Strompreisbremse

  • Mein Stromanbieter wird ab 1. Januar 2023 erhöhen und dann knappe 45 ct/kWh aufrufen. Die Strompreisbremse soll, soweit ich vor kurzem gelesen habe, vom Verbrauch im September 2022 abgängig sein. (80% vom Septemberverbrauch *12 Monate hochgerechnet). Wie dies gehen soll, ist mir völlig schleierhaft, da mein Anbieter keine detaillierten Werte der einzelnen Monate hat, da ich nur einmalig jährlich meinen Zählerstand online melde, um die Jahresabrechnung zu ermöglichen.

    Denke, es wird ein statistischer Wert des Jahres 2022 ermittelt, der dann die vergünstigten kWh ausweist. Werde auf alle Fälle zum 31.12.2022 eine Zwischenablesung an den Versorger melden, da ich auch erst seit Juli meinen Cupra über die heimische Wallbox versorge und somit der erhöhte Verbrauch nicht voll durchschlägt. Kein Wunder, dass diese Aufgaben der Energieversorger kaum ab Januar 2023 voll umsetzen kann.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Nein, es ist nicht vom Septemberverbrauch abhängig... Informiert euch am besten immer bei der Regierung direkt, nicht in irgendwelchen Foren, Portalen, Schmierblättern...


    Strom- und Gaspreis: günstigere Versorgung | Bundesregierung
    Um Verbraucher und Unternehmen angesichts der hohen Strom- und Gaspreise zu entlasten, will die Bundesregierung Preisbremsen für Strom und Gas einführen.
    www.bundesregierung.de


    Eine Strompreisbremse soll ab Januar 2023 dazu beitragen, dass die Stromkosten insgesamt sinken. Der Strompreis für private Verbraucher sowie kleine und mittlere Unternehmen wird daher bei 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Dies gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs.

  • Zitat

    Nein, es ist nicht vom Septemberverbrauch abhängig... Informiert euch am besten immer bei der Regierung direkt, nicht in irgendwelchen Foren, Portalen, Schmierblättern...

    Man kann eine örtliche Tageszeitung als Schmierblatt bezeichnen...

    Nichtsdestotrotz bleibt die Erfassung des Jahresverbrauches 2022 eine angenommene Verbrauchsermittlung, da wohl kaum alle Anbieter genau zum 31.12.2022 eine tatsächliche Ablesung durchführen können oder werden, um den Verbrauch für die Berechnung zu ermitteln.

    Wie die praktikable Ermittlung eines 80%-Verbrauches des Vorjahres erfolgt, ist noch nicht genau festgelegt (Absichtserklärung Vorjahresverbrauch - alles noch ein bisschen unscharf).

    Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass alle, die in 2022 einen höheren Stromverbrauch durch Anschaffung z.B. eines E-Fahrzeuges oder einer Luft-Wärmepumpe haben, in gewisser Weise nicht richtig entlastet werden, obwohl sie deutlich zur Reduktion von fossilen Brennstoffen beitragen.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Das macht keinen Sinn.... JEDER Haushalt wird angeschrieben oder es kommt jemand vorbei um den Zählerstand abzulesen. Und das bei mir IMMER zum Jahresende. Das einzige was noch nicht klar ist, ist die Umsetzung der Energieversorger (Verminderung des Abschlags oder Rückzahlung am Jahresende).


    Für mich auch relativ egal, ich kann bis mindestens April 2024 mit 40 Cent pro kWh planen. Das ist gut.

  • Ich kenne es so, dass der Stromverbrauch nach der Abschlagszahlung vom September 2022 (alter Strompreis) auf 12 Monate hochgerechnet werden soll.


    PS: Mein Stromanbieter hat auf 33,10 Cent ab 01.01.23 erhöht. Somit hat sich das Thema Strompreisbremse für mich erst einmal erledigt.

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Geil für alle die am 31. Dezember 2022 ihre Wärmepumpe in Betrieb nehmen und ein E Auto bekommen haben. Die haben wohl eher einen Verbrauch von 280 % zum Vorjahr. Sehr klug gemacht diese Bremse.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Genau das ist ja der Schwachsinn……letztes Jahr hatte ich ein Drittel Verbrauch ohne E Auto und jetzt soll ich von dem Verbrauch die 80% gedreckelt bekommen? Sehr ungerecht :cursing:

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug