Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Das ist so, nur sind wir hier halt in einem EL-Auto-Forum und da hinken solche Vergleiche halt.

    In meinem Alter hat man halt die schnellen Jahre hinter sich und trotzdem muss ich sagen, wird der Born in Sachen Beschleunigung alles schlagen, was ich bisher hatten und deswegen ist das für mich sportlich (genug).

    stimmt in einem Forum wo jede Meinung zählt auch wenn sie dem ein oder anderen nicht passt.....der Vergleich mit Tesla hat dir auch nicht gefallen und das ist ein e-auto 🤷

  • Stimmt, in Sachen Tesla bin ich, wie man ja mittlerweile weiss, nicht neutral.

    Aber lassen wir das, will niemanden langweilen hier drin ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Bin jetzt die ersten 1000 KM gefahren und grundsätzlich zufrieden. Ich freue mich immer wieder einzusteigen und mag das Elektrofahren jetzt schon lieber als die Verbrenner. Ich hatte bisher keinerlei Fehlermeldungen oder SW-Hänger.


    Stopp - stimmt nicht - meine Türen ließen sich sporadisch nicht öffnen als es sehr kalt war.


    Was mir nicht gut gefällt ist die fehlende Beleuchtung im Cockpit, habe im Dunkeln letztens den Massageknopf nicht gefunden und im Cockpit Bereich ist es meiner Meinung einfach zu dunkel.


    Aber im Gesamtpaket bin ich sehr zufrieden.

  • Macht es Spaß mal mit 200+ über die Autobahn zu schrubben wenn es frei ist? Ja. Wann hat man im Berufsverkehr die Möglichkeit dazu? Eigentlich nie wenn man gesetzlichen Mindestabstand einhält und defensiv fährt wirst du alle 100 Meter ausgebremst. Ich bin sowieso dafür, dass auf der Autobahn entweder komplett autonom gefahren wird oder zumindest teilautonom damit die ganzen Spacken die nur nen halben Meter Abstand halten mal sehen wie falsch sie die ganze Zeit unterwegs sind.

    Also grundsätzlich habe ich kein Problem mit unbeschränktem Limit, aber das stimmt schon , der ständige Spurwechsel der anderen lässt eigentlich so eine Geschwindigkeit nicht zu. Auf der A59 wird gerne geballert und die ist nur zweispurig. Hab schon sehr viele beinahe Unfälle gesehen. Zwar wäre der Linksfahrer nicht schuld , hilft am Ende trotzdem nicht wenn ein Unfall entsteht.


    Mich hatte vor 2 Wochen mal ein Tesla Spaken mit 260 km/h geärgert weil ich nicht Platz gemacht hatte. Ich musste zugeben war am Navi beschäftigt bei 164kmh und hab ihn spät gesehen. Ende vom Lied er überholte mich als frei war von rechts und bremste mich runter auf ungefähr 80kmh. So eilig kann er es ja nicht gehabt haben.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    Eingeplant: KW39 KW42 2022

    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

  • Da ist die restliche Welt wohl völlig auf dem falschen Weg ;)

    *duckundweg*

    Sorry, ist eigentlich OT: Ich glaube nicht, dass sich durch ein Tempolimit die Sicherheit auf Autobahnen erhöhen ließe. Die Länder mit Tempolimit haben teilweise deutlich mehr Tote pro km zu beklagen. Situative Limits ergeben natürlich Sinn. Aber warum man sonntagmorgens auf einer 3-spurigen, geraden Autobahn nur 100 km/h fahren dürfen sollte, erschließt sich mir nicht.

    Bliebe noch das Argument der CO2-Einsparung: Aber die hängt ja gerade beim BEV mehr von der Energiequelle / Erzeugung als von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

  • Bist du mal mit einem Kia EV6 GT oder Tesla model x oder y Performance, eine serpentin Straße hoch gefahren??

    Bin ich selbst nicht ich behaupte allerdings das sich alle genannten Modelle wesentlich schlechter schlagen als der Born. (In sachen Haftung in Kurven) Das liegt zum einen am Fahrwerk und zum anderen an der noch größeren Masse und der Höhe (SUV). Ich bin allerdings im Model X bei meinem Vater schon öfters mitgefahren und es macht auch viel Spaß und ist auch wesentlich schneller unterwegs allerdings hätte man für den Preis auch einfach eine Eigentumswohnung kaufen können. Jedem das seine. Würde Geld keine Rolle spielen hättte jetzt vermutlich auch einen KIA EV6 GT Line.

    Ich hab mir auch einen Born bestellt aber trotzdem muss ich dir Recht geben.....ich werde am Stammtisch ach belächelt weil ich 40 000 Euro für ein Sportliches Auto ausgegeben habe das über 6 sec. Für auf 100 braucht

    Wie ich bereits sagte andere Vorstellungen von Sportlich. Der "normale" Verbraucher fährt 60-80PS Brotdosen oder wenn es hoch kommt 140PS Fammilien Kutschen. Alles andere ist schon krasser Luxus oder direkt ein richtiger Sportwagen.


    Die Zielgruppe für den Born sind überwiegend junge Mneschen oder Jung gebliebene die Bock haben auch mal etwas dynamischer unterwegs zu sein aber keinen Sinn darin sehen 50 oder mehr Scheine auf den Tisch zu legen und ein alltagstaugliches Auto haben wollen was auch praktisch ist (Hatchback). Dafür geht man mit dem Auto auch viele Kompromisse ein, ist aber durchweg an jeder Ampel der erste der vom Fleck kommt.


    Beispiel mit Poolwagen der Firma: 1er BMW 100 und ein paar zerquetschte PS Heckantrieb Auffahrt zur Autobahn geht recht steil bergauf und zieht ne sehr enge Kurve nach rechts beim auffahren auf den Beschleunigungsstreifen. Der BMW schleift das Heck hinter sich her und bricht aus wenn man in der Kurve Gas gibt und mit 80 Plus unterwegs ist trotz so lahmer Leistung.


    Der Born schafft die selbe Kurve locker mit 100 kein schlingern kein ausbrechen Pedal voll am Blech. Es gibt kaum eine Autobahnausfahrt wo ich nicht sofort auf die linke Spur auffahren kann um schon die ersten zu überholen. DAS ist sportlich.


    Bei einer schwierigen Ausfahrt bei einer extrem kleinen Lücke easy einzufädeln... etc Ich könnte jetzt noch viele weitere Punkte nennen die die aller meisten "sportlichen" Verbrenner Autos sicherlich nicht so gut hinbekommen wie der Born. Wer schneller wie 160KMH fahren und noch mehr PS braucht muss sich eben ein anderes Auto suchen, deswegen ist der BORN nicht weniger sportlich.

    stimmt in einem Forum wo jede Meinung zählt auch wenn sie dem ein oder anderen nicht passt.....der Vergleich mit Tesla hat dir auch nicht gefallen und das ist ein e-auto 🤷

    Es ist eben eine ganz andere Preisklasse

    Mich hatte vor 2 Wochen mal ein Tesla Spaken mit 260 km/h geärgert weil ich nicht Platz gemacht hatte. Ich musste zugeben war am Navi beschäftigt bei 164kmh und hab ihn spät gesehen. Ende vom Lied er überholte mich als frei war von rechts und bremste mich runter auf ungefähr 80kmh. So eilig kann er es ja nicht gehabt haben.

    Habe eine ähnliche Situation gehabt, allerdings mit einem BYD so einen China Böller irgendein SUV Modell. LKW war vor mir Ampel gerade Rot geworden (zweispurig) ich ziehe nach links rüber und schon beim rüberziehen sehe ich wie einer mit gefühlt 80-100 um die Kurve geflogen kommt und sich direkt über mich aufregt (Mittelfinger rumschreien volles Programm. Er wollte vermutlich über die gerade Rot gewodene Ampel fahren.) Wohlgemerkt es sind 50 erlaubt erst nach überqueren der Kreuzung fängt eine 80iger Zone an. Ich also wie immer zügig losgefahren auf ca 90 habe dann gemütlich alles überholt was rechts war bin dann normal rüber gezogen und er mit 120 Sachen hupend an mir vorbei nur um 5 Sekunden Später vor mir an der nächsten Ampel zu stehen, um danach dann mit 80 innerorts weiter zu fahren.


    Habe erst nicht geglaubt, dass es sowelche Leute gibt aber es gibt sie.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Habe eine ähnliche Situation gehabt, allerdings mit einem BYD so einen China Böller irgendein SUV Modell. LKW war vor mir Ampel gerade Rot geworden (zweispurig) ich ziehe nach links rüber und schon beim rüberziehen sehe ich wie einer mit gefühlt 80-100 um die Kurve geflogen kommt und sich direkt über mich aufregt (Mittelfinger rumschreien volles Programm. Er wollte vermutlich über die gerade Rot gewodene Ampel fahren.) Wohlgemerkt es sind 50 erlaubt erst nach überqueren der Kreuzung fängt eine 80iger Zone an. Ich also wie immer zügig losgefahren auf ca 90 habe dann gemütlich alles überholt was rechts war bin dann normal rüber gezogen und er mit 120 Sachen hupend an mir vorbei nur um 5 Sekunden Später vor mir an der nächsten Ampel zu stehen, um danach dann mit 80 innerorts weiter zu fahren.


    Habe erst nicht geglaubt, dass es sowelche Leute gibt aber es gibt sie.

    Genau deswegen und wegen eines Unfalls, bei welchem ein solches Hilfsmittel mir deutlich geholfen hätte, habe ich seit 2 Jahren eine Dashcam im Wagen. Zwar noch nur vorne, aber bei den ganzen Idioten, die inzwischen den Führerschein haben, sollte das jedes Auto serienmäßig haben. Sollte ja bei den ganzen Kamerasystemen im Auto mittlerweile kein Problem sein.


    Meine hat sich jedenfalls in einigen Momenten auf der Autobahn oder dem Stadtverkehr gelohnt. Ohne weiteren Unfall glücklicherweise.


    Aber solch eine Diskussion ist hier dann auch wieder OT. 😅



  • Genau deswegen und wegen eines Unfalls, bei welchem ein solches Hilfsmittel mir deutlich geholfen hätte, habe ich seit 2 Jahren eine Dashcam im Wagen.

    Hab auch eine die FITCAMX von Amazon für vorne. Habe das Video sogar gespeichert. :D

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Habe erst nicht geglaubt, dass es sowelche Leute gibt aber es gibt sie.

    Es gibt Sie nicht nur, gefühlt werden es jeden Tag mehr. Mittlerweile erlebe ich auf den 22km Arbeitsweg jeden Tag 2-3 Beinahekollisionen, Geschwindigkeitsübersreitungen, Vorfahrtsverstöße, usw. allerdings nicht nur ein bischen zu schnell, sondern so Sachen wie "mit100durchdieOrtschaftweilwarumsollichwegen500mbremsen"-Schnell. Rechts-vor-links wurde glaub auch aus der Stvo gestrichen, ohne das ich davon gehört habe.