Gut dass das Touch-Gedöns vom Lenkrad verschwinden wird - ist eigentlich eines der wenigen negativen Dinge am Born.
Das ist bislang aber nur für VWs bestätigt!
Gut dass das Touch-Gedöns vom Lenkrad verschwinden wird - ist eigentlich eines der wenigen negativen Dinge am Born.
Das ist bislang aber nur für VWs bestätigt!
Ich habe damit überhaupt keine Probleme.
Wie schön für Dich, aber das hilft mir garnichts.
Ich halte auch nicht viel von einem Rädchen. Bei meinem Golf 7 ist da einfach eine Wippe quer mit 10er Schritten. Will ich von 70 auf 50, zwei Klicks ohne hinzuschauen, fertig. Den Daumen habe ich ständig darauf liegen, geht einwandfrei, fahre so große Strecken. 1er Schritte mit den senkrecht angeordneten Tasten nutze ich aber nie. Kleiner Nebeneffekt: Durch diese ergonomisch saubere Bedienung fahre ich weitaus mehr nach Vorschrift und bei uns gibt es eine Menge Blitzer. Anfangs habe ich auch versucht, immer ein paar Kilometer höher einztutippen, bis mir klar war, wie lächerlich das eigentlich ist. Ich weiß nicht, warum man ständig das Rad neu erfinden muß, schließlich ordnet man auch nicht immer die Fußpedale um.
Warum bietet man das nicht einfach dem Kunden optional an, damit könnte man ja zusätzlich Kohle machen. Sonst ist man doch auch nicht zimplerlich bei den Optionen.
Manny
...Ich halte auch nicht viel von einem Rädchen. Bei meinem Golf 7 ist da einfach eine Wippe quer mit 10er Schritten. Will ich von 70 auf 50, zwei Klicks ohne hinzuschauen, fertig. ...
Das Rädchen links bei Cupra ist nur für die Lautstärke. Tempomat hat weiter eine Wippe!
oh ja
Kein Touch mehr am Lenkrad!
Wenn jetzt der Bedienbalken am Mitteldisplay noch beleuchtet wird.
Einfach klasse
Bin auch für ein „klassischeres“ Lenkrad, man kommt mit dem Touch schon klar, aber top Bedienbarkeit geht anders.
Aber wenn dann bitte a la Formentor und nicht a la Golf oder Enyaq.
Mich würde mal interessieren, warum man sich ein Auto kauft, an dem einen etwas so extrem stört, dass man sich nicht damit anfreunden kann
Mir sind auch schon vorm Kauf ein paar Kleinigkeiten am Born aufgefallen, bei denen ich der Meinung bin, man hätte sowas besser/schöner lösen können, allerdings akzeptiere ich diese Dinge halt so, wie sie sind und sehe die nicht als wirklich nachteilig an.
Hätte mich aber eine Sache sehr genervt oder mich in irgendeiner Form beeinträchtigt, hätte ich mich nach einem Fahrzeug umgeschaut, was besser zu meinen Bedürfnissen gepasst hätte, bevor ich mich dauerhaft ärgern würde.
Im Falle der Lenkrad-Touchflächen glaube ich aber, dass sich jeder früher oder später an die anders gestaltete Bedienung gewöhnen wird. Schließlich ist das ja mittlerweile bei Smartphones auch allen (bis auf sehr wenige Ausnahmen, die sich strikt dagegen wehren) gelungen, obwohl in den Anfangszeiten viele, die bis dahin klassische Handys mit Tasten in Gebrauch hatten, den neuen Geräten mit Touchscreen erstmal negativ gegenüberstanden. Eventuell wird es beim Lenkrad im Born ähnlich sein
Alles anzeigenWozu soll ich mich als zahlender Kunde an etwas gewöhnen, das ich als sinnfrei sehe?
Wenn wir in Zukunft viereckige Räder bekommen, brauchen wir uns nur daran zu "gewöhnen", dann sind sie ok?
Natürlich gewöhnt man sich an etwas, wenn man weiß, dass man die nächsten Jahre damit zwangsläufig fahren muß, aber das macht die Sache nicht sinnvoller.
Also meine Anprüche sind bei diesen finanziellen Größenordnungen etwas höher gesteckt.
Manny
Weil man sich an alles Neue gewöhnen muss. Als ich damals vom Audi auf den VW umgestiegen bin, musste ich mich auch daran gewöhnen, dass die Bedienung des ACC nicht mehr über einen eigenen Hebel geschieht, sondern über die Lenkradtasten. Auch in die sonstige Bedienung eines neuen Autos muss man sich doch erst einmal einfinden. Das ist völlig normal.
Ich war dazu durch die sehr negative Berichterstattung über Touch außerdem sehr voreingenommen und hätte nicht gedacht, dass ich mich überhaupt jemals damit arrangiere.
Ich erwarte auch nicht, dass du es toll findest, sondern habe lediglich von _meinen subjektiven Erfahrungen_ berichtet.
Und die sind vielleicht für den ein oder anderen hilfreich. Auch wenn es nicht jeder schätzt, dass man sie teilt...
Alles anzeigenUmfrage bis hier:
Für Touch: Herr Maulwurf, Garfield
Für Tasten: Silverwingrider, 1c4rus, Manny, nandrolone, bewee, schwarz7280, Born2BWild, AdiSoLaLa, dave, BA1968
Neutral oder haben sich an Touch gewöhnt: Bernhard, Frankie0815, FerritAgnesen
10:2 bei drei Enthaltungen - Das deckt sich mit dem Kundenfeedback bei VW!
Aber wie von mir eingangs erwähnt: Vielleicht wird zukünftig beides angeboten!
Nix für ungut: Wenn man schon solche "Umfragen" macht, sollten die Stimmen derjenigen, die praktische Erfahrung mit dem Touch haben, höher gewichtet werden
Nix für ungut: Wenn man schon solche "Umfragen" macht, sollten die Stimmen derjenigen, die praktische Erfahrung mit dem Touch haben, höher gewichtet werden
Erfahrung hab ich. Ich komme damit klar, würde aber bei Verfügbarkeit immer mechanische Taster wählen. Es ist auch nicht so, dass die Touchflächen unbedienbar wären, aber toll ist das auch nicht. Ich bin gewöhnt Bedienelemente blind zu nutzen. Das hat bisher bei jedem meiner Fahrzeuge funktioniert. Bei meinen Motorrädern geht das sogar mit Handschuhen. Beim Born muss ich doch hin und wieder mal hinschauen oder kontrollieren, ob die Bedienung funktioniert hat. Vor allem die +- Bedienung vom ACC finde ich suboptimal. Set, Res und ein/aus gehen noch ganz gut.
Naja, wenn ich sehe, wie die Leute ihr smartphone im Alltag bedienen, weiß man auch, warum die Benutzung im Auto quasi verboten ist. Dieser Vergleich ist absolut sinnlos, auch wenn er immer wieder das letze Argument ist, wenn einem nichts mehr sonst einfällt.
Fassen wir doch einfach zusammen: Es gibt welche, die sich mit Touch arrangiert haben, es sogar gut finden und es gibt welche, die es nicht gut finden und etwas anderes schätzen.
Wenn jetzt sogar VW nachgibt, braucht man wohl nicht über die Mehrheitsverhältnisse zu diskutieren...
Manny