Strompreisbremse

  • Bisher bin ich zu 100% auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.

    Unter den Vorraussetzungen hätte ich mich niemals für ein e-Auto entschieden wenn ich daheim nicht laden könnte! Das nervt doch voll sich andauernd ne freie ladesäule zu suchen und zu warten bis er voll ist damit man nicht noch blockiergebühr zahlt

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Es gibt vier Ladesäulen mit jeweils zwei Stellplätzen, die ich in ungefähr 5 Minuten zu Fuß erreichen kann.

    Drei davon sind ausschließlich AC (2x 3h Parkscheibe und 1x unbegrenzt) sowie ein Triple Charger, an dem der 50 kW DC-Ladevorgang nach 90 Minuten abbricht.

    Bisher war immer noch ein Platz frei und meistens sind sogar alle frei (Kleinstadt im ländlichen Raum sei Dank).

    Zudem sind die 26 Cent AC-Laden und keine Blockiergebühr nach Zeit oder Beendigung des Ladevorgangs ziemlich gute Konditionen.


    Meist stelle ich den Born direkt nach der Arbeit dort ab und laufe kurz nach Hause. Oder stelle ihn Sonntagsabends dort ab und spaziere rüber bevor ich ins Bett gehe.

    Zusammen mit dem 77 kWh Akku komme ich so ziemlich gut klar. Dabei lade ich etwa einmal die Woche.

    Insgesamt finde ich es bisher sogar angenehmer als noch mit meinem Verbrenner. Das ewige Beobachten der Spritpreise und am Abend noch Tanken fahren hat mich mehr gestört.


    Deswegen würde ich nicht pauschal sagen, dass es "nervt" oder man sich "niemals für ein E-Auto entscheidet" falls man nur öffentlich Laden kann.

    Schließlich können viele halt nicht zu Hause laden und irgendwie muss das in Zukunft auch in Städten klappen.

    Im EFH mit Wallbox oder einfach nur 230V Steckdose in der Garage ist natürlich deutlich komfortabler.


    Wenn jemand weder zu Hause noch in unmittelbarer Nähe laden kann, würde ich aktuell aber auch kein E-Auto empfehlen.


    Edit: Evtl. sollten wir wieder zum Thema Strompreisbremse kommen ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Sagen wir es mal so, wir die ihr EAuto zuhause ohne Solaranlage laden sind jetzt die dummen. Denn die Strompreisbremse gilt nur bis 80% des Vorjahres Verbrauches. Da hatte ich aber noch kein EAuto. Also wird alles was ich da „Tanke“ richtig Teuer.

    Und so Teuer soll sich E-Mobilität durchsetzten? Niemals! Man wird ja schon fast ausgelacht auf Elektro zu setzten bei den Preisen.

    Bornfahrer seit KW37/2022.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Below Zero Pack, Pilot M Pack,

    Bestellt: 03/2022 Auslieferung: 09/2022

  • Evtl. müssen dann einige kurzfristig auf öffentliche Ladesäule umschwenken. Dort sind mir keine Preiserhöhungen bekannt, zumindest nicht in der Höhe.


    Keine Panik, der Strompreis wird wieder sinken. An der Börse zeichnet sich eine Trendumkehr ab.


    pasted-from-clipboard.png

  • Keine Panik, der Strompreis wird wieder sinken. An der Börse zeichnet sich eine Trendumkehr ab.

    Denke auch das der Strompreis nicht auf Dauer bei 50 Cent oder höher liegen wird wenn sich mal wieder alles beruhigt hat……Strom und Gas auf einmal doppelt so teuer,das kann sich auf Dauer kein Mensch mehr leisten ;) Bis September bin ich noch save mit meiner Preisgarantie …..ruhig bleiben ^^

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Ob der Versorger jedoch den Strompreis senkt, glaube ich weniger. Bis 2024 kann er abzocken und dann zwar von, ich sage mal, 60 auf 40 Cent senken, was dem Endkunden jedoch dann wenig nutzt.


    Interessanter wäre doch, was man machen kann, wenn man im Dezember oder später sein e-Auto bekommt. Kann man irgendwie, glaubwürdig, die 80% Deckelung erhöhen?


    PS: Wenn es stimmt, das die September 2022 Abschlagsrechnung die Grundlage für die 80% sind, könnte ich persönlich eine kleine Ersparnis haben. Ich habe meinen Born im August übernommen und die Abschlagzahlung freiwillig ab September entsprechend erhöht. Mal schauen, was wirklich am Ende rauskommt.

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Für die Wärmepumpen ist schon mal eine Sonderregel angekündigt worden. Ich zitiere mal:


    "Die Logik der Strompreisbremse sei, dass es ein staatliches subventioniertes Kontingent gebe auf Basis des Referenzjahrs 2021. "Wenn man allerdings eine Wärmepumpe eingebaut hat, also Gas gespart hat und entsprechend mehr Strom verbraucht, dann würde man nach der Logik bestraft werden für das politisch eigentlich gewollte Verhalten - nämlich weg von fossilen Energien." Daher werde es eine Sonderregel geben, welche dies berücksichtige."

    Konsequenterweise müsste doch dies auch auf den E-Autostrom übertragen werden, denn auch hier gilt "weg von den fossilen Energien".

  • Für die Wärmepumpen ist schon mal eine Sonderregel angekündigt worden. Ich zitiere mal:

    Bin ich mal gespannt…..der Anbieter für meinen Wärmepumpenstrom hat mir jedenfalls noch keine Preiserhöhungen angekündigt….hoffe das bleibt auch so

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Und so Teuer soll sich E-Mobilität durchsetzten? Niemals! Man wird ja schon fast ausgelacht auf Elektro zu setzten bei den Preisen.

    Und du denkst wirklich, dass die Preise so hoch bleiben werden!?

    Die solle ruhig lachen, irgend einmal in nicht allzu ferner Zukunft wird für alle Verbrennermotoren Ende der Fahnenstange sein.

    Wer zu letzt lacht, lacht am besten ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack