Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • sorry aber das halte ich für falsch. Was sportlich ist, ist rein Subjektiv. Natürlich gibt es Autos, da sagt jeder ohne Diskussion, die sind sportlich.


    Der Born wird bei mir und meinem Umfeld nie als sportlich Ansehen und ich kann die Leute nicht verstehen die ihn als Sportlich bezeichnen. Es gibt ja durch aus Leute, die wir schon hier gesehen haben, die sehen das gleich. Also bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.


    Akzeptiert das bitte und behauptet nicht mir fehlt Fachwissen oder das ich dumm bin ....


    Zu jedem Beitrag hätte ich Ergänzungen, die eure Meinung nach meiner Meinung wiederlegen.

    Aber sonst endet die Diskussion nie.

    Daher werde ich unter diesem Post nichts mehrs

    Schreiben, das um das Thema geht, ob der Born sportlich ist.

    Ihr Kennt ja jetzt alle meine Meinung und falls nicht könnt ihr gerne meine alten Beiträge dazu lesen.

    Danke für die sehr unterhaltsam Diskussion darüber.

  • sorry aber das halte ich für falsch. Was sportlich ist, ist rein Subjektiv

    Darfst du gerne, entspricht dann aber nicht dem Stand der Dinge, stimmt also nicht.

    Damit kann wohl jeder leben..


    Akzeptiert das bitte und behauptet nicht mir fehlt Fachwissen oder das ich dumm bin ...

    Ich akzeptiere deine (falsche) Meinung, kann dir aber das entsprechende Fachwissen absprechen, denn die o.g. Kriterien habe ich mir nicht ausgedacht, sondern wende diese nur an.


    Wenn du der Meinung bist, dass der Born die Kriterien eines sportlichen Fahrzeugs nichts erfüllt, kennst du entweder die allgemein geltenden Kriterien der OEMs für die charakterliche Ausprägung "sportlich" nicht, oder du kennst die entsprechenden Eigenschaften des Born nicht.


    Beides unterstreicht offensichtlich kein Fachwissen in diesem Bereich, sonst währe deine Meinung eine andere


    Das "sportlich" eine durchaus messbare Eigenschaft ist, ist in Fachkreisen bekannt. Eine objektive Bewertung solcher Fahrzeugeigenschaft stützt sich schon lange nicht mehr allein auf subjekte Aussagen von Fahrzeugtestern. Auch das wäre dir mit dem entsprechenden Fachwissen bekannt.




    .. alles gut, ich kann damit leben, andere auch.


    "Dumm" hat keiner geschrieben, den Schuh hast du selber in den Raum geschmissen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also was unser Born echt toll macht: Der ACC und die Verkehrszeichen und die Regelung, auch wenn der ACC gar nicht aktiv an ist - da unterstützt er ja auch irgendwie. Hab es noch nicht 100% rausgefunden wie, aber manchmal rollt er eher ab, manchmal rekuperiert er. Gefühlt "weiß" der Born wie ich die nächsten 100m fahren möchte, das fährt sich einfach super intuitiv und entspannt.

    Das sind EInstellungen im ACC bzw im Fahrprofil, da kann man einstellen ob er automatisch auf gewisse Sachen achten soll wie zb Kresiverkehr Kreuzungen oder enge Kurven. Man sieht im "Tacho" auch immer ein Symbol für dasn nächste "Hinderniss" das kommt wie zb einen Kreisel. Das zieht er sich aus dem Navi.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Was genau stört dich da? Fährst du in D oder B?


    In B finde ich die Bremse gut. In D muss man meiner Meinung nach zu viel Bremsdruck aufwenden.

    Da hatte ich schon ein paar Male, dass es mich kurz vor Stillstand überrascht hat und deutlich weiter gerollt bin als ich es wollte.

    Mich stört unabhängig vom Fahrmodus das Fading bei stärkerem Bremsen, wofür meiner Meinung nach ganz klar die Trommelbremsen verantwortlich sind.



    Der Übergang vom Rekuperieren auf die Mechanischen Bremsen kann ab und zu etwas viel Verögerung haben dann fühlt es sih so an als würde er kurz garnicht mehr bremsen. Das ist in der Tat nicht ganz so gut gelöst, wenn man allerdings gut geübt ist kann man das "Umschalten" gut mit einberechnen. Ich bin zumindest noch niemanden aufgefahren. :D Mittlerweile kriege ich es eigentlich auch immer hin angenehm zu halten ohne Ruckeln oder dergleichen. Muss man sich dran gewöhnen.

    Nee, sowas meine ich gar nicht.

    Mir gefällt das Verhalten der Bremsanlage bei sportlicher Fahrweise nicht, also wie oben beschrieben, wenn bei stärkerem Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit die Bremswirkung während des Bremsvorgangs aufgrund entstehender Erwärmung nachlässt.

  • Mich stört unabhängig vom Fahrmodus das Fading bei stärkerem Bremsen, wofür meiner Meinung nach ganz klar die Trommelbremsen verantwortlich sind.



    Nee, sowas meine ich gar nicht.

    Mir gefällt das Verhalten der Bremsanlage bei sportlicher Fahrweise nicht, also wie oben beschrieben, wenn bei stärkerem Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit die Bremswirkung während des Bremsvorgangs aufgrund entstehender Erwärmung nachlässt.

    Achso ok habe ich bisher nie feststellen können wenn ich tatsächlich mal richtig stark Bremsen musste ist das Auto fast sofort stehen geblieben, davor war ich aber auch nie viel am Bremsen. Allgemein benutze ich die mechanischen Bremsen kaum würde ich sagen. Das meiste wird mit der Rekuperation geregelt zumindest versuche ich auch immer so zu fahren das ich maximal den Grünen Balken voll mache aber nicht darüber hinaus noch weiter bremse.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Das sind EInstellungen im ACC bzw im Fahrprofil, da kann man einstellen ob er automatisch auf gewisse Sachen achten soll wie zb Kresiverkehr Kreuzungen oder enge Kurven. Man sieht im "Tacho" auch immer ein Symbol für dasn nächste "Hinderniss" das kommt wie zb einen Kreisel. Das zieht er sich aus dem Navi.

    Alles an. Die Symbole kenne ich. Aber ich meine, dass er dabei auch die Fahrzeuge vor mir und evt auch die Schilder mit einbezieht. Ich find's auf jeden Fall toll wie er das macht.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Alles an. Die Symbole kenne ich. Aber ich meine, dass er dabei auch die Fahrzeuge vor mir und evt auch die Schilder mit einbezieht. Ich find's auf jeden Fall toll wie er das macht.

    Ja das ist auch da zu finden. Wenn man vom Gas geht bremst der automatisch runter wenn man über der erlaubten Geschwindigkeit ist oder anderen zu dicht auffahren würde. Das ist schon ziemlich gut gemacht. Vorallem passt das auch immer ziemlich genau also der Bremst genau so ab das man bei Ortseingang dann auch gute 50 fährt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Na ja, eher ein ID.3 im Trainingsanzug oder Elefant mit Turnschuhen. Wirklich sportliche E-Autos kann man an 3 Fingern abzählen ;) Da bekommt man vom Preis aber auch mindestens 5 Born für. Für einen der 3 (Rimac) sogar ca. 50 Born. ;)

    Ich finde zwar auch, dass der Born für ein Kompaktfahrzeug sportlich aussieht, aber knapp 1800 kg Hüftspeck müssen auch um die Kurve geschmissen werden. :)


    Kann ich sogar beurteilen, denn ich habe einen Born und einen 990 kg leichten Sportwagen mit weniger PS als der Born (dafür natürlich besserem Leistungsgewicht). Er zieht Kreise um den Born. :)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Du spricht mir aus der Seele. Der ein oder andere meint zwar nur er hätte Ahnung und alle anderen nicht....... vielleicht hat er die Sportlichkeit erfunden 🤷. Quellen zu seinen Aussagen hat er auf jeden Fall nicht genannt. Und ich hab auch was um Sportlichkeit zu messen...... heißt hinter^^. Ich hab den Vergleich schonmal gebracht und mach es jetzt wieder.....der Born ist wie ein fiesta mit 120ps den man tiefer gelegt hat nur das der fiesta nicht so schwer ist und deswegen nicht so extrem aus der kurve gedrückt wird. Macht Spaß zu fahren aber wenn ein WIRKLICH sportliches Auto kommt sieht man alt aus und da ist es egal ob es ein e-auto ist oder ein Verbrenner.

  • Quellen zu seinen Aussagen hat er auf jeden Fall nicht genannt.

    Wenn du Quellen suchst, frage mal beim OEM oder die TÜV an und erkundige die nach Lehrgängen zur "Subjektive Fahrzeugbewertung" oder dem " Mess- und Bewertungssystem für das Fahrverhalten"

    Den Hinweis habe ich schon weiter oben gegeben... :rolleyes:


    Ja, ich habe von diesem Thema Ahnung!

    Muss ich auch, denn u.A. wird meine Arbeitsleistung anhand solcher Bewertungskriterien abgenommen..


    Mehr sage ich dazu nicht, darf ich auch nicht und belehren werde ich auch niemanden.

    Glaubt am Ende, was ihr möchtet oder nutzt die Chance kleine Einblicke in Bereiche zu bekommen, die eigentlich nicht öffentlich kommuniziert werden.



    Eine Kleinigkeit noch:

    Wie bei der ersten Runde dieser Art und Diskussion beschrieben:

    Cupra ist eine sportliche Marke und gibt viel Geld dafür aus, dieses Image zu pflegen.

    Allgemeine Fahrzeugtest bestätigen die sportliche Ausrichtung des Born.


    Eine Vielzahl an Komponenten wurde gerade mit dem Ziel den Born sportlich zu gestalten und zu platzieren gegen gegenüber den ID.3 angepasst.

    Das haben Entwickler mit iDR einer Menge Erfahrung im Autobau und Wissen über Fahrzeugabstimmung und Fahrzeug-Charakterisierung gemacht.


    .. und ihr wollt mir jetzt tatsächlich erzählen, all diese, in Abnahmefahrten freigegeben Eigenschaften nicht vorhanden sein sollen ?


    Sorry, da frage ich nicht mehr, wer den Begriff "sportliches Fahrzeug" nicht richtig verstanden hat. :rolleyes:




    .. damit ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: