Ist mir doch schnurzpiepsegal, ob Andere den Born als sportlich ansehen oder nicht, ich muß niemandem etwas beweisen. Ich wollte als zweites BEV etwas Kleineres als den Dienst-Enyaq und alles was mehr Leistung hat ist deutlich größer als der Born. Den #1 finde ich optisch fürchterlich, auch wenn die Fahrleistungen des Brabus verlockend wären.
Mir macht der Born Spaß und ich fahre ihn gerne, auch weil man sehr flott (auch am Berg) überholen kann. Objektiv betrachtet ist er schnell genug. Die Höchstgeschwindigkeit stört mich auch nicht. Auf Langstrecke fährt man sowieso nicht schneller als 130/140, wenn man nicht ständig an die Ladesäule will. Muß es auf Langstrecke mal schneller gehen, habe ich noch einen CLS 400d als effizientes Langstreckenfahrzeug. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Bruder, den habe ich bestimmt schon 4 - 5 Monate gar nicht mehr gefahren.
Was mich momentan bei meinem Born am meisten stört, ist dass er mittlerweile seit zwei Wochen wegen eines Airbagfehlers in der Werkstatt steht. Dennoch, sollte Cupra tatsächlich einen Born mit Allrad und roundabout 300 PS bringen, wäre ich sofort beim Händler und würde einen Vertrag unterschreiben. Nicht weil ich es bräuchte, aber weil sich der Spass am Born dadurch sicherlich noch steigern ließe.
Ach ja zum Thema sportliche Autos: Ich habe in meinem Leben deutlich mehr als 50 Autos besessen (bis zu 8 gleichzeitig), darunter auch diverse Fahrzeuge die ohne Diskussion als sportlich durchgehen, mehrere 911er, Boxster S, 944 turbo, BMW Z4 MCoupe, BMW Z8, Jaguar F-Type Coupe, Mini JCW usw.
Eines haben diese sportlichen Fahrzeuge alle gemein, nämlich dass, mal mehr mal weniger der Komfort zu kurz kommt. Wäre der Born so abgestimmt, wäre er nicht für einen Massenmarkt kompatibel.