Gerhard.Mayer Verständlich. Bei B&S Car Audio in Bad Oldesloe wird für den Born ein Audiosystem-Upgrade inklusive hinterer Lautsprecher angeboten. Ich hatte mich da mal kurz erkundigt und der Chef selbst war am Telefon. Super freundlich. Selten sowas erlebt. Könnt mir vorstellen, dass dir dort vielleicht mit den entsprechenden Daten unkompliziert geholfen werden könnte. Ein Versuch könnt‘s wert sein, falls dir niemand hier die Daten liefern kann oder will.
Hintere Lautsprecher Nachrüsten
-
-
ich habe schon mal mitgeteilt, dass sich die Teilenummer des ICAS3 zwischen Born und ID.3 unterscheiden, auch wenn die Softwarenummer gleich lautet.
Den Grund konnte man bis jetzt nicht auflösen, da niemand entsprechend tiefgreifendes Infos zu den unterschiedlichen Steuergeräten posten wollte.
Zudem sind die Lautsprecher auch nicht am ICAS3 (J794) angeschlossen, sondern am Steuergerät für digitales Soundpacke (J525).
Ich kann jetzt nicht sagen, ob das J525 das App-Server3 System 1 (infot.) (SWC6) ist. Aber dies ist meine erste Vermutung, da das J525 keine eigene Diagnose-Adresse hat.
Auch ist die Teilenummer des App-Serrver3 im ID-Wiki nicht geannt. Daher kann ich die Hardware nicht vergleichen.
Ich tippe ja immer noch, dass man anfangs einfach die Codierung des ID.3 für die Freischaltung der hinteren Lautsprecher genutzt hat, die aber beim Born auf Grund der unterschiedlichen Stände nicht passt.
Wenn Kufatec nun wirklich einen Born mit Beats ausgelesen hat und dessen Codierung übernimmt, sollte das System ja wieder funktionieren.
Ich kann dir nur nicht sagen, wie dann der fehlende Subwoofer behandelt wird.
Daher wäre einer Vergleich der Codierungen von ICAS3 und App-Server3 System1 vom Born in den Ausführungen "standart", "Beats" und "nachgerüstet" der Schlüssel zum Ziel.
Die Codierung der Nachrüstung könnte Der Born_ierte ja auslesen und posten.
Wenn alles richtig ist, kann Gerhard.Mayer diese händisch übernehmen und sein System müsste ebenfalls vollständig funktionabel sein
-
Ein Backup von 8125 des Born mit Beats hatte ich schon mal bekommen, daraus war keine Änderung ersichtlich. Lediglich 2 Sachen waren anders: Die Kanäle, wie Sie ohne Beats kodiert sind, waren alle aus, und an einer Einstellung war dann die Verbindung per Ethernet ersichtlich statt des integrierten Verstärkers. Alles andere war identisch (oder hatte nichts mit dem Audio-System zu tun). Wenn dann ist es in einem anderen Steuergerät.
-
Danke für Deine Hilfsbreitschaft
sehr gerne. Ich habe scheinbar ein komplett anderes System als Du. Was helfen Dir Fotos, auf dem mein Fader und EQ funktionieren? Und die Codierung auslesen kann ich schon gar nicht. Deshalb bin ich ja zu den Profis gegangen.
Wenn ich wirklich helfen kann, immer gern. Dass Du mir es nicht glauben willst, dass es bei mir funktioniert ist nicht mehr mein Problem. Ich war mal Tontechniker. Ich weiß,
was ein EQ und ein Fader ist und ob die tun oder nicht.
-
Ein Backup von 8125 des Born mit Beats hatte ich schon mal bekommen, daraus war keine Änderung ersichtlich.
Dann poste mal die Codierung und die Software Nr. aus dem Backup
Aus der Codierung selber ist eigentlich nichts ersichtlich, es ist ein Zahlenstring. Dieser kann dann über die passende ASAM/ODX entschlüsselt werden und genau hier könnte(!) das Problem liegen.
Hat der Born eine andere ASAM/ODX haben gleiche Änderungen im String vollkommen andere Resulate.
-
Dann poste mal die Codierung und die Software Nr. aus dem Backup
Aus der Codierung selber ist eigentlich nichts ersichtlich, es ist ein Zahlenstring. Dieser kann dann über die passende ASAM/ODX entschlüsselt werden und genau hier könnte(!) das Problem liegen.
Hat der Born eine andere ASAM/ODX haben gleiche Änderungen im String vollkommen andere Resulate.
Ich bin mir bei erstem nicht sicher, was Du haben willst. Soll ich Dir das Log mal zuschicken?
Dann bleibt uns allen wohl nur, zu den Profis zu gehen
Kufatec hatte ich Sommer übrigens schon einmal deswegen angemail und gefragt, ob den die Probleme mit Ihrem Dongle nicht vorhanden wären, leider kam keine Antwort. Daraufhin hab ich mir dann OBD11 geholt, aber da es keine anderen Codierungen zu finden gibt außer denen, die auch k-electronic verwendet, gibt es bis heute keine Lösung.
-
Ja, schick mir mal das Log, dann gucke ich, ob ich finde, was ich suche..
Nein, man muss nicht zwingend zu Profi gehen, wenn man weiss, was man macht und worauf zu achten ist.
Alle Aftermarket-Anbieter haben keinen legalen Zugriff auf die VW-Datenbanken und haben wir Wissen iDR auch nur durch Re-engineering und Ausprobieren.
Das kann auch über die Schwarmintelligenz eines Forums erarbeitet werden, wenn gewusst wird, worauf zu achten ist und wie die Infos re-engineert werden müssen.
Mir fehlt, wie schon mehrfach gesagt, der Nachweiss, dass der Born in den entsprechend Steuergeräten wirklich gleiche Software hat und ich daher bekannte Codierungen einfach von ID.3 übernehmen kann.
In einigen Bereichen habe ich schon auf unterschiedliche Software hingewiesen.
Bei entsprechender Verifikation ist es dann verständlich, dass gleiche Codierungsstrings unterschiedliche Ergebnisse erzeugen..
-
Hallo,
wenn man das so liest vergeht einem der Wunsch dies nachrüsten zu lassen.
Wer hat es ohne Probleme einbauen können?
Hat k-electronic und kufatec, + ... die gleichen Sets?
-
Die Sets unterscheiden sich mMn nicht. Besser - aber auch deutlich teurer - wäre es, wenn Du es eine Firma machen läßt. Mir ist bisher kein Cupra Born untergekommen, bei dem nach dem Umcodieren nicht die gleichen Fehler hatten wie ich mit Frequenzgang und Equalizer. Alle behaupten zwar, das es bei Ihnen einwandfrei geht, aber von den 70-80 Fahrzeugen, die ich dann persönlich inspiziert hatte, hatten alle die gleichen Fehler, auch wenn die Besitzer vorher behauptet haben, bei Ihnen geht alles.
Mit dem Update auf 3.1 light ist wenigstens Balance-Fader wieder in Ordnung.
-
Ab Modelljar 2024 hat der Born dann 6+1 Lautsprecher (auch ohne Beats)
Serienausstattung:
• 4+1 Lautsprecher vorne
(ab Modelljahr 2024: 6+1 Lautsprecher)Ev. wird dann das Nachrüsten auch leichter!