Ich hoffe das Thema ist hier im Bereich "Allgemeine Themen" richtig, jedenfalls ist es tagesaktuell: Die bald kommende Strompreisbremse.
80% der monatlichen Abschlagszahlung (gemittelt aus den letzten 12 Monaten glaube ich) sollen auf 40 Cent begrenzt werden. Das ist für Neu E-Auto Besitzer natürlich ziemlich doof, da jetzt ein deutlich höherer Verbrauch zuhause ansteht der noch nicht in den Abschlagszahlungen berücksichtigt ist (Photovoltaik bei uns nicht möglich, da Großstadt und TG Stellplatz). Zur Zeit liegt mein Strompreis mit 29Cent/kWh noch deutlich drunter, aber ich weiß dass es schon viele Leute gibt die deutlich drüber liegen ( teilweise 55 - 80 Cent und mehr) und auf ich warte täglich auf die kommende Preiserhöhung.
Was ich mit dem Beitrag damit sagen will ist: Als Neu E-Auto Besitzer bringt einem die Preisbremse überhaupt nichts, da man durch das Fahrzeug bald 200 bis 300% mehr Strom braucht (2 Personenhaushalt). Die Anreize sich für ein E-Autos zu entscheiden schmelzen dahin, auch wenn ich meinen Born nie wieder eintauschen würde ...
Für Autofahrer, die ihren Verbrenner gegen ein E-Auto tauschen müsste es ein extra Kontingent mit vergünstigtem Strom (auf 40 Cent gedeckelt von mir aus) geben, aber ich glaube nicht dass das kommen wird...