Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Hallo, erstmal vorweg: dies soll kein Motz Thread werden. Ich möchte meine Gefühle mit diesem Auto mit euch teilen. :)


    Wir haben seit Ende April jeweils einen Cupra Born 58kwh 204ps geleast, 3 Jahre.

    In dieser Zeit mussten wir feststellen, dass wir mit diesem Auto nicht soooo zufrieden sind, die Anfängliche Euphorie ist bei uns auf jedenfall vergangen und wir wären froh wenn unser Leasing nur 1 Jahr dauern würde. Aber was stört uns an diesem Auto? Folgendes:


    Allgemeines:

    • Ausbau der Ladeinfrastruktur sehr verbesserungswürdig
      • 22Kw Laden dauert deutlich zulange, vorallem mit der 4 Stunden begrenzung
      • Mal schnell ~ 200km weg fahren? Ah mist, das Auto ist nur noch vom Vortag mit 15% Akku gefüllt...
      • Wenn zuhause keine Private Ladesäule vorhanden ist, ist es sehr nervig immer auf die Öffentlichen angewiesen zu sein, da diese keine 200m um die Ecke stehen. Wie komme ich wieder zurück nach Hause? Soll ich die 4 Stunden im Auto warten? (Eine 300Kw Ladesäule ist auch nicht um die Ecke , nur 22kw).
      • Öfters schon Probleme mit den Ladesäulen gehabt, dass diese nicht funktioniert haben. Der Betreiber konnte dann natürlich auch nicht helfen ... jo, dann stehste da. :rolleyes:
      • Positiv: Die 300Kw EnBW Ladesäulen - die funktionieren bisher immer TipTop! Wenn eine vorhanden ist...

    Zum Auto selbst:

    • Die A-Säule ist absolut im Weg. Bei uns kahm es schon mehrmals zu der Situation, dass andere Autos - vorallem im Kreisverkehr oder bei bestimmten Kurven - aufgrund der A-Säule nicht erkennbar waren. Erst wenn der Kopf nach Links / Rechts bewegt wurde war auf einmal ein Auto erkennbar... das darf nicht sein. Das ist das erste Auto bei uns welches so ein Problem hat. (Nein, die Sitze sind nicht falsch eingestellt...)
    • Die Reichweite ist sehr dürftig. Vorallem sobald das Auto auch nur eine Autobahn riecht und die Geschwindigkeit mehr als 130km/h betragen soll. Dann wars das mit den ~ 350km Reichweite. Wenn es jetzt dann noch Kühler wird und auch schon war, dann werden aus ca. 100km Reichweite realistische 60km. Ohne über die Autobahn zu "heizen".
    • Eine Höchstgeschwindigkeit von 165km/h + "Cupra" ... ähm... ja. :/ Klar, die Elektroautos haben da so ihre Probleme mit der Effizenz usw. aber trotzdem. Das is einfach ein Witz. Es ist mit einem Cupra (!) nicht möglich schneller zu fahren. So oft die Situation gehabt, das man einfach keine Lust hat mit 120 / 130km/h über die Autobahn zu schleichen. Aber mal kurz 200km/h+ , es geht einfach nicht. Und dann zieht ein alter Ford Fiesta mit 166km/h lachend an einem Vorbei. Yeaha... wuhu... toller "Cupra".
    • Das Multimedia System ist Schrott. Auch hier im Forum schon oft Kritisiert. Es ist bunt und macht Bling Bling. Es sturzt öfters ab, die Menüs Ruckeln, läuft das Auto erst 1-2min. ist es nicht verwendbar. Navigation manchmal (selten) auch sehr müde und langsam.
    • Die Lautsprecher (Standard) haben auch schon Probleme gemacht. D.h. es kahm dann nur ein sehr lautes Rauschen und Knistern aus Ihnen.
    • Die LED in der Mitte hat bei unseren Autos schon öfters das Flackern begonnen.
    • Die Bremsleistung des Autos ist ungefähr auf dem Niveau eines alten Audi A3 ... :thumbdown:
    • Die Beschleunigung ist ...nja , mittelmäßig. Auch damit nicht zufrieden. Aber warscheinlich besseres von den Autos davor gewöhnt.
    • Verarbeitung wie ich finde auch nicht auf einem Cupra Niveau. Man merkt das Recycelte Plastik. Erinnert mich an einen Ibiza...
    • Der LaneAssist ist absolut störend. Bevor die fahrt beginnt jedes mal aufs neue deaktivieren. Wenn es mal vergessen wird, auf einmal lenkt dieses Ding einem rein nur weil 3m neben einem ein Parkendes Auto steht. Spurwechsel (wo kein Blinken notwendig ist, weil weit und breit kein anderes Auto da ist) nur mit starkem Gegenlenken möglich.
    • Das Design des Autos ist im großen und ganzen Mittelmäßig - von der Seite schaut das Auto zusammengequetscht aus, von Hinten macht die LED Rückleuchte ein gutes Bild. Die LED Scheinwerfer sind in Ordnung, aber auch nicht besser als von meinem alten 2017er Leon.

    Das Auto würde von mir eine 4 bekommen. Empfehlungen kann ich dafür nicht aussprechen. Ich bin froh wenn das Leasing zuende ist.


    Das ist meine Meinung, ich möchte niemanden das Auto schlecht sprechen - aber das musste jetzt einfach mal raus :thumbup:

    Ich hoffe ihr seit mit eurem Born zufrieden ;)



  • Um das einordnen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du angegeben hättest, welche Akku, Leistung und Ausstattung Dein Cupra hat.


    Ansonsten kann ich selber noch nichts dazu beitragen, wir warten noch :-|

  • Moin!

    Ich bin unentschlossen, was ich davon halten soll. Einige Punkte (wie z. B. das Infotainment) kann ich auf dem Stand von April von meiner Probefahrt nachvollziehen, aber bei viele andere Punkte waren doch vorher bekannt (Höchstgeschwindigkeit, Design, Interior). Warum habt ihr euch überhaupt für das Auto entschieden, wenn das Punkte sind, die euch stören?

  • Grundsätzlich kann ich ApexYokai erstmal nur zustimmen.

    Das meiste war eigentlich vorher bekannt. Vmax 160 Km/h ist natürlich Ansichtssache. Allerdings glaube ich, dass das in Zukunft eher die Regal als die Ausnahme sein wird. Siehe z.B. auch Volvo. Diese begrenzen Ihre Fahrzeuge ja generell auf 180 Km/h. Und hier alle Modelle, auch die Verbrenner.

    Zum Thema A-Säule kann ich sagen, dass ich dieses Problem auch schon mit unserem Touran von 2017 hatte. Auch hier ist mal eben ein Kleinwagen im Kreisverkehr "verschwunden". Das ist jetzt nicht nur ein Problem beim Born. Auch bei unserem aktuellen Tiguan (2021) hab ich dieses schon mal gehabt.


    Die Ladeinfrastruktur hängt hinterher. Da können wir nur gespannt sein, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Ich persönlich glaube nicht, dass es so flott voran gehen wird, wie es sich unsere Regierung wünscht.

    Ich für meinen Teil kann nur für Bremerhaven sprechen, hier werden gerade relativ viele Schnellladesäulen aufgestellt und hoffentlich sehr bald in Betrieb genommen.

    Gruß

    Sven

  • Gord3n89


    Dein Beitrag ist sehr interessant, aber ich kann einige Punkte von dir nicht nachvollziehen.

    Da du sechs Punkte aufzählst, die gegen E-Autos argumentieren und elf Punkte gegen den Born, lässt sich daraus schließen, dass wohl generell E-Autos nichts für dich sind.


    Also uns stört die A-Säule überhaupt nicht und ich finde die steht dem Born.

    Das Infotainmentsystem funktioniert mit unserem Softwarestand 3.1 einwandfrei und ohne Ruckeln.

    Über die Standardlautsprecher sind wir absolut überrascht, da wir nicht mit so einem satten Standardklang gerechnet hatten. Also auch top.

    Gegen die Verarbeitung im Innenraum haben wir auch nichts auszusetzen, alle Spaltmaße sind eng und gleich, kein Klappern oder Knistern und die Materialanmutung ist auch gut.

    Auch das sportliche Design und die vielen borntypischen Akzente gefallen uns sehr gut, dagegen finden wir den iD.3 richtig langweilig.

    Die Rückleuchten gefallen mir auch gut, aber man hätte sie auch noch mit einer Animation ausstatten können.

    Die Scheinwerfer liefern für mich ein helles klares Licht und ich kann nichts negatives feststellen.

    Als einzigen Kritikpunkt nenne ich die maximale Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, denn die könnte für einen Cupra ruhig bei 180 km/h liegen.

    :)

  • Auto bei 15% stehen lassen ist keine gute Idee.

    A Säule ist wegen dem Airbag so dick

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Wie ApexYokai schon geschrieben hat, bin ich irgendwie vorm Kopf gestoßen mit dieser Einschätzung.

    Punkte wie:

    Weiterhin gibt es Punkte, die nichts mit dem Born zu tun haben, sondern auf die Ladeinfrastruktur zurückzuführen sind (Thema: Ladesäulenzuverlässigkeit, Menge an Ladesäulen und Standorte).

    Zustimmen würde ich beim Infotainment, das ist einfach Katastrophe.

    Im Großen und Ganzen ist, für mich persönlich, die Einschätzung eher mittelmäßig.


    Grüße


    Edit: Ich weiß nicht, warum er die Verlinkungen im Beitrag drin hat... Im ursprünglichen Text sind keine vorhanden! Also bitte nicht drücken.

  • Ich denke auch hier kommt etwas Blauäugigkeit (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Design) und Abneigung bzw. ein unpassenden Profil zum E-Auto zusammen.

    Gerade die ersten Punkte zum Laden und Infrastruktur zeigen mir eine mangelnde Auseinandersetzung mit dem Thema vor der Fahrzeugbestellung.


    Wenn man spontan auch mal größere Strecken fahren muß ist ein E-Auto eben (derzeit) noch nicht das richtige mittel, da wäre ein Verbrenner besser.


    Ergänzung: Das Problem mit dem LaneAssist hast du aber künftig bei allen Fahrzeugen, da dieser vorgeschrieben ist. Könnte ich auch drauf verzichten..


    A Säule ist wegen dem Airbag so dick

    Das ging auch schmaler, bei meinem 5er sind die A-Säulen trotz Airbag sehr schlank.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Erstmal danke für eure Antworten :)

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, dass ich Gegner der E-Mobilität bin - ich bin nur einfach mit dem Auto nicht zufrieden.

    Paar sachen die ich beantworten möchte:


    - "Akku, Leistung und Ausstattung" Akku und Leistung habe ich im Text angegeben: 58Kwh und 204PS. Ausstattung - naja, 19'' , Aurora Blue Metallic, Below Zero Pack, Wärmepumpe, Pilot M, Privacy Glass , Tech M , ...


    - "Warum habt ihr euch überhaupt für das Auto entschieden, wenn das Punkte sind, die euch stören?" - Tja gute Frage, Probefahrt war leider damals nicht möglich gewesen, das Auto vorher anschauen auch nicht. Vielleicht hätten wir uns dann anders Entschieden ... hätten aber Monatelang noch auf das Auto warten müssen... Selber schuld? Ja, ich weiß.


    - "Das Infotainmentsystem funktioniert mit unserem Softwarestand 3.1 einwandfrei und ohne Ruckeln." - 2 Autos , beide neuste Version - es spinnt bei uns Regelmäßig


    - "....kein Klappern oder Knistern...." auch hier - wie oben , 2 Autos , bei beiden hört man hier und da doch etwas Klappern (beide keine 10.000km)


    - " ... Auto bei 15% stehen lassen ist keine gute Idee. ..." ja , das stimmt schon. Aber wenn ich um 0 Uhr nach Hause komme, einfach ins Bett möchte, habe ich keine Lust zur 22Kw Säule davor zu fahren die 3km entfernt ist, das Auto 1-2 Stunden stehen zu lassen bis ich wenigstens 40% habe. Dann wäre es ca. 2-3 Uhr in der Nacht und... nja, ne echt nicht. Da will ich dann nach Hause und nicht irgendwo auf der Autobahn doof rumstehen um die Uhrzeit bzw. dann in der Ortschaft.


    - " ... Übergang zwischen Rekuperation und normaler Bremse sehr schwammig ist. ..." Vielleicht ist es genau das , was mich so stört :)


    - " Die Scheinwerfer liefern für mich ein helles klares Licht ... " Ja sie sind hell wenn ich davor stehe und reinschaue. Aber dafür das es ein neues Auto / neues Model ist, nichts besonderes. Da machen die von Mercedes / BMW / einem richtigem Cupra deutlich mehr her...


    - " ... Abneigung bzw. ein unpassenden Profil zum E-Auto zusammen. ..." Vielleicht hat sich bei uns die Abneigung einfach in den letzten Monaten entwickelt , mit den schlechten Erfahrungen von dem Auto.




    Ich möchte das Auto keinem schlecht reden. Es ist ein gutes Auto - nicht mehr, nicht weniger.

    Ich würde mir keinen mehr kaufen , sondern eher nen 1er / 3er BMW - warscheinlich dann als Hybrid. Dieses ständige "oh können wir bitte mit 2 Autos zur Ladesäule fahren, mich nach Hause bringen und 4 Stunden später wieder hinfahren um das Auto zu holen" ist einfach nur Nervig. Hat man kein Wohneigentum sondern wohnt nur auf Miete ist das aber leider so ... bzw. einfach keine eigene Wallbox.



    Wie ich finde darf man halt nicht nur das Positive sehen, sondern auch das Negative. Und da hat jeder ein anderes "Positiv/Negativ-Profil".

  • - " Die Scheinwerfer liefern für mich ein helles klares Licht ... " Ja sie sind hell wenn ich davor stehe und reinschaue. Aber dafür das es ein neues Auto / neues Model ist, nichts besonderes. Da machen die von Mercedes / BMW / einem richtigem Cupra deutlich mehr her...


    Hat man kein Wohneigentum sondern wohnt nur auf Miete ist das aber leider so ... bzw. einfach keine eigene Wallbox.

    So unterschiedlich können die eigenen Empfindungen sein. ^^

    Ich finde bei meinem Mercedes und dem davorigen BMW das Licht schön hell, aber auch das Licht vom Born sehr hell, so dass ich das Licht vom Born nicht als viel schlechter empfinde.


    Das du keine eigene Wallbox hast tut mir ja leid, aber das ist doch für dich ein generelles Problem und nicht ein Problem des Borns, denn mit 11 kW AC ist er im Vergleich zur Konkurrenz absolut gut aufgestellt.

    Ich persönlich genieße den Boxenstopp, wenn ich an den Schnelllader muss. ^^ Das macht mir irgendwie mehr Freude als an der heimischen Wallbox zu laden. :D