Alles anzeigenKeine DIN-Norm, aber es gibt allgemein gültige Bewertungskriterien, mit denen Fahrverhalten unterschiedlicher Fahrzeuge miteinander verglichen werden können.
Also ist ein Fahrzeugverhalten und somit die Beschreibung, was unter "sportlichkeit" ("dynamikbetont") zu verstehen ist, ein in Fachkreisen durchaus objektiv beschreibbares Fahrzeugverhalten.
Wer sich dem Thema einmal nähern will, muss sich nach "Objektivierung subjektivier Fahrzeugbewertung" erkundigen.
Eine subjektive Fahrzeugbewertung findet entsprechend nach Vorgaben und Einstufungen statt.
Anders würden wirkliche Vergleichstests jegliche Grundlage fehlen.
Also kurz:
jeder fachlich kompetente weiss, was er unter dem Begriff "sportliche Fahrzeugauslegung" zu erwarten hat und kann so einfach entscheiden, ob sein Testobjekt diesen Kriterien entspricht, oder nicht.
Ein Konsens ist ganz einfach zu finden, wenn man im Rahmen der o.g. Bewertungskriterien entlang diskutiert und seine persönliche Meinung nicht als Maßstab hinstellt, auch wenn sie den Bewertungskriterien widerspricht.
btw.:
sportliches/dynamisches Fahrverhalten beschriebt überwiegend quer-dynamisches und im geringeren Masse längs-dynamisches , aber auch das Aufbauverhalten
sorry aber das halte ich für falsch. Was sportlich ist, ist rein Subjektiv. Natürlich gibt es Autos, da sagt jeder ohne Diskussion, die sind sportlich.
Der Born wird bei mir und meinem Umfeld nie als sportlich Ansehen und ich kann die Leute nicht verstehen die ihn als Sportlich bezeichnen. Es gibt ja durch aus Leute, die wir schon hier gesehen haben, die sehen das gleich. Also bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.
Akzeptiert das bitte und behauptet nicht mir fehlt Fachwissen oder das ich dumm bin ....
Zu jedem Beitrag hätte ich Ergänzungen, die eure Meinung nach meiner Meinung wiederlegen.
Aber sonst endet die Diskussion nie.
Daher werde ich unter diesem Post nichts mehrs
Schreiben, das um das Thema geht, ob der Born sportlich ist.
Ihr Kennt ja jetzt alle meine Meinung und falls nicht könnt ihr gerne meine alten Beiträge dazu lesen.
Danke für die sehr unterhaltsam Diskussion darüber.