Hallo, erstmal vorweg: dies soll kein Motz Thread werden. Ich möchte meine Gefühle mit diesem Auto mit euch teilen.
Wir haben seit Ende April jeweils einen Cupra Born 58kwh 204ps geleast, 3 Jahre.
In dieser Zeit mussten wir feststellen, dass wir mit diesem Auto nicht soooo zufrieden sind, die Anfängliche Euphorie ist bei uns auf jedenfall vergangen und wir wären froh wenn unser Leasing nur 1 Jahr dauern würde. Aber was stört uns an diesem Auto? Folgendes:
Allgemeines:
- Ausbau der Ladeinfrastruktur sehr verbesserungswürdig
- 22Kw Laden dauert deutlich zulange, vorallem mit der 4 Stunden begrenzung
- Mal schnell ~ 200km weg fahren? Ah mist, das Auto ist nur noch vom Vortag mit 15% Akku gefüllt...
- Wenn zuhause keine Private Ladesäule vorhanden ist, ist es sehr nervig immer auf die Öffentlichen angewiesen zu sein, da diese keine 200m um die Ecke stehen. Wie komme ich wieder zurück nach Hause? Soll ich die 4 Stunden im Auto warten? (Eine 300Kw Ladesäule ist auch nicht um die Ecke , nur 22kw).
- Öfters schon Probleme mit den Ladesäulen gehabt, dass diese nicht funktioniert haben. Der Betreiber konnte dann natürlich auch nicht helfen ... jo, dann stehste da.
- Positiv: Die 300Kw EnBW Ladesäulen - die funktionieren bisher immer TipTop! Wenn eine vorhanden ist...
Zum Auto selbst:
- Die A-Säule ist absolut im Weg. Bei uns kahm es schon mehrmals zu der Situation, dass andere Autos - vorallem im Kreisverkehr oder bei bestimmten Kurven - aufgrund der A-Säule nicht erkennbar waren. Erst wenn der Kopf nach Links / Rechts bewegt wurde war auf einmal ein Auto erkennbar... das darf nicht sein. Das ist das erste Auto bei uns welches so ein Problem hat. (Nein, die Sitze sind nicht falsch eingestellt...)
- Die Reichweite ist sehr dürftig. Vorallem sobald das Auto auch nur eine Autobahn riecht und die Geschwindigkeit mehr als 130km/h betragen soll. Dann wars das mit den ~ 350km Reichweite. Wenn es jetzt dann noch Kühler wird und auch schon war, dann werden aus ca. 100km Reichweite realistische 60km. Ohne über die Autobahn zu "heizen".
- Eine Höchstgeschwindigkeit von 165km/h + "Cupra" ... ähm... ja. Klar, die Elektroautos haben da so ihre Probleme mit der Effizenz usw. aber trotzdem. Das is einfach ein Witz. Es ist mit einem Cupra (!) nicht möglich schneller zu fahren. So oft die Situation gehabt, das man einfach keine Lust hat mit 120 / 130km/h über die Autobahn zu schleichen. Aber mal kurz 200km/h+ , es geht einfach nicht. Und dann zieht ein alter Ford Fiesta mit 166km/h lachend an einem Vorbei. Yeaha... wuhu... toller "Cupra".
- Das Multimedia System ist Schrott. Auch hier im Forum schon oft Kritisiert. Es ist bunt und macht Bling Bling. Es sturzt öfters ab, die Menüs Ruckeln, läuft das Auto erst 1-2min. ist es nicht verwendbar. Navigation manchmal (selten) auch sehr müde und langsam.
- Die Lautsprecher (Standard) haben auch schon Probleme gemacht. D.h. es kahm dann nur ein sehr lautes Rauschen und Knistern aus Ihnen.
- Die LED in der Mitte hat bei unseren Autos schon öfters das Flackern begonnen.
- Die Bremsleistung des Autos ist ungefähr auf dem Niveau eines alten Audi A3 ...
- Die Beschleunigung ist ...nja , mittelmäßig. Auch damit nicht zufrieden. Aber warscheinlich besseres von den Autos davor gewöhnt.
- Verarbeitung wie ich finde auch nicht auf einem Cupra Niveau. Man merkt das Recycelte Plastik. Erinnert mich an einen Ibiza...
- Der LaneAssist ist absolut störend. Bevor die fahrt beginnt jedes mal aufs neue deaktivieren. Wenn es mal vergessen wird, auf einmal lenkt dieses Ding einem rein nur weil 3m neben einem ein Parkendes Auto steht. Spurwechsel (wo kein Blinken notwendig ist, weil weit und breit kein anderes Auto da ist) nur mit starkem Gegenlenken möglich.
- Das Design des Autos ist im großen und ganzen Mittelmäßig - von der Seite schaut das Auto zusammengequetscht aus, von Hinten macht die LED Rückleuchte ein gutes Bild. Die LED Scheinwerfer sind in Ordnung, aber auch nicht besser als von meinem alten 2017er Leon.
Das Auto würde von mir eine 4 bekommen. Empfehlungen kann ich dafür nicht aussprechen. Ich bin froh wenn das Leasing zuende ist.
Das ist meine Meinung, ich möchte niemanden das Auto schlecht sprechen - aber das musste jetzt einfach mal raus
Ich hoffe ihr seit mit eurem Born zufrieden