Strompreisbremse

  • ich bin erstaunt, wie viele hier noch günstige Tarife haben. Also wir haben gerade unsere Erhöhung bekommen auf sage und schreibe 56 Cent/kWh. Pünktlich zur Vertragsverlängerung. War ja klar. Das selbe Spiel war bei Gasvertrag auch schon so. Waren aber vorher schon bei 32 Cent. Von daher darf die Strompreisbremse ruhig kommen. Klar könnte ich versuchen, in die Grundversorgung zu kommen. Aber die liegen auch bei 40 Cent.


    Und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist aktuell eh kaum sinnvoll. E.on also "seriöser" Anbieter nimmt mal fröhlich 70 Cent. Und das Schwesterunternehmen e wie einfach sogar 77 Cent. Ein Glück gilt die Erhöhung erst ab 01.12. bei uns und die PV-Anlage ist beauftragt. (Leider nicht für jeden eine Option)

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Ich bin zufälligerweise seit Jahren beim Grundversorger. Aktuell als Beispiel zu 27 Cent brutto pro kWh. In die Grundversorgung zu kommen, wäre vermutlich lohnenswert. Ich weiß aber nicht, was es da für Hürden oder Wartezeit gibt.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich bin zufälligerweise seit Jahren beim Grundversorger. Aktuell als Beispiel zu 27 Cent brutto pro kWh. In die Grundversorgung zu kommen, wäre vermutlich lohnenswert. Ich weiß aber nicht, was es da für Hürden oder Wartezeit gibt.

    Rein kommt man da problemlos. Aber je nach Grundversorger nur über den Umweg der Ersatzversorgung bzw. dem Ersatzpreis für bis zu 3 Monate. Das wären in meinem Fall aktuell 0,85€/kWh. Danach geht es dann in den Grundversorgertarif. Und den kennt man ja für in 3 Monaten noch nicht. Das muss man sich gut überlegen. Ich denke aber auch darüber nach, da meine Preisbindung im Dezember ausläuft.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Uff.. 3 Monate zu dem Preis erfordern wiederum viele Monate Grundversorgung zu einem deutlich günstigeren Preis, um überhaupt einen Spareffekt zu haben. Muss man mal etwas rechnen mit den eigenen Konditionen, aber die Unsicherheiten der Preisentwicklung lassen eh kein definitives Ergebnis zu. Am Ende macht man‘s sowieso verkehrt.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • In die Ersatzversorgung kommt man eigentlich nur wenn seitens Versorger keine Lieferung mehr erfolgen kann. z.b. bei Insolvenz oder wenn man umzieht

    Ich habe letztens bei meinem Gasversorger ordnungsgemäß gekündigt. Darauf hin bekam ich Post vom Grundversorger das ich nun für 3 Monate in der Ersatzversorgung bin.

    Nach einer Mail das es sich da wohl um einen Irrtum handeln muss bekam ich einen neuen Brief das ich ab sofort in der Grundversorgung bin. einfach mal googeln .........


    Teure Ersatzversorgung bei Gas und Strom? Das können Sie tun | Verbraucherzentrale.de
    Versorgungsunternehmen können seit Sommer 2022 in Ausnahmefällen höhere Tarife bei der Ersatzversorgung ansetzen. Das kann für Sie teuer werden. Was Sie tun…
    www.verbraucherzentrale.de

    Viele Grüße

    Guido


    2 Mal editiert, zuletzt von gw67 ()

  • Mein Grundversorger erhöht für nächstes Jahr von (extrem günstigen) 23,4 ct/kWh auf 46,4 ct/kWh :rolleyes:

    Dank Strompreisbremse werden es dann vermutlich 40 ct/kWh sein.

    An den örtlichen Ladesäulen nehmen sie aktuell noch 26 ct/kWh AC-Laden für Stromkunden.

    Hier erwarte ich dann auch mindestens 40 ct/kWh.


    PV ist für mich im Mehrfamilienhaus keine Alternative.

    Selbst die Installation einer Wallbox zieht sich ziemlich hin.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe momentan auch noch 24 ct/kWh mit Preisgarantie bis Ende Januar. Es ist alles sehr dynamisch und mal sehn, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt. :|

  • Mein Stromlieferant ist mein ehemaliger Arbeitgeber (echter Ökostromanbieter) und erhöht nächstes Jahr auch von aktuell noch günstigen 0,32€/kWh auf 0,42€/kWh. Da kann ich noch gut mit leben, wenn ich mir anschaue zu welchen Konditionen der Strom die letzten Monate eingekauft wurde. Aber mal ehrlich, welcher Versorger ist da so doof und verkauft in 2023 seinen Strom unterhalb von 0,40€/kWh, wenn er sich das Geld über die Strompreisbremse zurück holen kann? Außer mein neuer Arbeitgeber vielleicht, dieser "verschenkt" nächstes Jahr Strom als Bürgerstrom für 0,30€/kWh (regional begrenzt) und kauft diesen aktuell zu 0,52€/kWh. :S

  • Mein Grundversorger erhöht für nächstes Jahr von (extrem günstigen) 23,4 ct/kWh auf 46,4 ct/kWh :rolleyes:

    Dank Strompreisbremse werden es dann vermutlich 40 ct/kWh sein.

    Da du bisher aber noch kein Fahrzeug zuhause geladen hast beziehen sich die 40ct auf 80% deines Verbrauchs ohne E-Auto.. Das Auto kommt jetzt noch oben drauf und da sind dann die vollen 46,4 ct für fällig!

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Grundsätzlich ja, aber ich kann nicht zu Hause laden.

    Die Wallbox an unserem MFH zieht sich hin und hätte wahrscheinlich einen anderen Tarif.


    Bisher bin ich zu 100% auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.

    Ich sehe es als Vorbote für die Preiserhöhung an den Ladesäulen.

    Bisher war dort AC laden recht ähnlich zum Hausstromtarif.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)