Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Aber wenn ich um 0 Uhr nach Hause komme, einfach ins Bett möchte, habe ich keine Lust zur 22Kw Säule davor zu fahren die 3km entfernt ist, das Auto 1-2 Stunden stehen zu lassen bis ich wenigstens 40% habe. Dann wäre es ca. 2-3 Uhr in der Nacht und... nja, ne echt nicht. Da will ich dann nach Hause und nicht irgendwo auf der Autobahn doof rumstehen um die Uhrzeit bzw. dann in der Ortschaft.


    Dieses ständige "oh können wir bitte mit 2 Autos zur Ladesäule fahren, mich nach Hause bringen und 4 Stunden später wieder hinfahren um das Auto zu holen" ist einfach nur Nervig. Hat man kein Wohneigentum sondern wohnt nur auf Miete ist das aber leider so ... bzw. einfach keine eigene Wallbox.

    Ich bin jetzt total sprachlos! Wurde sich denn überhaupt mit dem Thema E-Mobilität vorher ausführlich beschäftigt?

    Bei uns war die Entscheidung für ein Elektroauto mit ein paar Punkten verknüpft:

    • kann ich zu Hause mit einer Wallbox laden? -> Vermieter hat zugestimmt, dass wir eine Wallbox installieren lassen können (Mehrfamilienhaus, TG)
    • passt das Fahrprofil zu einem ca. 60-65kWh großen Akku -> ja da eher im Umland und selten Langestrecke ( Autobahn) gefahren wird
    • Wie ist die Ladeinfrastruktur an Autobahnen, Städten usw. ? -> viele Videos von Car Maniac und Co. geschaut, Artikel gelesen

    Nach den ganzen Punkten, haben wir uns Autos vor Ort angeschaut und es wurde der Born.

    Ein Auto kostet doch nicht nur ein Appel und 'n Ei und gerade ein E-Autokauf muss gründlich vorher bedacht werden.


    Vielleicht kannst du dein Leasing irgendwo anbieten und ein Interessierter nimmt den Leasingvertrag ab.

    Noch 2,5 Jahre mit einem Auto, das nicht zu dir passt, macht die Sache ja auch nicht besser.


    P.S.: Wir haben auch zwischen Hybrid und E-Auto geschwankt, aber die oben genannten Punkte haben mich zum E-Auto gebracht.


    Grüße

  • Leider geht da nichts, dass wir den Leasing Vertrag wegbekommen. "Agenturgeschäft" nennt sich soetwas. Und die Prämie wäre dann auch futsch. ;)


    Aber das ist hier nicht das Thema , ich wollte eigendlich nur wissen ob Ihr auch irgendwas am Born zum Meckern habt.

  • Erstmal: https://seitseid.de/


    Du meckerst viel an genereller eMobi rum. Vielleicht ist das einfach nichts für dich? Ohne Wallbox daheim oder auf der Arbeit würde ich sagen nein!

    Meiner packt gute 300km und die brauche ich eh nie. Ist halt je nach Fahrprofil unterschiedlich. Ich hätte gerne deine kleine Batterie, brauche die 77kWh gar nicht.

    Ich komme vom Golf GTI und 180 fände ich auch schön. Aber meist fahr ich eh nur so 120. Gewöhnt man sich dran.

    Sound (Beats) ist ok.

    Infotainment ist ein Witz, da stimme ich zu. Aber es kann Android Auto und dann fahr ich halt - wie früher - mit Google Maps. Hier wird Tesla ja so oft gelobt. Ja, deren "Display" ist schön schnell. Aber die haben auch andere dumme Patzer, Tempomat z.B. mit +-5mph übersetzt nach Europa mit +-5km/h und in Deutschland damit m.M. nach VÖLLIG unbedienbar.

    Die Bremsen im Vergleich zum GTI fühlen sich übel schwammig an, liegt wahrscheinlich an der Rekuperation. Hier fand ich den Tesla schöner. 1 Pedal Rekuperation auf dem Gaspedal und die Bremse bremst. Punkt.

    Das Plastik, meiner ist neu, der STINKT! Der GTI duftete nach Leder, auch 3 Jahre später. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    LaneAssist hat meiner (LEIDER!) nicht, klingt aber wie das Gemecker vieler Leute. Ich mochte den Anfangs beim GTI auch nicht, aber nach 3 Jahren fluche ich, warum das bei meinem Born fehlt.

    Der Rest ist 100% persönliche Meinung und Geschmack.


    Vielleicht verkaufe ich meinen Born dann auch wieder. Ich bin ja mal auf den Smart #1 gespannt. Das Problem ist halt einfach, dass es (bisher) keine "Golfklasse" eAutos gibt, die auch etwas mehr Luxus bieten. Hier ist bis heute der Born noch die beste Wahl. VW bringt den ID.3 GTX nächstes Jahr, wenn der mit dem Golf GTI gleich zieht wäre auch der eine Option. Aber stimmt schon, dem Ruf der Marke Cupra wird der Born aktuell leider nicht gerecht. Trotzdem kein schlechtes Auto und jammern auf hohem Niveau!

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Die von dir als "negativ" aufgezählten Punkte sind aber durchweg welche, für die kein Elektro-Auto der Welt was kann, sondern entweder hausgemachte Probleme (Laden mit 22 kW) oder mangelde Vorbereitung auf anstehende Fahrt (mit nahezu leerem Akku) usw.

    Auch das, was du in Sachen Infrastruktur bemängelst, kann ich nicht nachvollziehen.

    Trotz etlicher getesteter Ladesäulen an diversen Standorten, konnten wir bislang keine Probleme feststellen - vielleicht war deine Auswahl der Anbieter einfach nicht die Beste :/

    Wenn du keine Möglichkeit hast, dein Auto daheim aufzuladen, war dir doch wohl vorm Kauf klar, dass du darauf angewiesen bist, stets öffentliche Lademöglichkeiten aufzusuchen. Ohne zuhause ideale Gegebenheiten (Lademöglichkeit/Wallbox) für ein E-Fahzeug zu haben, muss man halt kompromissbereit sein, wenn man trotzdem unbedingt eines fahren will - sich im Nachhinein über selbstgeschaffene Schwierigkeiten oder Umstände zu beschweren, finde ich nicht gerechtfertigt.


    Ebenso kann ich einiges, was du am Born an sich bemängelst, überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich will jetzt nicht jeden einzelnen der Punkte auseinandernehmen, aber sich zum Beispiel über mangelnde Beschleunigung eines Autos zu beschweren, nachdem man es gekauft hat, spricht ja schon für sich....


    Ist echt nicht böse gemeint und bringt dir im Fall des schon vorhandenen Borns jetzt leider nichts mehr, aber vorm nächsten Autokauf wäre es doch ratsam, dass du dir im Vorfeld genau überlegst, was du von deinem zukünftigen Auto erwartest, ob und wie das gegebenenfalls zu deinem Nutzungsprofil und den Voraussetzungen bei dir zu Hause passt.

    Zudem würde ich dir eine oder mehrere ausgiebige Probefahrten empfehlen, um festzustellen, ob ihr - also du und das Auto - überhaupt zueinander passt. Dabei kannst du auch in aller Ruhe sämtliche optischen sowie akustischen Dinge im und am Fahrzeug auf Kompatibilität mit deinem persönlichen Geschmack prüfen und musst dich dann (hoffentlich) später nicht über sowas wie "es ist bunt und macht Bling Bling" ärgern ;)

  • Eine Höchstgeschwindigkeit von 165km/h + "Cupra" ... ähm... ja. :/ Klar, die Elektroautos haben da so ihre Probleme mit der Effizenz usw. aber trotzdem. Das is einfach ein Witz. Es ist mit einem Cupra (!) nicht möglich schneller zu fahren. So oft die Situation gehabt, das man einfach keine Lust hat mit 120 / 130km/h über die Autobahn zu schleichen. Aber mal kurz 200km/h+ , es geht einfach nicht. Und dann zieht ein alter Ford Fiesta mit 166km/h lachend an einem Vorbei. Yeaha... wuhu... toller "Cupra".

    Ein Problem das man halt nur in Deutschland kennt ;)


    Aber dass der Born auf 160km/h beschränkt ist, wusste man ja im vor hinein !?

    Wie kann man dann ein solches Auto überhaupt in Erwägung ziehen ?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Da bisher fast jeder auf deine Punkte eingegangen ist, du aber die Frage gestellt hast wie zufrieden man mit dem Born ist möchte ich das beantworten.


    Ich bin im vollen Umfang zufrieden. Bisher hatte ich zwei Aussetzer vom Infotainment und die waren das Sound Modul was scheinbar nicht gebootet ist und ich deswegen keinerlei SOund hatte nicht mal den Blinker. Schließt man das Auto ab und wartet wenige Minuten ist es wieder in Ordnung beim nächsten Einsteigen. Abgesehen davon hatte ich keinerlei Probleme also nichts zu beklagen.


    Für mein Fahrprofil ist das Auto übermotorisiert und zu groß bietet aber den Komfort und den Spaß den ich mittlerweile von einem Auto erwarte. 90% der Fahrten sind Arbeitsweg und da würde auch was kleineres reichen habe mich aber bewusst für eine "Golf" Klasse entschieden um damit auch mal weg fahren zu können mit Gepäck und eventuell Freunden.


    Die fahrdynamik und vorallem die Assistenzsysteme funktionieren extrem zuverlässig wesentlich besser als ich erwartet habe. Verkehrszeichenerkennung da träumt sogar mein Vater von und der Sitzt in einem sehr sehr teuren Tesla Model X.


    Kurven nimmt er richtig gut um den Born zum Rutschen zu bringen muss die Fahrbahn schon Aalglatt sein oder das ESP muss auf Sport gestellt werden und man muss schon voll einschlagen und gleichzeitig Gas geben. Sehr gute Fahreigenschaften.


    Das einzig nervige am Born ist, dass die Soundoptionen die er gespeichert hat nicht sofort beim nächsten Start übernimmt man muss die Profile wieder hin und her schalten das ist schade und das man immer wieder den Benutzer bestätigen muss auch, wobei das Sinn ergibt wenn das Auto mit mehreren Profilen gefahren wird.


    "Tanken" lief bei mir immer Probemlos auf der Arbeit bei meinem Vater unterwegs im Urlaub oder an der Schnelladesäule unterwegs. juiceBooster hat es geregelt wenn es keine Wallbox gab.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und habe jeden Tag Spaß damit zu fahren. Das Auto "schwebt" Förmlich über die Straße und es ist so schön gleichmäßig zu fahren. Falls man es Sportlich braucht stellt man den Cupra Modus an und es geht vorwärts.


    Das ist meine kleine Zusammenfassung wie zufireden ich damit bin. Ich kann mich nicht beklagen. Für einen Golf mit der selben Ausstattung hätte ich wesentlich mehr Geld ausgegeben und hätte höere laufende kosten also auch da alles super.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • mit dem born (alpha) bin ich sehr zufrieden. besonders die beschleunigung und rekuperation gefallen, allerdings habe ich keine guten vergleichswerte (vorher: alter opel corsa). die A-säule find ich im kreisel auch etwas störend, aber mit etwas vorneigen lösbar. mit einer wallbox zuhause ist das laden bequem - den umweg zur tanke vermisse ich nicht. ebenfalls nicht mehr hergeben werde ich das head-up display, superpraktisch! wenn ich mir was am auto selber wünschen könnte, dann wäre mir eine kleinere fassung (kürzer, weniger breit) noch lieber...


    ganz und gar nicht zufrieden bin ich mit den (nicht vorhandenen) software-updates. die situation mit dem softwarestand der erstfahrzeuge ist für ein elektroauto einfach nur peinlich.

  • wenn ich mir was am auto selber wünschen könnte, dann wäre mir eine kleinere fassung (kürzer, weniger breit) noch lieber...

    Ist zwar Off Topic aber freu dich auf den Urban Rebel eventuell kannst du ja den Born gegen einen "eintauschen"

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Danke, Dein Kommentar spart mir einiges an Schreibarbeit. 100% Zustimmung.