Hallo zusammen,
im Zuge meiner Distanzscheibenbestellung habe ich vorsichtshalber noch einmal die mögliche Distanzscheibenbreite ermittelt, wie sie von Eibach, H&R oder anderen Anbietern vorgeschlagen wird.
Jedoch komme ich, auch bei mehrmaligen messen, nicht auf die Scheibenbreiten, die hier an den MY2022 in Verbindung mit den 7,5J19ET50 Felgen verwendet werden.
Sieht man Joerg mit 8mm an der VA und 12mm an der Hinterachse eine elegante, aber konservative Spurverbreitungen, zeigt Thruxton64 mit 15mm an der VA und 20mm an der HA einen sehr bündigen Radstand.
Messe ich jetzt am MY2023 (eBoost), würde meine HA mit 12mm ab der 50° Position der Reifen nicht mehr vollständig abgedeckt sein. auf der 0° Position steht das Rad bei 18mm bündig zum Kotflügel, bietet aber keine ausreichende Abdeckung zwischen 30° nach vor und 50° nach hinten. Die Achse selber hat einen rechts/links Versatz von 4mm
An der VA ist es noch extremer:
eine Spurplatte von 8mm lässt das Rad ab 50° nicht mehr Abdecken.
Eigentlich ist dies nur durch eine geänderte Spurtbreite beim MY2023 zu erklären, die ich aber noch nirgends dokumentiert gesehen habe...
Zudem würden die 7,5J20ET44 Felgen, die auch für mein Modell seitens Cupra zulässig sind, annähert komplett bündig an der VA stehen.
Vergleiche ich Bilder vom meinem Born zu den o.g. mit Spurverbreiterungen ausgestattenen Born, steht meiner schon in der Serie, wie Joergs mit seinen Distanzscheiben..
Kann man jedem an deinem MY2022 Born die möglichen Distanzscheibenbreiten ermitteln ?
Bzw.: kann jemand an seinem MY2023 eBoost Born meine Messwerte bestätigen?
Wenn der MY2023 Born eine breitere Spur an VA und HA hat, muss dies zum einen bei der Distanzscheibenwahl berücksichtig werden, zum anderen wird man Probleme bekommen, wenn die Winterreifen (oder Sommerreifen) auf 8J19ET35 Aftermarket Felgen stehen, wie sie z.T. mit ABE angeboten werden.
Auch erklären sich dann die Kunststoffflags der Firestrom Felgen, die bei 8j20ET50 mit 235/40R20 zu weit aus dem vorderen und hinteren Radkasten stehen..
Jochen