Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Also bei mir funktioniert auch alles. Vielleicht sollten sich mal alle melden, die zufrieden sind.

    Naja, "zufrieden" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Und der scheint bei E-Auto-Enthusiasten noch sehr viel gedehnter zu sein.



    Bei mir funktioniert eigentlich auch alles. Selbst die Software funktioniert meistens irgendwie. Allerdings ist die Plattformmist nicht stabil.

    Für den Einen ist das offensichtlich kein Problem, der Andere muß das nicht haben.


    Das wird halt immer für gegensätzliche Positionen sorgen. Ist halt so.


    Manny

  • Für den Einen ist das offensichtlich kein Problem, der Andere muß das nicht haben.


    Das wird halt immer für gegensätzliche Positionen sorgen. Ist halt so.


    Manny

    Findest Du nicht, dass die Software und Bedienung bei einem Auto, bei dem man ohne die Software zu benutzen nicht mal die Heizung bzw. Klimaanlage und viele weitere essenzielle Funktionen steuern kann, eine gewisse Wichtigkeit hat?


    Ich wiederhole gerne meine Erfahrung von Samstagnacht: ich war auf einer stockdunkeln Autobahn unterwegs und das grelle Innenlicht hat mich sehr geblendet. Also wollte ich es dimmen. Zufällig wusste ich wo man das macht. Also habe ich auf das Fahrzeugsymbol getippt um in die Fahrzeugeinstellungen zu gelangen. Was dann kam war ungefähr 5 Sekunden Spinning Wheel bis ich dann ich die Einstellungsseite gekommen bin. Dann habe ich auf Innenlicht getippt…nach weitern 1-2 Sekunden bin ich dann den Schieber zum Dimmen gelangt. Diesen habe ich dann solange bewegt bis schließlich das Innenlicht gedimmt war.


    Willst Du mir ernsthaft sagen, dass meine Kritik an der Software und an der Geschwindigkeit der Verarbeitung der Eingaben nur eine Befindlichkeit meinerseits ist? Der Fahrer ist insgesamt für ca. 8-10 Sekunden abgelenkt nur weil er das Innenlicht dimmen möchte. Bei 100km/h legt man somit in 10 Sekunden 77m im Blindflug zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob die Angehörigen des Radfahrers, den man auf der Landstraße ins Jenseits befördert hat, nur weil man mal eben sein Innenlicht dimmen wollte, das auch nicht so wichtig finden.


    Meine letzten 6 Autos hatten dafür ein kleines Rädchen bei den Lichtschaltern, welches man blind ertasten konnte und so das Licht dimmen konnte ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Überdies frage ich mich was die grelle Stasi-Beleuchtung in der Decke überhaupt soll. Sie blendet nämlich auch in völlig dedimmten Zustand. Man kann sie nicht komplett ausschalten.


    Das ist nur ein Beispiel von vielen warum ich ein vernünftiges Bedingungskonzept im Auto nicht unwichtig finde.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Habe Born Bj 2021 und muss sagen Fahrtechnisch keine Probleme . Das einzige was nervt die unzuverlässige App , und das man hinter den Updates her läuft . Wo ist der Service von Cupra, wenn ich nicht in diesen Forum wär hätte ich immer noch die erste Version drauf.Für fast 50000€ ist das wohl das mindeste was man erwarten kann, auch wenn sie ihre Software nicht im Griff haben. Die Händler sehen sich auch nicht willig das als Service anzubieten obwohl sie wissen welches Update beim Auto durchzuführen ist hab ich den Eindruck .

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Hallo,


    hab die ersten 1000 km runter. Bislang alles gut, wobei ich aber auch nicht ständig alle Funktionen nutze. Bislang nur zuhause über die PV geladen.


    Das Auto braucht einen Moment zum Hochfahren. Wenn man sich die 10 Sekunden Zeit nimmt (leider Nutzer immer wieder bestätigen, klar) dann läuft die Geschichte irgendwie.


    Wenn ich reinsitze und gleich losfahre kann es sein, dass das Display Ausfallerscheinungen hat :/

  • Naja, "zufrieden" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Und der scheint bei E-Auto-Enthusiasten noch sehr viel gedehnter zu sein.

    okay, ich habe keinen Mangel, App funzt, Auto fährt, alle Features wie sie sein sollen. Was soll ich machen, trotzdem meckern? Ich bin schon Tesla gefahren und weiß, was Mängel sind.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich würde gerne mal verstehen warum die Steuerung der Front- und Heckkamera so implementiert ist, wie sie ist. Ich verstehe die Logik dahinter nicht.


    Szenario 1: Auto steht in der Garage, ich lege den Rückwärtsgang ein, die Heckkamera wird aktiviert so wie es sein soll. Da ich auf dem engen Hof ein paar Mal vor und zurück rangieren muss, schaltet die Kamera immer schön brav von Heck- auf Frontkamera um. So soll es sein. 👍


    Szenario 2: ich komme zu Hause an, das Hoftor ist geschlossen. Ich steige aus und öffne es. Da die Einfahrt ziemlich eng ist, schaltet sich die Frontkamera an. Aber nur im Top View und nicht mit dem Frontview…möööp….der erste Fehler. Ich tippe dann auf die Front des Autosymbols im Top View und der Front View wird aktiviert. Lege ich dann beim Rückwärtsrangieren den Rückwärtsgang ein, dann bleibt die verdammt Kamera im Front View und ich muss den Heck View händisch aktivieren. Und das bei jedem weiteren Rangiervorgang Möööp der zweite Fehler.


    Wer denkt sich bloß so eine Scheixxe aus? 😡

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • EschBorn


    Da hast Du mich aber gründlich missverstanden, vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.

    Gerade aus vielen Diskussionen in E-Foren heraus habe ich festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Vorstellungen von "zufrieden" gibt.

    Auch ich gehöre zu der Fraktion, die für viel Geld einfach ein sauber funktionierendes Auto erwartet, von der Umständlichkeit der VW-Bedienlogik wollen wir mal garnicht reden. Nicht umsonst habe ich noch keine Entscheidung getroffen, obwohl ich anfangs des Jahres auf E umsteigen wollte. Da ich zur Zeit noch einen Golf 7, also eher analoge Bedienung habe, ist der Umstieg für mich so schwierig geworden, zumal ich gerne beim VW-Konzern bleiben würde. Und nicht zuletzt gefällt mir der Born einfach. Aber ich akzeptiere halt auch nicht alles, bei mir muß das Auto "stimmen".

    Aber es ist halt auch so, das viele sich damit arrangieren, um E zu fahren. Ob das nun wirklich "zufrieden" ist, oder "was soll ich denn machen, ich habe das Auto jetzt nun mal", bleibt offen.

    Daher wird es immer unterschiedliche Standpunkte geben, leider vergessen das die Protagonisten beider Seiten gerne mal.


    okay, ich habe keinen Mangel, App funzt, Auto fährt, alle Features wie sie sein sollen. Was soll ich machen, trotzdem meckern? Ich bin schon Tesla gefahren und weiß, was Mängel sind.

    "Trotzdem" meckern verlangt gewiss niemand. allerdings, ob andere Autos mehr oder weniger Mängel haben, interessiert mich nicht, MIR muß das Auto, das ich kaufen will, passen.


    Aber nix für ungut, lassen wir es dabei, die Standpunkte sind ja ausreichend erörtert.


    Manny

  • Manny


    Wenn du bisher noch keinen Born gekauft hast: Nimm einen neuen, also keinen zwei Jahre alten Gebrauchten mit alter Software sonden einen neuen mit der aktuellsten (3.5 oder so), da sind definitiv die meisten Probleme beseitigt. Klar, die Bestätigung des Benutzers ist immer noch drin, aber daran kann man sich gewöhnen und vielleicht wird das ja doch mal irgendwann per Update verbessert, die Reaktionsgeschwindigkeit finde ich meist in Ordnung auch wenn es nicht überragend ist und Abstürze oder sonstige Probleme hatte ich selten. Dafür sind die Assistenzsysteme echt gut, das Auto macht Spaß, ist bequem und passt von der Größe, zumal wenn man vom Golf kommt, und der Stromverbrauch ist akzeptabel. Ich gehöre also durchaus zu den zufriedenen Born-Fahrern und bin froh, mich für dieses schicke Auto entschieden zu haben (und wenn zuhause noch ein Käfer Cabrio und ein Mini rumstehen liegt die Latte schon sehr hoch :) )

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Manny


    Dafür sind die Assistenzsysteme echt gut, das Auto macht Spaß, ist bequem und passt von der Größe, zumal wenn man vom Golf kommt, und der Stromverbrauch ist akzeptabel. Ich gehöre also durchaus zu den zufriedenen Born-Fahrern und bin froh, mich für dieses schicke Auto entschieden zu haben

    Kann ich so zu fast 100% so unterschreiben. Einziger Unterschied bei mir ist dass ich seit 1990 keinen Golf mehr besessen habe. Aber im Vergleich zum 3er BMW, von dem ich vorher zwei (F31 und G21) besessenen habe, muss sich der Born vom Platzangebot im Innenraum her absolut nicht verstecken

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn du bisher noch keinen Born gekauft hast: Nimm einen neuen, also keinen zwei Jahre alten Gebrauchten mit alter Software sonden einen neuen mit der aktuellsten (3.5 oder so), da sind definitiv die meisten Probleme beseitigt.

    Ich denke, dieses Zitat kann man bis zum Ende des Born mit Austausch der Versionsnummer immer wieder wiederholen.

    War vor 12 Monaten auch schon so, da war es halt die 3.2.

    In den alten Videos sagte so mancher YouTuber „hier wird es einfach regelmäßig OTA-Updates geben, das wurde mir versichert.“ Guter Witz.

    Und bald gibt’s angeblich neue Hardware mit Version 4.0…


    Dass man neue Hardware für eine neue Software kaufen muss (nach so kurzer Zeit!) ist allgemein eigentlich unüblich geworden… :(


    Solange es der VW-Konzern nicht schafft, Software und Hardware mehr zu entkoppeln, habe ich nicht so viel Hoffnungen.