Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und jeden Tag schaue ich mir die Front an und weiss dann immer wieder warum ich mich für den Born entschieden habe. 😜😉😍
brauchst dann gar nicht erstaunt zu sein, wenn dich das Heck dann böse anschaut
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und jeden Tag schaue ich mir die Front an und weiss dann immer wieder warum ich mich für den Born entschieden habe. 😜😉😍
brauchst dann gar nicht erstaunt zu sein, wenn dich das Heck dann böse anschaut
Fahre jetzt schon über 35000km mit dem Born, hatte am Anfang einen Beifahrerairbag Fehler dann wurde die Einheit über der Frontscheibe getauscht. Er fährt so weit einwandfrei, bis auf die nervigen App ausfälle laufend ist ärgerlich wenn man an der Säule tankt und keine Fernkontrolle hat. Muss Handy auch oft resetten damit die App richtig anzeigt . Find nur schade das Cupra so einen schlechten Service hat, der Telefon Support geht gar nicht und Rückmeldungen kommen erst nach Wochen und diese sind immer gleich. Auf versprochene Updates warten wir schon über einen Jahr. Hatte jetzt bei der Kälte und Nässe das Problem mit den Türen konnte sie nur noch mit Schlüssel Öffnen.
Das Problem beim Support wird halt sein, das die auch keine Ahnung haben von der "neuen" Software und selbst nur die Info kriegen, das mit einem Update die meisten Fehler behoben sein werden (was auch vermutlich so sein wird). Aber sonst können die auch nichts machen. Und auch wenn die Software bei Tesla besser ist: Der Support ist auf keinen Fall besser als beim Born, ehr noch grottiger.
Cupra Born - persönliche Bewertung
Ich muss folgendes mal loswerden, auch in der Hoffnung, dass Designer, Ingenieure und ITler, die für die Weiterentwicklung des Fahrzeuges zuständig sind, diese Bewertung erreicht und die die eigentlich gute Fahrzeugbasis zu etwas machen, was auch tatsächlich Freude beim Fahren aufkommen lässt.
Vorweg schonmal eine Zusammenfassung:
Mit den Gegebenheiten an Lenkrad sowie Infotainment würde ich mir das Fahrzeug nicht noch einmal anschaffen, obwohl es sonst gut ist. Aber Lenkrad und Infotainment benötige ich durchgehend und im Grunde ärgere ich mich jeden Tag über irgendwas des unten genannten. Da sind viele Dinge dabei, die mit einem Softwareupdate nicht behoben werden können. Das Fahrzeug bietet mir nicht die Freude am Fahren, wie meine vorherigen Fahrzeuge (Mazda Mx5 rf und New Beetle Dune Cabrio) boten, obwohl das Fahrzeug mit dem dynamischen Elektromotor eigentlich gute Voraussetzungen hierfür mitbringt.
Kurz Info zu meiner Nutzung:
Born für 4 Jahre geleast, 7 Monate sind um. Ich nutzte das Fahrzeug zum fast täglichen Pendeln und fahre 30000 km im Jahr. Das Fahrzeug wird überwiegend an der heimischen Wallbox mit bis 11 Kw geladen.
Ich habe den Born aus verschiedenen Gründen gewählt:
1. Fahrzeug nicht zu groß und kein SUV
2. Design außen ist ok
3. Die Bedienung ist nicht ausschließlich auf einen Touchmonitor ausgerichtet (auch deswegen kein Tesla)
4. Das Interieur empfinde ich ansprechender als beim ID 3
5. Der Born wird in Deutschland produziert (bin bestrebt heimische oder mindestens europäische Fahrzeuganbieter beim Start in die Elektromobilität unterstützen)
6. Die Batterie hat ausreichende Kapazität für meinen Bedarf ohne mit 58kwh überdimensioniert zu sein. Fahrzeuggewicht noch ok.
Hier nun meine Bewertung
1. gut/sehr gut
2. kann man mit leben/geht so
3. mangelhaft
4. daily pain
1. Gut oder Sehr gut:
Außen:
Insgesamt ok. Etwas unschönes Detail: Die Aluminiumplatten, die zum Vorschein kommen, wenn sich die Außenspiegel eindrehen, sehen minderwertig/unfertig aus.
Fahrwerk
Lenkung und Handling
Laden an Wallbox
Kofferraum
Sitzkomfort
2. Kann man mit Leben/geht so
Rekuperation:
Ich würde gerne die Wahlmöglichkeit für echtes one pedal driving haben, also bis zum Stillstand. Traut sich Cupra / VW das nicht, oder hat das andere Gründe?
Keyless Go:
Rückfahrkamera und Rückausleuchtung:
Sobald es nass oder schmutzig ist, sieht man beim Rückwärtsfahren schlechter, manchmal sehr schlecht, weil die nicht abgedeckte Linse schnell verschmutz. Hab schon die Rückwärtsfahrt unterbrochen, um die Linse mit dem (danach schmutzigen) Finger zu säubern. Wieso ist die Linse nicht hinter der Kofferraumtaste versteckt? Wäre das zu teuer? Zudem leuchtet die Rückleuchte den Weg relativ gering aus.
Lichtpanel Bedienung:
Touch gibt natürlich keine brauchbare haptische Rückmeldung. Man muss hinschauen, um zu wissen, ob der Schalter aktiviert wurde. Wünsche mir klassische Schalter, die auch ein optisch ansprechenderes Design bieten könnten (lieblos erscheinendes Plastikpanel)
Cockpit
Das extra Display vor dem Lenkrad ist eigentlich ganz gut, insbesondere da es sich bei der Lenkradeinstellung mit verstellt. Nicht schön finde ich, das es, wie auch im ID 3 auch, nach billigem Plastik aussieht. Ein bisschen mehr Eleganz würde dem Fahrzeug an dieser Stelle gut tun.
Radio:
Irgendwie nicht ganz übersichtlich gestaltet. Nutze ich aber nicht häufig.
Klima Bedienung:
Wäre besser, die Sitzheizung als direkten Schalter zu gestalten, denn mit Touch ist mindestens ein Schaltschritt mehr erforderlich (nachdem man sich erstmal orientieren muss, ob man im Android Auto Modus ist oder nicht, weil dann ein weiterer Zwischenschritt nötig ist).
Fehlende Wahl zwischen Adaptiv und normalem Tempomat:
Gerade bei einem als sportlich angedachten Fahrzeug sollte man die Möglichkeit haben, adaptiv auszuschalten aber dennoch einen Tempomat nutzen zu können. Das adaptive System kann nicht so weit vorausschauend agieren, wie der Fahrer selber.
3. Mangelhaft
Tür/Fenster Bedienung:
Zwei Schalter für vier Scheiben? Rear Touch Schalter wird schnell ungewollt bedient. Vermeide mittlerweile Scheiben hinten mit zu bedienen. Unfallgefahr steigt, während ich versuche herauszufinden, wieso jetzt die Scheibe nicht oder die falsche Scheibe sich bewegt hat.
Wireless Charger:
Dient mehr als Heizung, das Laden ist extrem langsam. Nutze daher die Schale nicht mehr. Der Charger ist sein Geld nicht wert.
Personalisierung:
Wieso behält das Fahrzeug meinen eingestellten individuellen Fahrmodus nicht bei? Das soll doch meine Entscheidung sein dürfen, ob ich die personalisierte Wahl für alle Fahrten festlege. Im aktuellen Zustand müsste ich bei jedem Neustart neu anwählen. Das führt dazu, das ich nur im Standardmodus (Comfort) fahre, weil ich keine Lust habe jedes mal die Einstellung über mehrere Schritte zu aktivieren. Beim Start ist das Infotainsystem auch nicht immer gleich da und nicht bereit, Kommandos entgegen zu nehmen. Den Knopf am Lenkrad zur Fahrmoduseinstellung hat mein Cupra nicht. Sollte man vielleicht in allen Fahrzeugen einsetzen.
Infotainment:
4. Daily Pain…
Lenkrad Bedienung:
Kein Anspruch auf Vollständigkeit
Ich hoffe, dass unser heimischer Autohersteller auf dem Elektrofahrzeugmarkt tatsächlich stark werden wird. Da gibt es jedoch in einigen Bereichen noch reichlich Luft nach oben, für mich durchaus kaufentscheidend. Mehr ist aber nicht besser, „keep it simple(r) and effective“ wäre meine Empfehlung.
Kleiner Tipp: Sitzheizung kannst du mit zwei Fingern auf die Temperatur-Einstellfläche unter dem Touchscreen einstellen. Nicht ideal aber funktioniert zumindest ohne das man in irgendwelche Menüs muss.
Ich gehe jetzt mal auf deine negativen Punkte ein.
-> Mit der Rückfahrkamera gebe ich dir recht, wenn es regnet wie die letzten Tage ist das tatsächlich blöd mit der Sicht.
-> Das mit dem Wireless Chargen hab ich auch noch nicht hinbekommen.
-> Ja die Lenkradtouchtasten sind in der Tat etwas gewöhnuhnungsbedürftig, komme aber sehr gut damit zurecht. Feine Einstellungen sind aber gerade bei Lautstärke nicht so einfach. Bisher noch keine unversehentliche Ausführungen gehabt. VW will ja die Touchknöpfe entfernen in Zukunft. Das ist auch richtig!
-> Ob Onepanneldrive oder nicht nun ja.... bisschen Geschmackssache finde ich.
-> Android Auto kann ich nichts sagen, bisher mit Apple 0,0 Probleme. Hast du mal anderes Handy probiert?
Welche Software Version hast du? Ich kann die Bedienprobleme nicht so ganz nachvollziehen, habe aber die 3.2 Software
@ x2on: Danke für die Info, wird mein favorisierter Zugriff auf die Sitzheizung
DerSchnuff: one pedal drive ist sicherlich Geschmacksache. Darum würde ich mir eine Personalisierungsmöglichkeit wünschen. Ich würde gerne one pedal drive bis zum Stillstand nutzen können.
Schöne Weihnachten euch
Das Thema QI Laden ist wirklich traurig - mit nem gedruckten Abstandshalter funktioniert es bis jetzt ganz gut zum Laden - damit wird das iPhone auch nicht mehr so warm.
Hatte als Leihwagen nen Seat Leon - genau das gleiche Problem mit der Ladeschale - das bekommt der VW Konzern einfach ned hin.
Nochmal DerSchnuff: habe Software 3.0.0, ein ausstehendes update wird nicht angezeigt
Das Thema QI Laden ist wirklich traurig - mit nem gedruckten Abstandshalter funktioniert es bis jetzt ganz gut zum Laden - damit wird das iPhone auch nicht mehr so warm.
Hatte als Leihwagen nen Seat Leon - genau das gleiche Problem mit der Ladeschale - das bekommt der VW Konzern einfach ned hin.
Echt strange mit der Ladeschale. Ich habe zum Beispiel mit einem iPhone SE (letzte Generation, mit Original-Apple-Lederhülle) überhaupt kein Problem. Es wird nicht warm und es lädt in einer Geschwindigkeit, welche ich für kabelloses Laden als angemessen empfinde. Besonders verwunderlich das Ganze, weil gerade das SE ja gegenüber etlichen anderen iPhones verhältnismäßig klein ist und demzufolge deutlich mehr "Spiel" hat, wodurch das Problem m.E. eher auftreten sollte. Vielleicht trifft genau diese iPhone-Größe die Spulen-Position am Besten...keine Ahnung.