Moin zusammen!
Wir (meine Frau und ich) fahren im Privaten einen Born mit 58kw und 204 ps.
Für euch zur Einordnung ich fahre geschäftlich einen Tesla M3 und in meiner Firma fahren diverse Elektro Autos (ID3/4, Tesla) und diverse Verbrenner.
Wir würden das Auto nach 3 Monaten am liebsten ebenfalls zurückgeben bzw. verkaufen. Wir sind das Auto selbstverständlich Probe gefahren und kommen trotzdem zu dem Schluss!
Was gefällt uns gut:
- Optik innen und außen
- Wendekreis
- das Auto fährt VW typisch gut
- Assistenzsysteme
Was uns nicht so gut gefällt:
- Infotainment (SW 3.1 meine ich) und das ist der allergrößte Kritikpunkt. Es ist langsam, stürzt ab, die Bedienung ist nicht intuitiv!
- Reichweite (im Vergleich zum Tesla 3 mit ähnlicher Akkusgröße und 1/3 mehr Leistung ein Witz)
- keine elektrische Heckklappe
- spartanische Serienausstattung
- happige Aufpreisliste
- teils minderwertige Qualität der verbauten Komponenten (Rückfahrkamera)
- Preis / Leistung
- Die Materialien im Innenraum sind viel besser als bei ID3 und trotzdem noch ein absoluter Kompromiss.
Wieso habe wir uns das Auto gekauft? Wir wollten ein günstigeres und kleineres Auto als vorher. Das der Plan mit so vielen Kompromissen einhergeht war uns nicht klar. Das Auto klappert nicht oder so, das ist schon okay. Der Leasingvertrag ist günstig und Garantie hat er 4 Jahre. Ich würde mir das Auto nicht noch einmal kaufen, weil ich wenig Hoffnung habe, dass die Softwareprobleme zeitnah gelöst werden. Dafür fahre ich zu lange VW als dass ich eine andere Erkenntnis bekommen könnte.
Insgesamt unzufrieden. Wir haben noch nie so viel über ein Auto gesprochen, wie über dieses Auto.