Ich kann nur hoffen das meiner noch dieses Jahr kommt. Aber glauben tun ich es bisher nicht.
Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
-
Moin Zusammen,
ich weiß nun endlich warum sich bei meinem "Lieferstatus" seit September nichts getan hat. Meine Konfiguration hat ein Upgrade vom Pilot L auf Pilot XL bekommen.
Somit wird mein Born nicht vor KW25 produziert werden.
Dafür warte ich dann aber gerne! Meine Arbeitsstrecke ist zum Großteil "gerade" Landstraße über 40km; dafür wollte ich auf jeden Fall den Lane Assist Plus und bekomme so nun auch noch den Travel Assist on top.
-
Ich habe mir für den Übergang einen ID3 aus dem AutoAbo geholt, am Donnerstag soll er kommen der ID3. Das AutoAbo mit ID3 ist in etwa 2-3 Wochen verfügbar.
Hallo Dobiray,hast du ein 6-Monats-Abo mit dem ID3 und was zahlst du dafür ? Ist das transparent oder gibt es versteckte Kosten ?
-
Kurze Frage zum Umweltbonus: so wie es aussieht, wird der Umweltbonus zum 01.01.23 (Tag der Zulassung) von 6.000 auf 4.000 EUR reduziert. Der Herstellerbonus liegt ja bei 50% der staatlichen Förderung zzgl. MwSt., also aktuell 3.000 (bzw. 3.570 brutto) EUR bzw. dann zukünftig 2.000 (bzw. 2.380 brutto) EUR.
Was meint ihr: ist der VW-Konzern so kulant und belässt den Herstelleranteil bei aktuellen Bestellungen bei den 3.000 zzgl. MwSt.?, auch wenn der LT erst in Q1 ist? Ich habe eigentlich einen Vertrag, in dem der Herstelleranteil mit 3.570 EUR drin steht. Die können den doch dann nicht so einfach kürzen, oder? -
Als würde der VW-Konzern dem Kunden auch nur 1 müden € schenken.
-
Was meint ihr: ist der VW-Konzern so kulant und belässt den Herstelleranteil bei aktuellen Bestellungen bei den 3.000 zzgl. MwSt.?, auch wenn der LT erst in Q1 ist? Ich habe eigentlich einen Vertrag, in dem der Herstelleranteil mit 3.570 EUR drin steht. Die können den doch dann nicht so einfach kürzen, oder?
Naja, da kommen sie ja nicht herum. Du hast ja auf das Angebot bestellt.
Es gibt ja auch Hersteller die freiwillig den Bonus einige Zeit erhöht hatten.
Die Frage ist wenn dann, was passiert mit neuen Bestellungen. Solange die Chance besteht, dass sie dieses Jahr geliefert werden müsste es ja bei 3570€ Rabatt bleiben.
Nicht zu vergessen; die Teilnahme an Förderprogramme ist für die Hersteller freiwillig. 😉
-
Hallo Sporty Porky,
Ich zahle 499€ pro Monat für den ID3 im AutoAbo (mindest Laufzeit 6 Monate) plus 39€ im Monat für nur 450€ Selbstbeteiligung statt 1000€. Es gibt im Frühjahrsangebot 1200km/Monat auch kommen keine sonstigen Kosten wie Lieferung vor die Haustür dazu. Auto kam vor einer Stunde 😀. Ich kann keinen Haken erkennen. Auch sind die Leute alle super nett und hilfsbereit die Fragen zu beantworten. Der Fahrer der das Auto gebracht hat hat sich gestern bei mir gemeldet und dann auch 30min vor der Ankunft. Bis jetzt sehr zufrieden und es verkürzt die Wartezeit auf den Born.
-
Kurze Frage zum Umweltbonus: so wie es aussieht, wird der Umweltbonus zum 01.01.23 (Tag der Zulassung) von 6.000 auf 4.000 EUR reduziert. Der Herstellerbonus liegt ja bei 50% der staatlichen Förderung zzgl. MwSt., also aktuell 3.000 (bzw. 3.570 brutto) EUR bzw. dann zukünftig 2.000 (bzw. 2.380 brutto) EUR.
Förderung aktuell bis einschließlich 31.12.2022:
3000 Euro netto Herstelleranteil (macht 3570 Euro brutto)
3000 Euro netto Staat (bleibt bei 3000 Euro, Staat macht alles in netto)
3000 Euro Innovationsprämie (bleibt bei 3000 Euro, Staat macht alles in netto)
Macht daher bisher 9000 Euro netto bzw. 9570 Euro brutto, die man als Förderung erhält.
Laut Berichten wird es in 2023 folgende Fördersätze geben:
1000 Euro Innovationsprämie (bleibt bei 1000 Euro, Staat macht alles in netto)
Das macht dann 7000 Euro netto bzw. 7570 Euro brutto, die man als Förderung erhält.
Laut Berichten wird es in 2024 folgende Fördersätze geben:
0 Euro Innovationsprämie (bleibt bei 0 Euro, Staat macht alles in netto)
Das macht dann 6000 Euro netto bzw. 6570 Euro brutto, die man als Förderung erhält.
2023 und 2024 sind jedoch noch nicht offiziell und der Herstelleranteil bleibt, Stand jetzt, unverändert (Herstelleranteil entspricht exakt dem Umweltbonus, ergo 3000 Euro netto). Lediglich die zusätzliche Innovationsprämie schmilzt ab, die aber keine Auswirkung auf den Herstelleranteil hat.
-
Moin Zusammen,
ich weiß nun endlich warum sich bei meinem "Lieferstatus" seit September nichts getan hat. Meine Konfiguration hat ein Upgrade vom Pilot L auf Pilot XL bekommen.
Somit wird mein Born nicht vor KW25 produziert werden.
Dafür warte ich dann aber gerne! Meine Arbeitsstrecke ist zum Großteil "gerade" Landstraße über 40km; dafür wollte ich auf jeden Fall den Lane Assist Plus und bekomme so nun auch noch den Travel Assist on top.
Das ist ja noch cool. Bei meinem Lieferstatus tut sich auch nichts….seit Nov bestellt. Nimmt mich ja Wunder nach welchem Kriterium solle Upgrades vergeben werden…..vielleicht krieg ich auch einen