• Die hatte ich mal an einem vorherigen Fahrzeug: Der Sommertest in der Einfahrt verlief prima aber bei -15° waren die dann so unbiegsam, dass ich sie nur mit großer Mühe drauf bekam und der Innengummi hatte sich nur sehr widerwillig zusammengezogen...zwischen zwei steilen Stellen nach 1km bei max 30km/h hatte sich dann eine abgenudelt (zum Glück schadlos und sofort bemerkt). Die war dann auch zerrissen. Mag an mir gelegen haben, aber ich habe in 30 Jahren regelmäßigem Einsatz noch nie eine Kette verloren oder Probleme mit einer gehabt.

Für einen punktuellen Schneeeinsatz, Zufahrt oder Ähnliches, prima, aber eine Passstraße kann man damit möglicherweise nicht fahren.

Dazu wird es nie kommen bei mir, also Passstraße etc. ich brauche Sie maximal 1-2 mal um einen Berg zu kommen, danach wieder AB.👍🏻

• Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach anständigen Schneeketten. Gibt es die Thule / König CG-9 104 in verschiedenen Größen? Bei diversen Händlern wird nie 215/50/R19 mit angegeben. Welche Reifen nutz Du im Winter?

Zitat

Ich habe gerade (ohne Schnee) endlich mal testweise die Thule/KÖNIG CG-9 104 - Schneeketten aufgezogen. (Die hat, wie auch die original VW Pewag Kette, 9mm Freigängigkeit.)

Das ging ganz vorzüglich einfach. Sie passten prima um die 19" und haben sich wunderbar selbst festgezogen.

• Mal eine vielleicht depperte Frage fuer was braucht man eigentlich Schneeketten habe seit 50 Jahren meine Führerschein und bun bestimmt schon ueber 1 Millionen km auf Europasstrassen unterwegs egal ob Winter mit viel Schnee wie frueher jetzt gibts eh fast keinen richtigen und viel Schnee mehr auf laengere Zeit

Habe immer gute Winterreifen gehabt und noch nie Ketten gebraucht.

vielleicht können auch viele nicht mehr richtig fahren sobald es weis ist da helfen auch keine ketten :)

bin gespannt ob ich auch sinnvolle Antworten bekomme oder nur wohne in den Bergen oder muss mal da hoch :)😂

Cupra Born BJ 9/2023 150 KW/ 204 PS 58kwh Vapor Grey Privacy Glass seit 20.09.24 meiner:) :P

• Mal eine vielleicht depperte Frage fuer was braucht man eigentlich Schneeketten habe seit 50 Jahren meine Führerschein und bun bestimmt schon ueber 1 Millionen km auf Europasstrassen unterwegs egal ob Winter mit viel Schnee wie frueher jetzt gibts eh fast keinen richtigen und viel Schnee mehr auf laengere Zeit

Habe immer gute Winterreifen gehabt und noch nie Ketten gebraucht.

vielleicht können auch viele nicht mehr richtig fahren sobald es weis ist da helfen auch keine ketten :)

bin gespannt ob ich auch sinnvolle Antworten bekomme oder nur wohne in den Bergen oder muss mal da hoch :)😂

In den Alpen und Dolomiten gibt es Schneekettenpflicht im Winter. Genau dafür zieht man Schneeketten auf die Räder. Das ist eine sinnvolle Antwort auf eine Zitat "depperte" Frage.