Engine Start /Stop

• komplett falsch informiert wegen meines Händlers :D

Da bist du leider nicht der erste.

Wenn man mitbekommt, was die Händler einem teilweise für abenteuerliche Infos auftischen um den Kunden ruhig zu stellen...

Ich hab mich im Vorfeld komplett in Eigenregie informiert und den Born auch selbst eingerichtet usw. Ehrlich gesagt könnte ich meinem Händler mehr zu dem Auto erklären als er mir.

Zurück zum Thema: Den Button benutze ich z.B. beim Auto putzen. Nach dem Aussteigen geht ja leider immer sofort alles aus, mit dem Knopf mache ich dann wieder die Zündung an um Musik laufen zu lassen.

Im normalen Betrieb noch nie genutzt.

Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

• Den Button benutze ich z.B. beim Auto putzen. Nach dem Aussteigen geht ja leider immer sofort alles aus, mit dem Knopf mache ich dann wieder die Zündung an um Musik laufen zu lassen.

Im normalen Betrieb noch nie genutzt.

mache ich auch so, was mich dabei aber nervt, wenn die Beifahrertüre auch offen ist dass es ständig ein Warnton von sich gibt. Ist das bei dir auch so?

Habe ich nur die Fahrertüre offen gibt es kein Warnton.

Seltsam wie ich finde.

• Grundsätzlich ist der Startknopf und der Parkbremsenknopf komplett überflüssig.

Nein, ganz und garnicht, es ist sogar gesetzlich gefordert:

ohne Parkbremsenknopf kannst du die gesetzlich geforderte Not- oder Hilfsbremsfunktion nicht ausführen, die notwendig ist, wenn das hydraulische Bremssystem bei einem Fehler ausfällt.

Eine mechanische Parkbremse gibt bei den wenigsten Fahrzeugen, damit muss äquivialent eine elektrische Betätigung vorgesehen sein.

Zudem hätte man einen SW-Automatismus implementieren müssen, der die Parkbremse automatisch aktiviert, wenn das System und nicht der Fahrer glaubt, dass das Fahrzeug jetzt parkt.

Damit entfällt aber auch die Funktion, das Fahrzeug ohne aktive Parkbremse abstellen zu können, womit das Fahrzeug auch nicht mehr zu schieben ist etc..

Der Startknopf wird vielfach gebraucht, wenn du z.B. bei Diagnosefunktionen einen Zündungswechsel gebrauchst oder das Fahrzeug "hart" auszuschalten, wenn die Software "hängt"..

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: