Aufarbeitung dauern soll, da es ja auch neue Bestellungen gibt. Da es ja ab Mitte Dezember 21 fur knapp 1 1/2 Monate bestellbar war. Wenn man dann den Händler drauf anspricht kommt nichts oder kann ich nichts zu sagen war so nicht gedacht.

Also ich hab am 30.12.2021 mit Pilot XL bestellt im Q1 Kontingent des Händlers. Seit dem hab ich nur in der 1. Januarwoche die Bestätigung von Cupra per Mail bekommen (bestellt) und warte jetzt auf KW25 und neue Infos (hoffentlich)

Quasar Grey, 19" "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen

AR Head-up-Display, Dinamica Pack, DCC, Heat Pump, Pilot XL, Privacy Glass, Tech M Pack

Produktion KW40

• Gibt es jemanden aus der Schweiz, der auch ca im Nov mit Pilot L bei Amag bestellt hat? würde mich Wunder nehmen, ob da Infos vorhanden sind.

Ich bin so einer - aber meine Story hast du ja sicher schon mitbekommen. Der Born den ich im Nov bestellt hatte war aber da schon für KW50 eingeplant. Er war bereits von AMAG vorbestellt und wurde mir dann zugewiesen weil er auf meine Wünsche gepasst hat. Es war also keine Bestellung die neu eingeplant werden musste wahrscheinlich im Gegensatz zu deiner. Die optimistische Erwartung für den Liefertermin war Ende Januar - nun wird es halt Anfang April :) .

Info gab es folgende: "Eingeplant für Produktion (KW)", anschliessend "Produziert aber Werk nicht verlassen" und dann zuletzt wann als er auf den Transport ging. Von da dauerte es zwei Wochen bis er da war - und dann noch knapp eine Woche bis zur Übergabe. Info gab es in dem Sinn jeweils erst als der Meilenstein erreicht war - Forecast auf die Planung gab es keinen. Aber AMAG hat diese Infos gar nie erhalten und einfach weitergegeben was sie wussten.

Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

Auf Transport seit 17.03.22

Abholung: 06.04.22