Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Vielen Dann für die raschen Antworten…

    Dies muss also so hingenommen werden…schade..

    Habe dies in diversen anderen Fahrzeugen auch immer wieder erlebt und musste dies ebenfalls akzeptieren…finde aber mit der heutigen Technologie und Möglichkeiten, sollte dies mit einem Update irgendwann geregelt werden.

    Qasar Grey / 58kW e-Boost / Tech M / Pilot L / Privacy / Skyline / Wärmepumpe / Sportsitze Dynamica Grey / Head-UP / ACC / 20“ Firestorm

  • ...und schließlich wird es immer mal wieder so sein, dass jemand was fragt, was hier drin schon besprochen wurde. Das hat so ein Forum wohl an sich.

    Lieber doppelt oder dreifach thematisiert, als gar nicht. Meine Meinung

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Echt mühsam, kann einfach nicht speichern! Wieso auch immer..

    auch das man sich als Benutzer immer bestätigen muss isch echt Sch..ade

    Auch die App, die immer ‚Disconnect‘ anzeigt obwohl im Born conect…

    Einfach mühsam und verdirbt mir immer wieder einen Teil meiner Freude an dem für mich Doch so genialen Born

    Ansonsten alles super.

    Das mit den Fahrprofilen ist bei Mercedes auch so und auch dort muss ein Profil gewählt werden, bei jedem Start.

  • Wieso auch immer? Hier im Forum ist mehrfach geschrieben worden, dass ein eine gesetzliche Anforderungen ist.

    Und dann muß es ja auch so hundertprozentig stimmen..


    Was nichts daran ändert, dass sich die Rückstellung auf die abgasrelevante Motorsteuerung bezieht und nicht auf irgendwelche Komforteinstellungen. Man könnte durchaus mit getrennten Motor- und Fahrprofilen arbeiten, aber die Ausrede ist ja so bequem für die Entwickler. Inzwischen ist ja die EU an jeder Software-Sinnlosigkeit schuld, goldige Zeiten für die Firmen-Entwickler.


    Manny

  • Warum gibt es da nichts zu diskutieren.

    Ab Werk ist es für die Fahrzeug-ABE Pflicht, da Normen auf dem Prüfstand eingehalten werden müssen und somit jedes Fahrzeug beim Starten den "Verbrauchsgünstigsten Modus wie Prüfstand" hat. Auf dem Prüfstand wird auch mit einem vorsichtigem Fuß auf dem Gaspedal gefahren, was in der Praxis beim Kunden schon nicht mehr vorkommt. So ist es auch mit den Systemen. Alles was per Hand ausgeschaltet werden kann ist erlaubt. Und aus Bequemlichkeit kann ich natürlich auch umprogrammieren, so das immer der letzte Stand beim nächsten Start vorhanden ist.

    Habe ich sogar vorhin gemacht mit dem Lane Assistent, der mich einfach nur genervt hat. ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Wer glaubt das die Hersteller den Scheiß von selbst so verzapfen irrt sich gewaltig, jedes Land hat seine gesetzlichen Vorgabe und die Hersteller versuchen möglichst viel einheitlich zu halten, das heißt nur weil es in der EU nicht Pflicht ist aber in NAR /China Pflicht das sie das trennen... Bei Diagnose Gesetzgebung wird klar getrennt aber Komfort Konzept/Verlassenskonzept und Bedienung nicht.


    Der Normale Verbraucher denkt sich was ein Mist die Entwickler auch, nur wenn die in ihre Gesetzeskatalog gucken erklärt es sich wieso...

    Die Konzerne haben riesige Abteilungen dafür um alles X Mal abzusichern mit dem was wäre wenn Konzept wenn System X ausfällt muss System Y das absichern.


    Wenn der Kunde Systeme ändert oder abschaltet ist er halt in der Pflicht beim Unfall, der Hersteller sichert sich an allen Enden ab um Beispiele Lane Assist aus der Haftung zu sein wenn ein Unfall passiert der mit LA vermieden werden könnte.


    Der WLTP Mythos mit es wird ganz sanft gefahren stimmt auch nicht wer selbst Mal so einen Zyklus auf der Rolle gefahren ist mit einem 1,8t Auto weiß dann erst wie stark du da reintreten musst um um die Beschleunigungsrampen zu schaffen. Wenn du nicht im +- 3% Fenster um die Vorgaben Geschwindigkeit bist ist der Test ungültig oder wenn die Kurve gerissen wird. Klar wird denn versucht nah am -3% zu fahren macht den Kohl auch nicht fett da es einen Korrekturfaktor gibt.


    Die E Gesetzgebung ist halt neu und wird bestimmt in den kommenden Jahren um den -7grad Test ergänzt gilt dann aber nicht für die WLTP Reichweite aber sollte meiner Meinung nach in der Produktbeschreibung für den Kunden erwähnt werden.


    Der Verbrennerkunde beschwert sich auch nicht über den Mehrverbrauch im Warm-up bei Kälte ist halt logisch da der nicht permanent ist. Als E Fahrer hast du halt kaum Abwärme zum Heizen sollte auch jedem bewusst sein das halt dann elektrisch beheizt wird.


    Wenn es stört soll halt Hybrid fahren....

    Übrigens Verbrenner müssen seit Jahren egal welcher Modi die Emmisionen einhalten.Die Fahrprofile dienen nur dazu es dem Kunden einfacher zu machen.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Ab Werk ist es für die Fahrzeug-ABE Pflicht, da Normen auf dem Prüfstand eingehalten werden müssen und somit jedes Fahrzeug beim Starten den "Verbrauchsgünstigsten Modus wie Prüfstand" hat.

    Nein, halt seit ein paar Jahren nicht mehr nur auf den Prüfstand, sondern "immer".. :rolleyes:


    Auch ist es nicht Pflicht, die Homologation im verbrauchsgünstigsten Modus zu haben (passiert in der MEB ja auch nicht, de ECO deutlich deutlich Leistung reduziert und somit weniger verbraucht).


    Pflicht ist halt, dass das Fahrzeug immer in dem Modus gestartet wird, der bei der Homologation vom Hersteller gewählt wurde, wenn dieser abgas- bzw verbrauchsrelevant ist.


    Und wenn aus Komfortgründen (da es die meisten Fahrzeugbesitzer so wollen) die Lenkung auf "normal" für den Zyklus gewählt wurde, muss dieser Modus auch entsprechend bei Fahrzeugstart aktiviert sein, damit der Zyklusverbrauch ohne weitere Einstellungen bestätig werden kann.


    Alle Abweichungen muss entsprechend vom Fahrer aktiv vorgenommen werden. Damit ist er automatisch "einverstanden", dass sich sein Verbrauch vom Normverbrauch unterscheidet und sich das Fahrzeug anders verhält


    Gleiches gilt für geforderte Assistenssysteme wie Spurhalteassistens oder das ESP/ABS, die, wenn überhaupt, nur nach Fahrtantritt aktiv abgeschaltet werden müssen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: