Dann setz dich mal in einen Mercedes (kann auch ein aktueller Sprinter sein!), in einen beliebigen Tesla oder andere aktuelle Autos.
aufzubauen.
Ich habe einen voll ausgestatteten BMW 330d vor der Tür stehen. Das System funktioniert, ist aber langsam. Bei jeder Eingabe eine Gedenksekunde. Manchmal auch zwei.
Einer Software ist die Temperatur im Auto herzlich egal, sofern die Hardware mitmacht. Idealerweise ist die gesamte Hardware im Auto auch so universell gestaltet, dass mit den gegebenen Mitteln weitere Features nachgeliefert werden können.
Der Software ja, aber wie Du sagst der Hardware nicht. Die Anforderungen an ein Touchdisplay in einem Auto sind ganz andere als für die an einem Smartphone. Ich habe noch kein Touchdisplay in einem Auto erlebt was auch nur annähernd so zügig arbeitet wie bei einem Smartphone. Es wurde in meinem 3er BMW noch eine Festplatte verbaut obwohl es SSD Platten schon seit 10 Jahren gibt. Eben genau deswegen weil im Automobilbereich ganz andere Vorgaben existieren.
P.S.: Autohersteller sowie die Zulieferer sind seit schon immer die Technologieunternehmen Nummer 1! Insbesondere VW hat aber meiner Meinung nach gepennt, früh genug Kompetenzen im Bereich der Software aufzubauen.
Deutsche Automobilhersteller sind es ganz und gar nicht in Bezug auf Software. BMW war lange Vorreiter und sie waren nach Tesla lange Zeit die Einzigen die OTA Softwareupdates hinbekommen haben. Und das mehr schlecht als recht. Ich habe 4 Updates an meinem G21 mitgemacht. Das kann rund laufen, tut es aber nicht immer. Mercedes hat erst mit ihre neuesten Generation aufgeholt. Der VW Konzern hat die rote Laterne.