Strompreisbremse

• Hier der genaue Wortlaut von bundesregierung.de:

Die Strommenge für diese Entlastung orientiert sich dabei an einem Grundkontingent in Höhe von 80 Prozent der Jahresverbrauchsprognose, die der Abschlagszahlung für den September 2022 zugrunde gelegt wurde für Bürgerinnen und Bürger sowie KMU.

Also ich lese das so, dass man im September schaut, wie hoch der Verbrauch im Jahr sein wird, davon gibt‘s dann 80% zu maximal 40 Cent/kWh. Logischerweise ist das ein Maximalpreis, wer also noch einen Vertrag mit niedrigerem Preis hat, zahlt nicht mehr. Aber bei vielen war ja der Vertrag im letzten halben Jahr ausgelaufen und Neuverträge sind teilweise erheblich teurer.

Ich habe im Januar einen neuen Vertrag abgeschlossen mit Preisgarantie bis Ende 2023 für 35 Cent/kWh - immerhin! Jetzt nimmt der Stromanbieter für Neukunden 58 Cent/kWh, da würde dann die staatliche Strompreisbremse greifen.

Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

• Das wird im nächsten Jahr noch schlimmer mit den Preisen da wir leider Richtung 1€ Pro Kw/h gehen. Elektrisch Fahren wird dann auch deutlich teurer sein als Benzin. Hätte ich gewusst wie der Strompreis explodiert hätte ich nicht auf Elektromobilität gesetzt.

Bornfahrer seit KW37/2022.

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Below Zero Pack, Pilot M Pack,

Bestellt: 03/2022 Auslieferung: 09/2022

• Das wird im nächsten Jahr noch schlimmer mit den Preisen da wir leider Richtung 1€ Pro Kw/h gehen.

Das glaube ich persönlich nicht, zumindest nicht zuhause. An Ionity Ladern vielleicht schon, zuhause denke ich bleiben die meisten auch ohne Strompreisbremse unter 40 Cent.

Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

• Das wird im nächsten Jahr noch schlimmer mit den Preisen da wir leider Richtung 1€ Pro Kw/h gehen. Elektrisch Fahren wird dann auch deutlich teurer sein als Benzin. Hätte ich gewusst wie der Strompreis explodiert hätte ich nicht auf Elektromobilität gesetzt.

Warum sollten wir? Wir können doch (theoretisch) alle bei Sonnenschein und Wind aufladen. Warum sollte da der Produktions-Preis von 5 auf 100 Cent gehen?

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Niemals geht der Strom im nächsten Jahr auf 1 Euro ……das wäre der Bankrott für die meisten Haushalte unabhängig ob mit ein E Auto vor der Tür steht! Denke bei 30-40 Cent wird es sein

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Theoretisch schon 💰 ( praktisch ) nicht jeder 😁

Praktisch noch nicht jeder. An den Arbeitsplatz-Parkplatz gehört in Zukunft auf jeden Fall eine Lademöglichkeit. Nur so macht e Mobilität langfristig Sinn.

Ich weiß nicht, ob es hier schonmal erwähnt wurde. Aber guckt euch mal dieses Tibber an. Die haben dynamische Strompreise. Achtung, zu dem verlinkten Chart kommen noch Umlagen (~15 Cent) dazu. Dazu runter scrollen.

Strompreise – Alles über die Strompreisentwicklung ⚡️ Tibber

Mit sowas bekommt man dann ein Auto schon für 20-25 Cent voll geladen. Trotz aktuellen Strompreisen und ohne PV-Anlage.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Das glaube ich persönlich nicht, zumindest nicht zuhause.

Oh man, zu früh gefreut.

Gerade kam die Preiserhöhung bei meinem lokalen Anbieter von 27,69Cent auf 45,88Cent und damit um satte 65%! Muss ich halt jetzt bei Kaufland für 29 Cent laden oder über Mobility+ für 38 Cent...

Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

• Oh man, zu früh gefreut.

Gerade kam die Preiserhöhung bei meinem lokalen Anbieter von 27,69Cent auf 45,88Cent und damit um satte 65%! Muss ich halt jetzt bei Kaufland für 29 Cent laden oder über Mobility+ für 38 Cent...

Schau dir die Tarife der Grundversorgung an. Die sind oft noch günstiger.

Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack