Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

• Das der Born knartzt -> individuell und nicht erahnbar

Das die App ständig ausfällt -> zum Bestellzeitpunkt nicht so schlimm also nicht erahnbar

Das der kleinen im Winter kalt wird und die Scheiben anlaufen -> Bei der Probefahrt im Sommer schwer nachstellbar also nicht erahnbar

Das langsame Navi und die nicht kommenden Updates für die meisten -> Nicht erahnbar

Also bei aller Liebe, hast du die Punkte überhaupt in Erwägung gezogen?

• Ich rede explizit von dem von dir angesprochenen Temperaturthema im Fond.

Die Scheiben sind bei mir noch nie angelaufen, weder im Sommer noch im Winter oder bei Regen mit 4 Leuten im Auto die alle gut ausgedünstet haben.

Das Autos Knarzgeräusche machen ist natürlich nie erahnbar, haben aber durch die Bank sehr viele Hersteller an verschiedenen Bereichen/Bauteilen, da nehme ich keinen aus.

Updates bzw. Updatepolitik ist unter aller Würde.

Die App funktioniert bei mir meistens, was aber auch mit der alten SW-Version zusammenhängen könnte? Man weiß es nicht.

Ich seh´das halt ein wenig unkritischer als Personen, die deutlich mehr für´s selbe Auto bezahlt haben, als wir. Ist auch verständlich und logisch, dass dort die Toleranzgrenze viel niedriger liegt. Diesselbe Ausstattung kostet jetzt gut 43.000€, also gut 10.000€ mehr als damals bei uns...

Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

• Ich habe für meinen auch einen sehr guten Preis bekommen. Nur das bringt alles nix wenn man die Baustellen, die sich ja durch alle Bereiche ziehen (Hardware/Software).

Ein E Auto muss die Basics können. Das sind für mich Laden/UX/Komfort. Leider performt er in keiner Kategorie, dass ich einfach darüber hinwegsehen kann und will.

• Ich find ihn, gerade mit den 18" Winterpneus, eigentlich ganz ok vom Komfort. Sitze sind mMn super, Fahrwerk ist straff genug um nicht zu schwimmen, und trotzdem nicht zu hart.

Bezüglich laden, auch da informiere ich mich vor dem Kauf, indem ich in´s ID.3 Forum schaue, und mir dort Infos hole. Dann dürfte es da wenig Überraschungen gegeben haben. Da habe ich entsprechend eine grobe Vorstellung dessen, was der Born ladetechnisch zu leisten vermag. Ist mir die Ladeleistung im Vorhinein zu wenig oder nicht meinen Bedürfnissen entsprechend, muss ich mich anderweitig umschauen.

UX ist halt extrem Nutzerabhängig. Ich komme mit der UI zB so gut wie nie in Kontakt, ausser zur Klimaregelung, Sichten des Verbrauchs... Ansonsten läuft zu 98% Android Auto oder Apple Carplay.

Ein E-Auto muss die Basics können... Ja eh, kann der Born doch, er fährt sich angenehm, ACC ist gut, er ist relativ leise, hat einen kleinen Wendekreis, und verbraucht dabei nicht allzu viel, ist mMn sogar relativ genügsam. Einzig die Begleit-App will ich hier wirklich kritisieren, nicht nur, weil sie bei vielen Personen einfach nicht ordentlich/zuverlässig funktioniert, sondern weil viele Grundfunktionen bzw. Grundinformationen fehlen und nicht angezeigt werden.

Ich seh´s so, der Born ist kein Auto für Langstrecke, und auch keines das ständig am Schnelllader stehen will.

Wenn man sich der Vor- und Nachteile bewusst ist, ist das alles kein Problem. Mit einer realistischen Erwartungshaltung fährt man in aller Regel ganz gut :)

• Bin auch gespannt wie es bei mir weitergeht. Anwalt hat jetzt Frist bis 8.12.23 gestellt mit Neuwagenlieferung da Montagsauto... Bisher von Cupra keine Reaktion. Im schlimmsten Fall habe ich einen Wertverlust von 7-9k € für 14 Monate Fahrzeit. Für mich ist das Thema Cupra auf jedenfall durch egal wie es ausgeht.

77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

• Du musst MEINE Argumente nicht akzeptieren, aber respektieren. Und dass das Thema nichts mit mir alleine zu tun hat, zeigen 92 (!) Seiten hier.

Lese dir bitte meinen Post nochmals durch, dann verstehst du hoffentlich was ich damit sagen will. Ich respektiere deine Meinung zum Auto, ändert aber nichts an meiner Kernaussage, nämlich der, mit der richtigen Erwartungshaltung ein Produkt zu kaufen.
    Hier wurde auch schon genug diskutiert, was den Umfang der Seiten in die Höhe treibt. Es wird immer Personen geben die Unzufrieden mit ihrem Produkt sind, egal ob das etwas um 30.000€ oder 500.000€ ist. (Ferarri hat schon ne ganze Weile die Blinker am Lenkrad ^^).

• Das sage ich auch gar nicht. Einige Dinge die du aber in den letzten Beiträgen angesprochen hast, sind keine Fehler des Autos, sondern gehen eben aus einer falschen Erwartung hervor. Wie gesagt, ich versteh deine Punkte, aber nicht alle sind auf den Hersteller zu schieben.

Aber eines interessiert mich noch, weil du oben schriebst "...die Baustellen, die sich ja durch alle Bereiche ziehen (Hardware/Software)." Welche Hardwarebaustellen meinst du genau?

Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

• Das der Born knartzt -> Wer sonst als der Hersteller kann was dafür? Etwa ich wegen meiner Erwartungshaltung?

Das die App ständig ausfällt -> Wer sonst als der Hersteller kann was dafür? Etwa ich wegen meiner Erwartungshaltung?

Das der kleinen im Winter kalt wird und die Scheiben anlaufen -> Wer sonst als der Hersteller kann was dafür? Etwa ich wegen meiner Erwartungshaltung?

Die nicht vorhandene Batteriekonditionierung und daraus resultierende Tatsache, dass die Ladezeit nicht wie von Cupra vorgegeben erreicht wird -> Wer sonst als der Hersteller kann was dafür? Etwa ich wegen meiner Erwartungshaltung?

Das die Laderoutinen nachgewiesenerweiße nicht zuverlässig funktionieren und damit unbrauchbar sind -> Wer sonst als der Hersteller kann was dafür? Etwa ich wegen meiner Erwartungshaltung?

Das langsame Navi und die nicht kommenden (OTA) Updates für die meisten, obwohl von Cupra beworben -> Wer sonst als der Hersteller kann was dafür? Etwa ich wegen meiner Erwartungshaltung?

Das nicht wie beschrieben funktionierende Keyless Go -> Wer sonst als der Hersteller kann was dafür? Etwa ich wegen meiner Erwartungshaltung?