VW bringt echte Knöpfe auf dem Lenkrad zurück! Der VW-Konzern hat ein Einsehen. Wahrscheinlich wird dieses Umdenken auch den Born zukünftig verändern. Und ganz vielleicht kann man Bestandsfahrzeuge mit dem Oldschool-Lenkrad wieder Touch-frei machen.
Lenkrad mit echten Knöpfen
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VW bringt echte Knöpfe auf dem Lenkrad zurück! Der VW-Konzern hat ein Einsehen. Wahrscheinlich wird dieses Umdenken auch den Born zukünftig verändern. Und ganz vielleicht kann man Bestandsfahrzeuge mit dem Oldschool-Lenkrad wieder Touch-frei machen.
Schade, denn ich finde die Touch-Bedienung ganz vernünftig und passend zum E-Fahrzeug und dem Konzept.
Also wieder zurück zum Oldschool-Lenkrad mit Tasten.
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So ist jeder Jeck anders. Während der Wochenend-Probefahrt mit dem Born konnte ich mich mit dem Toch-Lenkrad nicht anfreunden und freute mich, dass zumindest mein Enyaq noch echte Tasten und ein Rollrädchen für die Lautstärke hat.
Aber vieles in der Bedienung ist natürlich reine Gewöhnungssache.
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So ist jeder Jeck anders. Während der Wochenend-Probefahrt mit dem Born konnte ich mich mit dem Toch-Lenkrad nicht anfreunden und freute mich, dass zumindest mein Enyaq noch echte Tasten und ein Rollrädchen für die Lautstärke hat.
Aber vieles in der Bedienung ist natürlich reine Gewöhnungssache.
Eine teure Lösung, aber VW könnte zweigleisig fahren, also für den ID.3 die MFL mit Tasten und für den Cupra Born das MFL mit Touch weiterentwickeln, denn Cupra steht für Sportlichkeit und Design.
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Eine teure Lösung, aber VW könnte zweigleisig fahren, also für den ID.3 die MFL mit Tasten und für den Cupra Born das MFL mit Touch weiterentwickeln, denn Cupra steht für Sportlichkeit und Design.
Bin gespannt. Am besten fände ich es, wenn man die Wahl hätte. Das billige Touch/Design-Lenkrad serienmäßig und das Komfort-Lenkrad mir Rollen und Tasten aufpreispflichtig. So würde jeder Jeck glücklich!
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Am besten fände ich es, wenn man die Wahl hätte. Das billige Touch/Design-Lenkrad serienmäßig und das Komfort-Lenkrad mir Rollen und Tasten aufpreispflichtig.
Nichts für ungut, aber meinst du das ernst?
Ich finde nicht, dass Tasten und Drehrädchen, wie sie bereits mein 2007er Corsa GSi hatte, hochwertiger oder moderner aussehen, als die Touchflächen am Lenkrad im Born.
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Hochwertig hin oder her. Wenn ich die Tasten im T-Roc meiner Gattin und die im Born vergleiche, dann ist das für mich von der Wertigkeit auf ähnlichem Niveau. Man kann ja weiterhin Klavierlack-ähnliche Oberflächen nutzen. Aber von der Bedienbarkeit ohne hinschauen zu müssen finde ich die echten Taster deutlich überlegen.
Gute Entscheidung meiner Meinung nach.
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Ich habe mich seit dem 27.05. an das Touchlenkrad gewöhnt.
Der Born wird sicherlich in Zukunft auch wieder ein Tastenlenkrad erhalten.
Interessanter ist die Frage, ob das kapazitive Lenkrad nachrüstbar ist und ob der verbaute Kabelbaum ein kapazitives Lenkrad unterstützt.
Die Software - alt und neu - unterstützt ein verbautes kapazitives Lenkrad auf jeden Fall.
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Für mich muss die Bedienung im Auto einfach, intuitiv und nicht ablenken.
Ich konnte bei meinen Vorgänger Auto (Astra K) ohne hinzusehen: Radiolautstärke verändern, Temperatur verändern usw.. Die Bedienung im Born lenkt mich doch schon sehr ab und ich muss das greifen des Lenkrades "neu lernen", weil ich sonst auf irgendwelche Touch Felder komme und entweder den Tempomat oder die Lautstärke verändere.
Das ist für mich kein Fortschritt!
Grüße
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Eigentlich ist fast alles Gewöhnungssache. Im Hyundai i30 waren seinerzeit die Tasten noch mit fühlbaren Punkten so dass man immer genau wusste wo und welche Taste man betätigt. Beim Moka hab es dann glatte Tasten und ich musste am Anfang immer gucken wo ich drücke. Aber auch das ging irgendwann blind. So wird es beim Born auch sein. Wenn sich einmal Touch durchgesetzt hat gibt es irgendwann kein zurück weil es letztendlich billiger ist. Ist doch bei den digitalen Cockpits genauso.